Wie lassen sich die Emissionen im Verkehrsbereich am besten senken? Das 45. Internationale Wiener Motorensymposium hat auch dieses Jahr CO2-Ziele und die Mobilitätswende zum Thema.
Es ist eines der größten Infrastrukturprojekte der kommenden Jahre in Deutschland: ein Wasserstoffnetz. Der Bundestag hat dazu ein wichtiges Gesetz verabschiedet.
Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus plant, 2025 erste Lkw mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren zu bringen. Die Kleinserie soll rund 200 Einheiten umfassen.
Das Forschungsinstitut meldet einen Durchbruch bei der Kostensenkung und Massenproduktion von Bipolarplatten. Im Vergleich zum konventionellen Hohlprägen sinken die erforderlichen Prozesskräfte um den Faktor 10.
Vom Spätzünder zu einem der größten Automobilproduzenten: Die koreanische Autoindustrie ist rasant gewachsen. Wie konnten die Koreaner seit den 1960er Jahren so schnell aufholen? Antworten gibt unser Themenschwerpunkt.
Die Hyundai Motor Company und die Iveco Group intensivieren ihre bestehende Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie schwere Elektro- und Brennstoffzellen-Lkw entwickeln.
Die von Fraunhofer IPA und Campus Schwarzwald entwickelte Roboterzelle steckt Brennstoffzellen in Sekundenschnelle und vollkommen automatisiert. Die Preise für Brennstoffzellensysteme sollen damit fallen.
Elektrolyseure gelten als Schlüsseltechnologie für die Wasserstoffwirtschaft und Energiewende. Wie funktionieren sie, wer baut sie und wie viele Anlagen sind geplant? Ein Überblick.
Brennstoffzellen gelten als vielversprechende Lösung zur Dekarbonisierung der Schifffahrt. Freudenberg e-Power Systems entwickelt maritime Brennstoffzellensysteme, die Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen mit einer Dampfreformierungsanlage …
Bei modernen Fahrzeugen ist das Bremssystem die dominierende Quelle für Feinstaubemissionen. Viele Regionen weltweit wollen daher auch den nichtmotorischen Partikelausstoß limitieren. In der EU wird die künftige Euro-7-Richtlinie Grenzwerte für …
Bei modernen Fahrzeugen ist das Bremssystem die dominierende Quelle für Feinstaubemissionen. Viele Regionen weltweit wollen daher auch den nichtmotorischen Partikelausstoß limitieren. In der EU wird die künftige Euro-7-Richtlinie Grenzwerte für …
Bei modernen Fahrzeugen ist das Bremssystem die dominierende Quelle für Feinstaubemissionen. Viele Regionen weltweit wollen daher auch den nichtmotorischen Partikelausstoß limitieren. In der EU wird die künftige Euro-7-Richtlinie Grenzwerte für die Bremspartikelemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 t Gesamtmasse festschreiben. Im Gespräch sind darüber hinaus Vorgaben für den Feinstaub durch Reifenabrieb sowie für Brems- und Reifenpartikel bei schwereren Nutzfahrzeugen.
Redoxreaktionen als Elektronenübertragungsreaktionen sind neben den Säure-Base-Reaktionen nach Brønsted ein weiteres Beispiel für Donator-Akzeptor-Reaktionen. Die Definition des Redoxbegriffs auf Elektronenebene stellt dabei die wesentliche …
Energiepolitik ist Teil jeder Handlungsebene der Politik. Sie kann sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene vorangetrieben werden. Dabei beschränkt sich dieses Buch auf den nationalen und europäischen Gesetzgeber. In der Praxis …
Klassischerweise wird Führung oft mit (patriarchalischen) Heldengeschichten verbunden. Gerade das Thema Nachhaltigkeit ist jedoch nur zu lösen, wenn Führung „auf breiten Schultern“ steht, das heißt, in der ganzen Organisation verankert ist. Es …
Unter dem Begriff Nanotechnologie werden unterschiedliche Technologien aus den Bereichen Physik, Biologie und Chemie zusammengefasst. Ihnen ist gemein, dass sie synthetisch hergestellte Nanomaterialien einsetzen, um deren größenspezifische …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
Auf dem Pariser Autosalon 2022 zeigt Alpine die Studie Alpenglow. Sie ist über fünf Metern lang, mehr als zwei Meter breit und weniger als einen Meter hoch.
Der Renault Scénic Vision steht auf einer neuartiger Plattform und ist 4.490 mm lang, 1.900 mm breit und 1.590 mm hoch. Das batterieelektrische SUV verfügt über eine Brennstoffzelle als Range Extender.
Die Studie Alpine A4810 by IED zeigt eine "Super-Berlinette" für das Jahr 2035. Der Supersportwagen mit Wasserstoffantrieb ist 5,09 m lang, 2,01 m breit und 1,06 m hoch.
Toyota hat in Hamburg das erste seriennahe wasserstoffbetriebene Modell auf Basis des Brennstoffzellenfahrzeugs FCV Concept präsentiert. Wir sprachen mit Katsuhiho Hirose, Project General Manager bei Toyota.