Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012

01.12.2012 | Strategie

Der Weg zum Social Business

verfasst von: Dr. rer. nat. Peter Schütt

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 6/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Unternehmen stehen vor der größten Transformation seit mindestens 50 Jahren – der Transformation zu einem Social Business. Dabei geht es nicht um die Installation einer neuen Computeranwendung, sondern um die Veränderung der Kommunikationsstrukturen – und mehr noch der Unternehmenskultur – zu einem partizipativen Unternehmen, in dem das Wissen des Unternehmens vermehrt in Netzwerken ausgetauscht wird. Soziale Medien à la Facebook und Twitter haben unser Privatleben und Rezensionen auf Amazon.com unser Kaufverhalten bereits nachhaltig verändert. Nun schwappt das Prinzip auf Unternehmen und die Öffentliche Verwaltung über. Diese Transformation betrifft jeden Mitarbeiter, die Zusammenarbeit im Team und den Ablauf von Projekten und Prozessen. Und sie schafft neue Chancen auf allen Ebenen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Surowiecki, James: The Wisdom of Crowds, New York, 2005 Surowiecki, James: The Wisdom of Crowds, New York, 2005
[2]
Zurück zum Zitat Schütt, Peter: Der Weg zum Social Business, Springer Gabler, 2012 Schütt, Peter: Der Weg zum Social Business, Springer Gabler, 2012
Metadaten
Titel
Der Weg zum Social Business
verfasst von
Dr. rer. nat. Peter Schütt
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-012-0195-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012 Zur Ausgabe

VORSCHAU ▪ IMPRESSUM

HEFT-VORSCHAU 01 . 2013

Premium Partner