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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Customer Journey und digitale Kanäle – zwischen Technologieakzeptanz und Erlebniskauf

verfasst von : Vittoria von Gizycki

Erschienen in: Omnichannel Branding

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die digitalen Kanäle werden für das Kaufverhalten immer wichtiger. Das bedeutet jedoch nicht, dass der stationäre Handel ausgedient hat. Der Kunde möchte im richtigen Moment die richtigen Informationen bzw. Leistungen über den richtigen Kanal erhalten. Dies zwingt Anbieter zum Umdenken und zur Neuorientierung auf eine komplexe Customer Journey. Der E-Commerce-Anbieter eröffnet Ladengeschäfte und der stationäre Handel integriert digitale Elemente. Die Frage nach der Akzeptanz durch den Kunden muss aber noch geklärt werden, sodass die Thematik im Bereich der Forschung viele Ansätze bietet. Exemplarisch können Customer Journey und Technologieakzeptanz kombiniert werden, um neue sinnvolle Erkenntnisse zu erreichen.

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Fußnoten
1
Handel wird hier im rein funktionellen Sinne verstanden. Die institutionelle Betrachtung etwaiger Eigentumsverhältnisse spielt dabei keine Rolle.
 
2
„Wortschöpfung aus Advertising und Editorial (redaktioneller Beitrag); Anzeigen werden so gestaltet, dass der flüchtige Leser sie als solche nicht erkennt und ihnen die Glaubwürdigkeit eines redaktionellen Beitrags beimisst. Um diese Wirkung zu erzielen, müssen die Anzeigen jedem Werbeträger bez. Stil und Redaktionskonzept angepasst werden.“ (Springer Gabler o. J.).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Customer Journey und digitale Kanäle – zwischen Technologieakzeptanz und Erlebniskauf
verfasst von
Vittoria von Gizycki
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21450-0_6