Wasserstoff-Verbrennungsmotoren versprechen eine hohe Reichweite, kurze Tankdauer und eine nahezu schadstofffreie Verbrennung. In unserem Dossier haben wir Wissenswertes zum H2-Motor zusammengestellt.
Die Hyundai Motor Company und die Škoda Group haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie ein Ökosystem für Wasserstoffmobilität aufbauen.
Um die CO2-Vorgaben in Europa zu erfüllen, muss der Anteil emissionsfreier Nutzfahrzeuge steigen. Dazu müssen wiederum die Kosten sinken. Und die Investitionen in Ladeinfrastruktur deutlich erhöht werden.
H2 Mobility, Hoerbiger und Ariel arbeiten in einem Projekt zusammen. Gemeinsam wollen sie in Düsseldorf eine H2-Tankstelle für schwere Lkw und Busse errichten.
Beim Umstieg auf Elektro hinken Lkw den Pkw lange hinterher. Doch während bei Privatkunden das Interesse abkühlt, drückt die Nutzfahrzeugbranche jetzt aufs Tempo.
Die Münchner wollen mit Toyota die nächste Generation des Brennstoffzellenantriebs entwickeln. In vier Jahren soll das erste FCEV-Modell vom Band laufen.
Ob Seltene Erden, Platin oder Palladium: Die Autoindustrie ist auf diese Rohstoffe angewiesen. Wie die EU-Rohstoffpolitik und Chinas Rohstoffdominanz die Versorgung der Industrie beeinflussen, erklärt Matthias Rüth von Tradium im Interview.
Die Entwicklung und der Vergleich von Antriebskonzepten müssen über die klassischen Tank-to-Wheel-Betrachtungen hinausgehen, um alle komplexen Wechselwirkungen im Laufe eines Fahrzeuglebens zu erfassen. Das Erreichen von Netto-Null-CO 2 -Emissionen …
Bipolarplatten sind wichtige Bauteile in der Wasserstofftechnologie - ihre Effizienz ist entscheidend für die Gesamtleistung des Systems. Verschmutzungen wirken sich negativ auf Qualität, Wirkungsgrad und Lebensdauer der Platten aus. Abhilfe …
Elektromagnetische Verträglichkeit spielt auch bei der Brennstoffzelle eine wichtige Rolle. AVL beleuchtet die Herausforderungen, Methoden und Technologien, die während des Entwicklungsprozesses des Fuel-Cell-Technology-Demonstrator-Trucks eine …
in meinen Augen ist Vielfalt in aller Regel eine gute Sache, kulturell, gesellschaftlich und technologisch. Sich bewusst einzuschränken, zeugt entweder von Unwissen oder Starrsinn. Natürlich kann das jedem Interessenvertreter gleichermaßen …
Die Notwendigkeit für den Einsatz alternativer Antriebstechnologien beruht auf dem konstant hohen Niveau an CO2-Emissionen, welche durch mobile Arbeitsmaschinen erzeugt werden. Getrieben durch die Abgasgesetzgebung für mobile Maschinen und Geräte …
Automobilzulieferer agieren aktuell in einem Spannungsfeld aus immer komplexeren Systemanforderungen und sich gleichzeitig verkürzenden Entwicklungszyklen. In diesem Kontext müssen sie nachweislich und systematisch bestmögliche Lösungsvorschläge …
Faserkunststoffverstärkte Druckbehälter mit Kunststoffliner zur Sicherstellung eines ausreichenden Widerstandes gegen H2-Permeation (sog. Typ 4 Tanks) sind heutzutage Stand der Technik zur Wasserstoffspeicherung. Für die lasttragende Struktur des …
Der Forschungsstand Ressourcenintensive Alltagswelten führt den Gegenstandsbereich und Klimarelevanz der beiden im Fokus stehenden Transformationsfelder der Mobilität und des Abfalls ein. In den Unterkapiteln Urbane Mobilität: Straßenräume im …
Die Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2024 thematisiert Lösungen zur Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit im Heavy-Duty-Bereich. ATZlive lädt dazu am 12. und 13. November 2024 nach Eisenach ein. Jetzt anmelden!
Auf dem Pariser Autosalon 2022 zeigt Alpine die Studie Alpenglow. Sie ist über fünf Metern lang, mehr als zwei Meter breit und weniger als einen Meter hoch.
Der Renault Scénic Vision steht auf einer neuartiger Plattform und ist 4.490 mm lang, 1.900 mm breit und 1.590 mm hoch. Das batterieelektrische SUV verfügt über eine Brennstoffzelle als Range Extender.
Die Studie Alpine A4810 by IED zeigt eine "Super-Berlinette" für das Jahr 2035. Der Supersportwagen mit Wasserstoffantrieb ist 5,09 m lang, 2,01 m breit und 1,06 m hoch.
Toyota hat in Hamburg das erste seriennahe wasserstoffbetriebene Modell auf Basis des Brennstoffzellenfahrzeugs FCV Concept präsentiert. Wir sprachen mit Katsuhiho Hirose, Project General Manager bei Toyota.