Skip to main content

29.11.2018 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Audi kündigt den elektrischen Gran Turismo E-tron GT an

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Auf der Los Angeles Autoshow zeigt Audi den E-tron GT noch als Concept. 2020 wird der elektrische Gran Turismo auf den Markt kommen. Die Flachbodenarchitektur soll für einen niedrigen Schwerpunkt sorgen.Audi E-tron GT Concept

Audi hat den E-tron GT Concept vorgestellt. Formgebung und Größe entsprechen bei einer Länge von 4,96 Metern sowie der Breite von 1,96 Metern etwa dem Audi A7. Allerdings ist der E-tron GT nur 1,38 Meter hoch. Die Leichtbaukarosserie in Multimaterialbauweise kombiniert Aluminium, Stahl und Carbon. Die Premium Platform Electric (PPE) entstand in Zusammenarbeit mit Porsche.

Jeweils ein permanent erregter Synchronmotor arbeitet an der Vorder- und Hinterachse, gemeinsam leisten sie 434 Kilowatt (590 PS). Die Kraft wird elektronisch geregelt über alle vier 22 Zoll großen Räder auf die Straße gebracht. In 3,5 Sekunden soll der Audi E-tron GT von 0 auf 100 km/h sprinten, die Höchstgeschwindigkeit wird zugunsten der Reichweite bei 240 km/h abgeregelt. Eine "ausgeklügelte Kühlstrategie" soll den E-tron GT sprintfest machen, sodass auch mehrmals nacheinander der volle Schub ausgekostet werden kann, ohne dass die Leistungselektronik zurückregelt. 

Audi E-tron GT Concept mit mehr als 400 Kilometer Reichweite

Die Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energieinhalt von mehr als 90 kWh wurde zugunsten eines niedrigen Schwerpunktes in den Unterboden zwischen Vorder- und Hinterachse platziert. Die Reichweite des Concepts liegt nach WLTP bei über 400 Kilometern. Die Rekuperation bezieht wie schon beim SUV E-tron die beiden E-Maschinen und das elektrohydraulisch integrierte Bremsregelsystem mit ein. Erst ab einer Kraft von 0,3 g greift die Reibbremse, die im E-tron GT mit Keramikscheiben ausgestattet ist. 

Durch das 800-Volt-System kann die Batterie per Kabel innerhalb von 20 Minuten wieder auf 80 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. Der E-tron GT Concept lässt sich aber auch an Ladesäulen mit geringerem Spannungsniveau sowie per Induktion aufladen. 

Veganer Innenraum

Der Viertürer bietet bei einem Radstand von 2,90 Metern viel Platz im veganen Innenraum. Lederaustattung steht für die vier Sitzplätze nicht zur Verfügung. Das Kofferabteil im Heck fasst 450 Liter Volumen, unter der Fronthaube gibt es noch einmal 100 Liter Gepäckraum. Im digitalen Cockpit finden sich ähnlich wie in aktuellen Modellen mehrere Touchscreens mit haptischen Feedback. 

Der Audi E-tron GT wird 2020 nach dem SUV E-Tron und dem 2019 folgenden Audi E-tron Sportback das dritte rein elektrische Modell der Ingolstädter.

Audi E-tron GT Concept

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.08.2018 | 120 Jahre ATZ

Mit Audi auf Tuchfühlung

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner