Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2018

18.10.2018 | Aufsatz

Der Wert der Worte – Wie digitale Methoden helfen, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft zu verknüpfen

verfasst von: Prof. Dr. Henrik Müller, Gerret von Nordheim, Karin Boczek, Lars Koppers, Prof. Dr. Jörg Rahnenführer

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Anwendung digitaler Methoden bietet die Chance, Kommunikationswissenschaften und Ökonomik enger zu verknüpfen. So besteht in der Konjunktur- und der Finanzmarktforschung seit einigen Jahren ein wachsendes Interesse an der Einbeziehung von Medieninhalten, allerdings meist ohne Rückgriff auf die Kommunikationswissenschaften. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Ansätze zur Einbeziehung von Medieninhalten in der Wirtschaftsforschung und stellt einen neuen, multidimensionalen Indikator vor, der wirtschaftspolitische Unsicherheit auf der Grundlage des Topic-Modelling-Verfahrens Latent Dirichlet Allocation (LDA) misst: den Uncertainty Perception Indicator (UPI). Auf dieser Basis zeigen wir, wie sich der in der Ökonomik populäre Begriff des „Narrativs“ operationalisieren und mit dem kommunikationswissenschaftlichen Konzept des Frames verknüpfen lässt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Verschiedene Arbeiten beschreiben Journalisten aus der Perspektive der Cultural Studies als Storyteller eines gesellschaftlichen Narrativs (vgl. Lünenborg 2005; Roeh 1989; Tuchman 1976), das Identität stiftet, indem es bestimmte Weltsichten und Werte vermittelt (vgl. Bird und Dardenne 2009; Hickethier 1997).
 
2
Entsprechend konzentrieren sich klassische Inhaltsanalysen auf Zeitpunkte oder kurze Zeitabschnitte, an denen die Berichterstattung erhoben und verglichen wird. Dieser Ansatz findet seine Entsprechung in der Ökonomik in der komparativ-statischen Analyse, die verschiedene Gleichgewichtszustände miteinander vergleicht, jedoch die Anpassungswege zwischen zwei Gleichgewichten nicht zu beschreiben in der Lage ist. Betrachtet man das Narrativ als temporalen Begriff, wird umso deutlicher, warum die Zeitreihen-fokussierte Ökonomik derartige Affinität für den Begriff entwickelt hat.
 
3
So findet sich in der Gemeinschaftsdiagnose der deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute vom April 2018 der Begriff Unsicherheit 15-mal, jeweils im Kontext von politischen Prozessen. Insbesondere: die künftige Ausrichtung der US-Wirtschaftspolitik, zumal der Handelspolitik; die Umsetzung der im deutschen Koalitionsvertrag angekündigten zusätzlichen Ausgaben und Entlastungen; die Auswirkungen dieser Unsicherheit auf die Finanzmärkte und auf die Stimmung bei den Unternehmen; Regulierungen des französischen Arbeitsmarkts (vgl. Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose 2018).
 
4
Für eine detaillierte Beschreibung des EPU siehe www.​policyuncertaint​y.​com.
 
5
Bei einer LDA, die einen langen Zeitraum (hier: 24 Jahre) umspannt, ist es möglich, dass die relative Größe von Topics sich im Zeitablauf verändert, weil das dahinterliegende Modell Veränderungen in der Berichterstattung nicht hinreichend erfasst. Der Rückgang der Größe des Topics „Regierung“ könnte somit modellimmanent begründet sein. Dagegen spricht, dass die Rangfolge der Top-Words mit der Rangfolge der Regierungszeiten übereinstimmt. So waren die Unionsparteien (Top-Words „cdu“, „csu“, „union“) im betrachteten Zeitraum in insgesamt 17 Jahren an Bundesregierungen beteiligt, die SPD in 15 Jahren, die FDP in neun Jahren, die Grünen in sieben Jahren. Einzig die SPD ist, so gesehen, in der Top-Word-Liste überrepräsentiert (was mit der starken Stellung der SPD im Bundesrat in der Endphase der Ära Kohl erklärbar sein dürfte). Auch die Dauer der Kanzlerschaften findet in der Top-Word-Rangfolge ihre Entsprechung: Zwischen 1994 und 2017 war Merkel zwölf Jahre im Amt, Schröder sieben, Kohl fünf Jahre.
 
6
Mit „Taper Tantrum“ wurde die Unruhe an den Finanzmärkten, zumal in Schwellenländern, bezeichnet, die entstand, nachdem die Fed angekündigt hatte, ihr Anleihekaufprogramm zurückzufahren.
 
