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Erschienen in: Sales Excellence 5/2014

01.10.2014 | Schwerpunkt

Den Bonus richtig einsetzen

verfasst von: Dr. Ingo Reinhardt

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 5/2014

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Auszug

Viele Hersteller — zum Beispiel aus der Automobil- oder Konsumgüterbranche — vertreiben ihre Produkte über den Handel. Zur Absatzförderung setzen sie dabei in der Regel auf ein Rabatt- und Bonussystem. Oft zeigt sich aber, dass die meist historisch gewachsenen Bonuspläne kaum einen Effekt auf das Verkaufsverhalten der Händler haben und wenig zur Absatzförderung beitragen. Dabei gilt: Durch Befolgen weniger Grundregeln können Hersteller die richtigen Motivationsanreize setzen und so den Handel effektiv steuern. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Simon, H., Fassnacht, M.: Preismanagement: Strategie-Analyse-Entscheidung-Umsetzung, 3. Aufl. Wiesbaden, 2008. Simon, H., Fassnacht, M.: Preismanagement: Strategie-Analyse-Entscheidung-Umsetzung, 3. Aufl. Wiesbaden, 2008.
Zurück zum Zitat Ariely, D.: Predictably irrational, New York, 2008. Ariely, D.: Predictably irrational, New York, 2008.
Zurück zum Zitat Breyer, A.: Zurück zu den Wurzeln (Margensysteme), in: Absatzwirtschaft, Nr. 9, 2006, S. 54–59. Breyer, A.: Zurück zu den Wurzeln (Margensysteme), in: Absatzwirtschaft, Nr. 9, 2006, S. 54–59.
Zurück zum Zitat Kailing, V.: Praktische Preis- und Konditionenpolitik, Wiesbaden 2006. Kailing, V.: Praktische Preis- und Konditionenpolitik, Wiesbaden 2006.
Zurück zum Zitat Kishore, S., Raghunath, Singh, R., Om, N. George, J.: Bonuses versus commissions: A field study, in: Journal of Marketing Research 50, Vol. 3, 2013, pp. 317–333.CrossRef Kishore, S., Raghunath, Singh, R., Om, N. George, J.: Bonuses versus commissions: A field study, in: Journal of Marketing Research 50, Vol. 3, 2013, pp. 317–333.CrossRef
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Zurück zum Zitat Pepels, W.: Einführung in das Preis- und Konditionenmanagement — Höhere Gewinne durch optimales Pricing, 2. Auflage. Berlin, 2011. Pepels, W.: Einführung in das Preis- und Konditionenmanagement — Höhere Gewinne durch optimales Pricing, 2. Auflage. Berlin, 2011.
Zurück zum Zitat Thaler, R. H., Sunstein, C. R.: Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness, New Haven 2008. Thaler, R. H., Sunstein, C. R.: Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness, New Haven 2008.
Metadaten
Titel
Den Bonus richtig einsetzen
verfasst von
Dr. Ingo Reinhardt
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0892-6

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