Skip to main content

15.11.2022 | Car-to-X | Nachricht | Online-Artikel

Projekt "Periscope" erbringt V2X-Konzeptnachweis

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Drei Unternehmen haben im V2X-Projekt "Periscope" einen Proof-of-Concept-Test durchgeführt. Die gemeinsam entwickelte Echtzeit-Verkehrsanalyse- und Kommunikationslösung warnt Autofahrer vor Gefahren.

Cepton, ALP.Lab und TE Connectivity haben ein Proof-of-Concept-Projekt abgeschlossen. Im Projekt "Periscope" wurde mithilfe der intelligenten 3-D-Lidar-Wahrnehmung von Cepton, dem Fachwissen von ALP.Lab in den Bereichen Systemintegration, Tests und Datenanalyse sowie der Vehicle-to-Everything (V2X)-Lösung von TE Connectivity eine V2X-Lösung entwickelt. Sie arbeitet unter anderem mit Lidar-Sensoren, die an der Straßenkreuzung montiert wurden und so in Verbindung mit der Vernetzung das Sichtfeld von Autofahrern erweitert. Indem das Smart-Lidar-System mit Edge-Computing und Wahrnehmungssoftware "um die Ecke" blickte, kann es vor Gefahren warnen, bevor diese für die Fahrer sichtbar sind.

"Wir haben ein Szenario getestet, wo ein Fußgänger hinter einer Kurve begann, die Straße zu überqueren und damit in die Fahrspur des herannahenden Testfahrzeuges trat. Durch unsere Lösung konnte der Fahrer bereits fünf Sekunden vorher gewarnt werden, bevor der Fußgänger im Sichtfeld des Testfahrzeugs erschien", sagt Christoph Knauder von ALP.Lab. Mit der hochauflösenden 3-D-Erfassungsfunktionen des Cepton-Lidars konnten eine Analyse der Situation erstellt werden, die mit dem V2X-System von TE Connectivity in Echtzeit an das Fahrzeug übermittelt wurde. Dort diente sie dem Fahrer als Grundlage für eine rechtzeitige Entscheidung. Die Unternehmen wollen nun die Ergebnisse in quantitativen Tests bestätigen. Das Projekt soll helfen, eine Lösung für das globale Problem der Verkehrsunfälle mit Fußgängern und Radfahrern zu finden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner