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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Der Weg zum Kundenversteher Mit emotionaler Intelligenz zu mehr Kundenorientierung im Service

verfasst von : Dr. Daniel Berndt, Kurt Berndt

Erschienen in: Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit der Dienstleistungsrevolution gewinnen Customer Relationship Management (CRM) oder Customer Experience Management (CEM) gerade im wettbewerbsorientierten Hotel- und Gastgewerbe zunehmend an Bedeutung. Längst haben dort „weiche“ Faktoren und individuell emotionalisierende Maßnahmen die Oberhand über den technokratisch-rationalen Checklistenansatz gewonnen. Gelingt die positive Emotionalisierung der Kunden bzw. Gäste über Inszenierung und Empathie, so führt dies in der Regel zu einem besseren Empfehlungsmarketing und nachweisbar höherem wirtschaftlichen Erfolg.
Der Beitrag veranschaulicht zunächst anhand eines misslungenen Versuchs positiver Inszenierung in einem Hotel mit gehobenen Standards, worauf es ankommt: Aufmerksamkeit, die sich durch die gesamte Gästebeziehung an allen Gästeberührungspunkten ziehen muss. Ein emotional intelligent agierendes Hotel verfügt über Manager mit Vorbildcharakter, gut geschultes Personal und organisatorische Maßnahmen bis hin zu Improvisationsfähigkeit. Auf der Grundlage einer gelungenen Customer Journey werden beispielhafte Service-Excellence-Maßnahmen vorgestellt, mit denen über die reine Leistungserfüllung hinaus bereits in den ersten 30 min eines Hotelaufenthalts nachhaltige Wow-Effekte ohne finanzielle Anstrengungen beim Gast erzielt werden können.

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Literatur
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V. 2011. Erzielung von Kundenbegeisterung durch Service Excellence (07–2011). Berlin: Beuth Verlag. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. 2011. Erzielung von Kundenbegeisterung durch Service Excellence (07–2011). Berlin: Beuth Verlag.
Zurück zum Zitat Goleman, D. 1997. EQ, Emotionale Intelligenz. München: dtv. Goleman, D. 1997. EQ, Emotionale Intelligenz. München: dtv.
Zurück zum Zitat Heskett, J. L., W. E. Sasser Jr., und L. A. Schlesinger. 1997. The service profit chain. how leading companies link profit and growth to loyalty, satisfaction and value. New York: Free Press. Heskett, J. L., W. E. Sasser Jr., und L. A. Schlesinger. 1997. The service profit chain. how leading companies link profit and growth to loyalty, satisfaction and value. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Hübner, S., und C. K. Rath. 2014. Das beste Anderssein ist Bessersein: Die Geheimnisse echter Service-Excellence. München: Redline Verlag. Hübner, S., und C. K. Rath. 2014. Das beste Anderssein ist Bessersein: Die Geheimnisse echter Service-Excellence. München: Redline Verlag.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. 1990. Der Mensch ist Mittelpunkt. Der Mensch ist Mittel. Punkt. Acht Thesen zum Personalwesen. Personalführung 1:3–10. Neuberger, O. 1990. Der Mensch ist Mittelpunkt. Der Mensch ist Mittel. Punkt. Acht Thesen zum Personalwesen. Personalführung 1:3–10.
Zurück zum Zitat Whiteley, R., und D. Hessan. 1996. Wachstumsmotor Kunde. Landsberg: VMI. Whiteley, R., und D. Hessan. 1996. Wachstumsmotor Kunde. Landsberg: VMI.
Metadaten
Titel
Der Weg zum Kundenversteher Mit emotionaler Intelligenz zu mehr Kundenorientierung im Service
verfasst von
Dr. Daniel Berndt
Kurt Berndt
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05683-4_14