Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Best Ager sind keine Senioren „Altersspezifische“ Kataloggestaltung als Zeichen von Kundenorientierung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wer mit seinem Reisekatalog zielgruppenadäquat Kunden jenseits der 50 erreichen will, muss sich darüber im Klaren sein, dass Senioren und Best Ager nicht das Gleiche sind. Daraus ergeben sich Anforderungen, die bei der Kataloggestaltung mit wenigen, aber wichtigen Elementen berücksichtigt werden müssen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Mitterle, Angelina Meliha. 2010. Die Auswirkungen des demographischen Wandels in Deutschland und Auswirkungen auf Reiseveranstalterangebote am Beispiel er Zielgruppe 50plus. Hochschule Berlin: Best Sabel. Mitterle, Angelina Meliha. 2010. Die Auswirkungen des demographischen Wandels in Deutschland und Auswirkungen auf Reiseveranstalterangebote am Beispiel er Zielgruppe 50plus. Hochschule Berlin: Best Sabel.
Zurück zum Zitat Reinhardt, Ulrich. 2014. Tourismusanalyse 2014. Hamburg: Stiftung für Zukunftsfragen Reinhardt, Ulrich. 2014. Tourismusanalyse 2014. Hamburg: Stiftung für Zukunftsfragen
Zurück zum Zitat Sülberg, Werner. 2011. Die demografische Herausforderung für den Touristikmarkt. Hamburg: DER Marktforschung. Sülberg, Werner. 2011. Die demografische Herausforderung für den Touristikmarkt. Hamburg: DER Marktforschung.
Zurück zum Zitat BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft. 2011. Telekommunikation und neue Medien e. V.: Netzgesellschaft – Eine repräsentative Untersuchung zur Mediennutzung und dem Informationsverhalten der Gesellschaft in Deutschland, Berlin. BITKOM Bundesverband Informationswirtschaft. 2011. Telekommunikation und neue Medien e. V.: Netzgesellschaft – Eine repräsentative Untersuchung zur Mediennutzung und dem Informationsverhalten der Gesellschaft in Deutschland, Berlin.
Zurück zum Zitat Otten, Dieter. 2009. Die 50 + Studie – Wie die jungen Alten die Gesellschaft revolutionieren, roro. Otten, Dieter. 2009. Die 50 + Studie – Wie die jungen Alten die Gesellschaft revolutionieren, roro.
Zurück zum Zitat Reidl, Andreas. 2007. Seniorenmarketing – So erreichen Sie die Zielgruppe der Zukunft. Landsberg am Lech: mi-Fachverlag. Reidl, Andreas. 2007. Seniorenmarketing – So erreichen Sie die Zielgruppe der Zukunft. Landsberg am Lech: mi-Fachverlag.
Zurück zum Zitat Weser, Adrian. 2010. Mediennutzungsverhalten der BestAger. Hamburg: VDZ Akademie. Weser, Adrian. 2010. Mediennutzungsverhalten der BestAger. Hamburg: VDZ Akademie.
Metadaten
Titel
Best Ager sind keine Senioren „Altersspezifische“ Kataloggestaltung als Zeichen von Kundenorientierung
verfasst von
Frank Straka
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05683-4_10