Die Batterie gilt als das Herzstück der Elektromobilität. So hängt die Attraktivität von E-Autos unter anderem von der Reichweite oder der im Idealfall unkomplizierten und schnellen Aufladung ab. Doch es gilt noch andere gewaltige Herausforderungen zu bewältigen: Das reicht von der Auswahl des besten Zellformats über eine Entwicklung mit möglichst nachhaltig beschafften Rohstoffen bis zur Suche nach geeigneten Produktionsstandorten. Zudem müssen Kosten reduziert sowie Fragen zum Recycling von Traktionsbatterien beantwortet werden. Und die Superbatterie der Zukunft wurde auch noch nicht gefunden, wird es die Feststofftechnik? Über die neuesten Trends und Entwicklungen informiert unser Themenschwerpunkt.
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23.12.2021 | Batterie | Kompakt erklärt | Online-Artikel
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Prototypische Entwicklung eines schnellwechselfähigen Batteriesystems für Kleintransporter
Wechselbatteriesysteme für leichte Nutzfahrzeuge stellen gerade im Flottenbetrieb einen Wettbewerbsvorteil dar, da die Lithium-Ionen-Traktionsbatterie nicht zeitaufwendig im Fahrzeug aufgeladen, sondern einfach ausgetauscht wird. Denn gerade in der Kurier-, Express- und Paketlogistik kommt es auf Zeiteffektivität an.
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01.08.2022 | Batterie
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13.09.2022 | Batterie | Schwerpunkt | Online-Artikel
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Ein Forschungsteam hat mögliche Standorte für Batteriefabriken in der Europäischen Union untersucht. Legt man Wert auf saubere Energie, empfiehlt sich Schweden als geeigneter Standort für die Akkuproduktion.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Principles and Challenges of Lithium–Sulfur Batteries
The invention and adoption of lithium-ion batteries has catalyzed massive technological and societal progress over the past few decades. While lithium-ion batteries will continue to show considerable promise for a large range of applications, there are several critical use-cases that require order-of-magnitude increases in the battery’s ability to store energy per unit mass.
30.09.2022 | Batterie | Interview | Online-Artikel
"In China stellen 80 % der Autohersteller auf Batteriewechsel um"
InfraMobility-Dianba will mit TotalEnergies die erste europäische Batteriewechselstation für 465 Wechsel täglich am Berliner Flughafen BER errichten. Erste Zielgruppe sind E-Taxis. Dieter Flämig und Alexander Yu Li erläutern im Interview, warum der Akkuwechsel eine Zukunft hat.
01.11.2022 | Im Fokus
Schnell wechseln statt langsam laden − Kehrt der Wechselakku zurück?
Obwohl Elektrofahrzeuge oft stundenlang laden müssen, galt die Idee der Tauschbatterie zuletzt als überholt, und ihr Marktanlauf scheiterte. Jetzt setzt China neue Impulse für das Wechselsystem.
17.08.2022 | Batterie | Schwerpunkt | Online-Artikel
Marktrisiko mangelnde Restkapazität von Traktionsbatterien
Die Attraktivität der Elektromobilität hängt auch von der Lebensdauer der Traktionsbatterien ab. Der State of Health von gebrauchten Batterien wird immer wichtiger, nicht nur für den Gebrauchtwagenmarkt.
01.09.2022 | Titelthema
"Eine Batterie sollte absolut crashsicher positioniert sein"
Im Vergleich zu einem Pkw mit Verbrennungsmotor sind Elektrofahrzeuge schwerer, und ihr Batteriemodul muss speziell geschützt werden. Auch erfordern die Crashsicherheit, der Brandschutz und die Korrosionsbeständigkeit neuartige Maßnahmen.
09.02.2021 | Batterie | Schwerpunkt | Online-Artikel
Öko-Probleme bei den Batterie-Rohstoffen Lithium und Graphit
Lithium und Graphit sind wichtige Rohstoffe für Lithium-Ionen-Akkus. Doch deren Gewinnung und Produktion birgt ökologische und soziale Risiken. Umweltschonendere Materialien und Verfahren sowie Recycling können Abhilfe schaffen.
01.06.2022 | Konstruktion + Simulation
Rückverfolgbarkeit und Digitalisierung in der Batteriezellfertigung
Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist die Verfügbarkeit von Energiespeichern, vor allem Batterien, ein wichtiger Schritt. Durch Industrie 4.0 ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, die Batterieproduktion effizient und nachhaltig zu gestalten. Eine zentrale Herausforderung liegt hierbei in der Produktnachverfolgung entlang der Wertschöpfungskette, die aus kontinuierlichen, batchweisen sowie diskreten Prozessen besteht.
27.07.2022 | Batterie | Schwerpunkt | Online-Artikel
Deutschland könnte Hochburg für Batteriezellfertigung werden
Deutschland wird laut aktueller Fraunhofer-Studie vor Großbritannien und Frankreich bis 2030 der größte Produzent von Batteriezellen in Europa. Mit knapp 400 GWh soll mehr als ein Viertel der europäischen Kapazität hierzulande entstehen.
01.06.2022 | Titelthema
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Elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind im Mainstream angekommen und zentraler Bestandteil der künftigen Antriebsportfolios der Automobilhersteller. Bei elektrischen Plattformen ergeben sich neue Herausforderungen, nicht zuletzt hinsichtlich der verwendeten Spannungsebene. AVL hat untersucht, welche Vor- und Nachteile die Verwendung von Systemen mit 400, 800 und 1500 V mit sich bringt.
04.08.2022 | Batterie | Schwerpunkt | Online-Artikel
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Weil das Recycling von Lithium-Ionen-Akkus in Europa sehr teuer ist und Kapazitäten fehlen, werden Batterien oftmals als Spende an Drittländer exportiert. Eine Praxis, die bislang kaum reguliert wurde. Umweltschützer fordern klare Regeln.