Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Reflexionskompetenzen von Studierenden beim Lehren und Lernen mathematischer Modellierung

verfasst von : Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri

Erschienen in: Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Reflexionskompetenz von Lehrkräften ist ein entscheidendes Merkmal von Lehrerprofessionalität und findet vor allem in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit in der Lehreraus‑ und ‑fortbildung. Innerhalb des Seminars „Modellierungstage“ an der Universität Kassel lag der Fokus auf der Förderung der studentischen Reflexionskompetenz, was den Studierenden expliziert wurde. Das Ziel der im Folgenden dargestellten explorativen Studie lag auf der Analyse der Reflexionskompetenz sowie der Reflexionstiefe von Lehramtsstudierenden nach der Bearbeitung von komplexen Modellierungsaufgaben mit Lernenden im Rahmen der Modellierungstage. Die Ergebnisse von zwölf geschriebenen studentischen Reflexionen zeigen verschiedene Reflexionsniveaus. Ein modifiziertes Modell von Reflexionsniveaus auf der Basis von Hatton & Smith’ Modell war ein weiteres Resultat der Studie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abels, S. (2010). LehrerInnen als „Reflective Practitioner“. Die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht. Hamburg: VS. Abels, S. (2010). LehrerInnen als „Reflective Practitioner“. Die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht. Hamburg: VS.
Zurück zum Zitat Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R., & Köller, O. (Hrsg.). (2006). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I. Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen, Scriptor. Blum, W., Drüke-Noe, C., Hartung, R., & Köller, O. (Hrsg.). (2006). Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I. Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen, Scriptor.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R. (2017). Learning how to teach mathematical modeling – in school and teacher education. New York: Springer Borromeo Ferri, R. (2017). Learning how to teach mathematical modeling – in school and teacher education. New York: Springer
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (2010). Mathematical modelling in teacher education – experiences from a modelling seminar. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Eds.), European Society for Research in Mathematics Education – Proceedings of CERME 6 (S. 2046–2055), Lyon. Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (2010). Mathematical modelling in teacher education – experiences from a modelling seminar. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Eds.), European Society for Research in Mathematics Education – Proceedings of CERME 6 (S. 2046–2055), Lyon.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (2014). Barriers and motivations of primary teachers for implementing modelling in mathematics lessons. In B. Ubuz, C. Haser & M. A: Mariotti (Hrsg.), CERME 8 – proceedings of the eight congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1000–1009). Ankara: Middle East Technical University. Borromeo Ferri, R., & Blum, W. (2014). Barriers and motivations of primary teachers for implementing modelling in mathematics lessons. In B. Ubuz, C. Haser & M. A: Mariotti (Hrsg.), CERME 8 – proceedings of the eight congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1000–1009). Ankara: Middle East Technical University.
Zurück zum Zitat Bosse, D. (2012). Die Förderung „Psychosozialer Basiskompetenzen“ in der Lehrerbildung als Kontinuum gestalten. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S. 83–94). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bosse, D. (2012). Die Förderung „Psychosozialer Basiskompetenzen“ in der Lehrerbildung als Kontinuum gestalten. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S. 83–94). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Brockhaus Lexikon (1998). Stichwort „Reflexion“, Brockhaus – Die Reflexion. Bd. 11 (S. 347). Leipzig, Mannheim: F.A. Brockhaus. Brockhaus Lexikon (1998). Stichwort „Reflexion“, Brockhaus – Die Reflexion. Bd. 11 (S. 347). Leipzig, Mannheim: F.A. Brockhaus.
Zurück zum Zitat Copeland, W. D., & Birmingham, C., et al. (1993). The reflective practitioner in teaching: toward a research agenda. Teaching and Teacher Education, 4(9), 347–359.CrossRef Copeland, W. D., & Birmingham, C., et al. (1993). The reflective practitioner in teaching: toward a research agenda. Teaching and Teacher Education, 4(9), 347–359.CrossRef
Zurück zum Zitat Dann, H.-D., Diegritz, T., & Rosenbusch, H. (Hrsg.). (1999). Gruppenunterricht im Schulalltag. Realität und Chancen. Erlangen: Universitätsverbund Erlangen-Nürnberg e. V. Dann, H.-D., Diegritz, T., & Rosenbusch, H. (Hrsg.). (1999). Gruppenunterricht im Schulalltag. Realität und Chancen. Erlangen: Universitätsverbund Erlangen-Nürnberg e. V.
Zurück zum Zitat Dauber, H., & Zwiebel, R. (Hrsg.). (2006). Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Dauber, H., & Zwiebel, R. (Hrsg.). (2006). Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Dewey, J. (1933). How we think: A restatement of the relation of reflective thinking to the educative process. Boston: D. C. Heath. Dewey, J. (1933). How we think: A restatement of the relation of reflective thinking to the educative process. Boston: D. C. Heath.
Zurück zum Zitat Göttlich, S., & Bracke, M. (2009). Eine Modellierungsaufgabe zum Thema „Munterer Partnertausch beim Marienkäfer“. In Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 93–96). Münster: WTM-Verlag Stein. Göttlich, S., & Bracke, M. (2009). Eine Modellierungsaufgabe zum Thema „Munterer Partnertausch beim Marienkäfer“. In Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 93–96). Münster: WTM-Verlag Stein.
Zurück zum Zitat Häcker, T. (2007). Professionalisierung des Lehrer/innenhandelns durch Professional Development Portfolios. Erziehung und Unterricht, 157(5–6), 382–391. Häcker, T. (2007). Professionalisierung des Lehrer/innenhandelns durch Professional Development Portfolios. Erziehung und Unterricht, 157(5–6), 382–391.
