Skip to main content

02.08.2021 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Projekt zur lichtbasierten Kommunikation autonomer Fahrzeuge

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Im Forschungsprojekt "Initiative" entwickelt Hella Lichtsignale für das automatisierte Fahren. Sie sollen die Verständigung autonomer Fahrzeuge mit Fußgängern und Radfahrern ermöglichen.

Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens von Hella und weiteren Partnern steht die automobile Lichttechnik, die zukünftig die Kommunikation zwischen autonomen Fahrzeugen sowie weiteren Verkehrsteilnehmern ermöglichen soll. Denkbar wäre etwa LED-basierte Statusanzeigen oder Displays an der Fahrzeugkarosserie. Zudem könnte auch kamerabasierte künstlichen Intelligenz zum Einsatz kommen, um die Intention der beteiligten Personen sowohl im Fahrzeuginnen- als auch im Verkehrsraum zu erfassen. 

"Die Schwierigkeit besteht im Wesentlichen darin, dass die Kommunikationsform zu jeder Tages- und Nachtzeit sichtbar und von jedem Verkehrsteilnehmer einfach und schnell verstanden werden muss. Eine solche einheitliche Kommunikationsmethodik gibt es zurzeit noch nicht. Sie ist aber eine Grundvoraussetzung, dass automatisiertes Fahren überhaupt Realität werden kann", sagt Dr. Michael Kleinkes. Die möglichen Kommunikationsformen sollen unter Realbedingungen auf einem vernetzten Testgelände erprobt werden.

Auf "InterAct" folgt "Initiative"

Das Vorhaben baut auf dem abgeschlossenen Projekt "interAct" auf. Beteiligt sind auch das Karlsruher Institut für Technologie, das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB), das WIVW – Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften, die Universität des Saarlandes sowie die Unternehmen Electric-Special Photronic Systeme und version1. Das Forschungsvorhaben hat eine Laufzeit von drei Jahren.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner