Skip to main content
main-content

Brennstoffzelle

Aus der Redaktion

27.04.2017 | Brennstoffzelle | Nachricht | Onlineartikel

Toyota testet Brennstoffzellenantrieb für schwere Lkw

Toyota hat einen schweren Konzept-Lkw mit Brennstoffzellenantrieb vorgestellt. Das Unternehmen hat dafür auch auf Technik aus dem Mirai zurückgegriffen.

13.04.2017 | Brennstoffzelle | Interview | Onlineartikel

"Wasserstoff wird es nicht wegen des Automobils geben"

Wasserstoff ist erforderlich, um die Energiesicherheit in der Zukunft zu gewährleisten, sagt Gerald Killmann von Toyota. Welche Hürden bei der Wasserstoffmobilität noch zu nehmen sind, erläutert er im Interview.

11.04.2017 | Brennstoffzelle | Nachricht | Onlineartikel

ZSW entwickelt Qualitätscheck für Wasserstoff-Tankstellen

Wasserstoff-Tankstellen für Brennstoffzellenautos müssen wie konventionelle Zapfsäulen vor der Inbetriebnahme abgenommen werden. Das ZWS hat dafür nun ein mobiles System entwickelt.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.05.2017 | Titelthema | Ausgabe 5/2017

FCREEV Ein batterieelektrisches Fahrzeug mit Brennstoffzellen-Range-Extender

Um die Brennstoffzellentechnologie für Automotive-Anwendungen weiterzuentwickeln, integrierten Magna Steyr, Proton Motor, HyCentA und das Institut der Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der Technischen Universität Wien ein …

01.05.2017 | Titelthema | Ausgabe 5/2017

"Unsere Philosophie ist, Kerntechnologie im Haus zu entwickeln"

Mit einem weltweiten Marktanteil von 60 % ist Toyota der größte Produzent von Hybrid-Pkw. Mit Gerald Killmann, Vice President R&D, sprachen wir über die Philosophie, die Kerntechnologien intern zu entwickeln und herzustellen. Außerdem erklärte er …

01.05.2017 | Titelthema | Ausgabe 5/2017

Vom Hybrid zur Brennstoffzelle

01.04.2017 | Im Fokus | Ausgabe 4/2017

Wasserstoff lässt sich auch gut verbrennen

Der Wasserstoffverbrennungsmotor war einst Hoffnungsträger einer modernen Mobilität. Während es motorseitig bemerkenswerte Erfolge gab, bereiteten die Energieeffizienz und das Speichern des flüssigen Wasserstoffs Probleme. Für Mercedes und BMW …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausblick

Seit über hundertfünfzig Jahren gibt es Kraftfahrzeuge; und sie werden zu fast 100 % mit Hubkolbenmotoren angetrieben. Otto- und Dieselmotoren entwickelten sich rasant und die Entwicklungsfortschritte sind noch lange nicht ausgeschöpft. Bei …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

System Antriebsstrang

In diesem Kapitel wird auch insbesondere der Integrierte Starter-Generator (ISG) behandelt, weil er zukünftig unter anderem eine wichtige Rolle in der Konzeption des Antriebsstrangs einnimmt.

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Alternative Fahrzeugantriebe und APUs (Auxiliary Power Units)

Heutige Fahrzeuge werden bis auf wenige Ausnahmen mit Otto- und Dieselmotoren und den dazu relevanten Kraftstoffen betrieben. In einigen Ländern wird dem Ottokraftstoff Ethanol beigemischt, beziehungsweise wird der Ottomotor mit Ethanol betrieben.

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hybridantriebe

In den Anfängen der Automobilentwicklung konkurrierten verschiedene Antriebskonzepte miteinander. Neben Otto- und Dieselmotoren wurden auch Dampfmaschinen und Elektromotoren als Fahrzeugantriebe eingesetzt. ferdinand porsche gilt als einer der …

weitere Buchkapitel

Newsletter plus Fachwissen!

Erhalten Sie wöchentlich die wichtigsten News zu den Themen Ihres Fachgebiets und dazu noch kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Buchkapitel und Fachzeitschriftenartikel aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Jetzt kostenlos anmelden

Bücher

Videos

21.02.2014 | Brennstoffzelle | Video

Interview mit Katsuhiho Hirose von Toyota

Toyota hat in Hamburg das erste seriennahe wasserstoffbetriebene Modell auf Basis des Brennstoffzellenfahrzeugs FCV Concept präsentiert. Wir sprachen mit Katsuhiho Hirose, Project General Manager bei Toyota.

Bildnachweise