Zurück zum Zitat Hatton, N., & Smith, D. (1995). Reflection in teacher education: towards definition and implementation. Teaching and Teacher Education, 1(11), 33–49.CrossRef Hatton, N., & Smith, D. (1995). Reflection in teacher education: towards definition and implementation. Teaching and Teacher Education, 1(11), 33–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinze, T. (2001). Qualitative Sozialforschung: Einführung, Methodologie und Forschungspraxis. München, Wien: Oldenbourg.CrossRef Heinze, T. (2001). Qualitative Sozialforschung: Einführung, Methodologie und Forschungspraxis. München, Wien: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, G., & Schwarz, B. (2010). Authentic modelling problems in mathematics education – examples and experiences. Journal für Mathematikdidaktik, 31(1–2), 51–76.CrossRef Kaiser, G., & Schwarz, B. (2010). Authentic modelling problems in mathematics education – examples and experiences. Journal für Mathematikdidaktik, 31(1–2), 51–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroath, F. (2004). Zur Entwicklung von Reflexionskompetenz in der LehrerInnenausbildung. Bausteine für die Praxisarbeit. In S. Rahm & M. Schratz (Hrsg.), LehrerInnenforschung. Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie? (S. 179–193). Innsbruck: Studienverlag. Kroath, F. (2004). Zur Entwicklung von Reflexionskompetenz in der LehrerInnenausbildung. Bausteine für die Praxisarbeit. In S. Rahm & M. Schratz (Hrsg.), LehrerInnenforschung. Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie? (S. 179–193). Innsbruck: Studienverlag.
Zurück zum Zitat Leiß, D. (2007). Hilf mir, es selbst zu tun. Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Hildesheim, Berlin: Franzbecker. Leiß, D. (2007). Hilf mir, es selbst zu tun. Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Leonard, T. (2010). Evaluations- und Forschungsbericht Schulpraktische Studien 2008–2010. Heidelberg: Universität Heidelberg. Leonard, T. (2010). Evaluations- und Forschungsbericht Schulpraktische Studien 2008–2010. Heidelberg: Universität Heidelberg.
Zurück zum Zitat Mannen, M. V. (1977). Lining ways of knowing with ways of being practical. Curriculum Inquiry, 6, 205–228.CrossRef Mannen, M. V. (1977). Lining ways of knowing with ways of being practical. Curriculum Inquiry, 6, 205–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (1989). Die qualitative Wende. Grundlagen, Techniken und Integrationsmöglichkeiten qualitativer Forschung in der Psychologie. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin (S. 306–313). Göttingen: Hogrefe. Mayring, P. (1989). Die qualitative Wende. Grundlagen, Techniken und Integrationsmöglichkeiten qualitativer Forschung in der Psychologie. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin (S. 306–313). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen. Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Pauli, C., & Reusser, K. (2000). Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3(22), 421–442. Pauli, C., & Reusser, K. (2000). Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 3(22), 421–442.
Zurück zum Zitat Reinhold, G., Pollak, G., & Heim, H. (Hrsg.). (1999). Pädagogik-Lexikon, Stichwort „Intervention“ (S. 277). München: Oldenbourg. Reinhold, G., Pollak, G., & Heim, H. (Hrsg.). (1999). Pädagogik-Lexikon, Stichwort „Intervention“ (S. 277). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Roth, J., Bauer, T., Koch, H., & Prediger, S. (Hrsg.). (2014). Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Heidelberg: Springer Spektrum. Roth, J., Bauer, T., Koch, H., & Prediger, S. (Hrsg.). (2014). Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Heidelberg: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Schmidt, B. (2010). Modellieren in der Schulpraxis. Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht. Hildesheim, Berlin: Franzbecker. Schmidt, B. (2010). Modellieren in der Schulpraxis. Beweggründe und Hindernisse aus Lehrersicht. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
Zurück zum Zitat Schön, D. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. New York: Basic Books. Schön, D. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Schön, D. (1987). Educating the reflective practitioner. Towards a new design for teaching and learning in the professions. San Francisco: Jossey Bass. Schön, D. (1987). Educating the reflective practitioner. Towards a new design for teaching and learning in the professions. San Francisco: Jossey Bass.
Zurück zum Zitat Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory, Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz. Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory, Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Tropper, N. (2011). „Stell dir doch die Situation mal konkret vor!“ – Lehrerinterventionen im Kontext mathematischer Modellierungsaufgaben. In R. Haug & L. Holzapfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 847–850). Münster: WTM. Tropper, N. (2011). „Stell dir doch die Situation mal konkret vor!“ – Lehrerinterventionen im Kontext mathematischer Modellierungsaufgaben. In R. Haug & L. Holzapfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 847–850). Münster: WTM.
Zurück zum Zitat Weigand, H.-G., & Wörler, J. (2010). Kreisverkehr oder Ampelsteuerung. Der Mathematikunterricht, 5, 4–20. Weigand, H.-G., & Wörler, J. (2010). Kreisverkehr oder Ampelsteuerung. Der Mathematikunterricht, 5, 4–20.
Zurück zum Zitat Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik. Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz. Zech, F. (2002). Grundkurs Mathematikdidaktik. Theoretische und praktische Anleitungen für das Lehren und Lernen von Mathematik (10. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Zeichner, K. M., & Liston, D. P. (1985). Varieties of discourse in supervisory conferences. Teaching and Teacher Education, 2(1), 155–174.CrossRef Zeichner, K. M., & Liston, D. P. (1985). Varieties of discourse in supervisory conferences. Teaching and Teacher Education, 2(1), 155–174.CrossRef
Metadaten
Titel
Reflexionskompetenzen von Studierenden beim Lehren und Lernen mathematischer Modellierung
verfasst von
Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9_1

Premium Partner