7
Die Ankündigung wurde später von der EZB im „Outright Monetary Transactions“-Programm (OMT) formalisiert.
 
8
Das ist insofern analyseadäquat, als sich Sanktionen gegen Russland nur marginal auf die wirtschaftliche Gesamtentwicklung in Deutschland auswirken.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof, G. A., & Shiller, R. J. (2009). Animal spirits. How human psychology drives the economy, and why it matters for global capitalism. Princeton: Princeton University Press. Akerlof, G. A., & Shiller, R. J. (2009). Animal spirits. How human psychology drives the economy, and why it matters for global capitalism. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Akerlof, G. A., & Shiller, R. J. (2015). Phishing for fools. The economics of manipulation and deception. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Akerlof, G. A., & Shiller, R. J. (2015). Phishing for fools. The economics of manipulation and deception. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Akerlof, G. A., & Snower, D. J. (2016). Bread and bullets. Kiel working paper no. 2022. Akerlof, G. A., & Snower, D. J. (2016). Bread and bullets. Kiel working paper no. 2022.
Zurück zum Zitat Ammann, M., Frey, R., & Verhofen, M. (2012). Do newspaper articles predict aggregate stock returns? Working papers on finance no. 2012/4. St. Gallen: Swiss Institute of Banking and Finance. Ammann, M., Frey, R., & Verhofen, M. (2012). Do newspaper articles predict aggregate stock returns? Working papers on finance no. 2012/4. St. Gallen: Swiss Institute of Banking and Finance.
Zurück zum Zitat Baker, S. R., Bloom, N., & Davis, S. J. (2016). Measuring economic policy uncertainty. The Quarterly Journal of Economics, 131, 1593–1636.CrossRef Baker, S. R., Bloom, N., & Davis, S. J. (2016). Measuring economic policy uncertainty. The Quarterly Journal of Economics, 131, 1593–1636.CrossRef
Zurück zum Zitat Bird, E., & Dardenne, R. W. (2009). Rethinking news and myth as storytelling. In T. Hanitzsch & K. Wahl-Jorgensen (Hrsg.), The handbook of journalism studies (S. 205–217). New York: Routledge. Bird, E., & Dardenne, R. W. (2009). Rethinking news and myth as storytelling. In T. Hanitzsch & K. Wahl-Jorgensen (Hrsg.), The handbook of journalism studies (S. 205–217). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Boumans, J. W., & Trilling, D. (2016). Taking stock of the toolkit: an overview of relevant autmated content analysis approaches and techniques for digital journalism scholars. Digital Journalism, 4(1), 8–23.CrossRef Boumans, J. W., & Trilling, D. (2016). Taking stock of the toolkit: an overview of relevant autmated content analysis approaches and techniques for digital journalism scholars. Digital Journalism, 4(1), 8–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B., & Weimann, G. (1996). Who sets the agenda: agenda-setting as a two-step flow. Communication Research, 23, 561–580.CrossRef Brosius, H.-B., & Weimann, G. (1996). Who sets the agenda: agenda-setting as a two-step flow. Communication Research, 23, 561–580.CrossRef
Zurück zum Zitat Brunnermeier, M. K., James, H., & Landau, J.-P. (2016). The Euro and the battle of ideas. Princeton: Princeton University Press. Brunnermeier, M. K., James, H., & Landau, J.-P. (2016). The Euro and the battle of ideas. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Burscher, B., Odijk, D., Vliegenthart, R., de Rijke, M., & de Vreese, C. H. (2014). Teaching the computer to code frames in news: comparing two supervised machine learning approaches to frame analysis. Communication Methods and Measures, 8(3), 190–206.CrossRef Burscher, B., Odijk, D., Vliegenthart, R., de Rijke, M., & de Vreese, C. H. (2014). Teaching the computer to code frames in news: comparing two supervised machine learning approaches to frame analysis. Communication Methods and Measures, 8(3), 190–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Bybee, J. L., & Hopper, P. J. (2001). Introduction to frequency and the emergence of linguistic structure. In J. L. Bybee & P. J. Hopper (Hrsg.), Frequency and the emergence of linguistic structure. Amsterdam: John Benjamins.CrossRef Bybee, J. L., & Hopper, P. J. (2001). Introduction to frequency and the emergence of linguistic structure. In J. L. Bybee & P. J. Hopper (Hrsg.), Frequency and the emergence of linguistic structure. Amsterdam: John Benjamins.CrossRef
Zurück zum Zitat Calomiris, C. W., & Mamaysky, H. (2018). How news and its context drive risk and returns around the world. NBER working paper 24430.CrossRef Calomiris, C. W., & Mamaysky, H. (2018). How news and its context drive risk and returns around the world. NBER working paper 24430.CrossRef
Zurück zum Zitat Carroll, C. D. (2003). Macroeconomic expectations of households and professional forecasters. The Quarterly Journal of Economics, 118(1), 269–298.CrossRef Carroll, C. D. (2003). Macroeconomic expectations of households and professional forecasters. The Quarterly Journal of Economics, 118(1), 269–298.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, B. (1963). The press and foreign policy. New York: Harcourt. Cohen, B. (1963). The press and foreign policy. New York: Harcourt.
Zurück zum Zitat Czarniawska, B. (2004). Narratives in social science research. London: SAGE.CrossRef Czarniawska, B. (2004). Narratives in social science research. London: SAGE.CrossRef
Zurück zum Zitat De Boef, S., & Kellstedt, P. M. (2004). The political (and economic) origins of consumer confidence. American Journal of Political Science, 48, 633–649.CrossRef De Boef, S., & Kellstedt, P. M. (2004). The political (and economic) origins of consumer confidence. American Journal of Political Science, 48, 633–649.CrossRef
Zurück zum Zitat De Vreese, C. H. (2010). Framing the economy: effects of journalistic news frames. In P. D’Angelo & J. Kuypers (Hrsg.), Doing framing analysis: empirical and theoretical perspectives (S. 187–214). New York: Routledge. De Vreese, C. H. (2010). Framing the economy: effects of journalistic news frames. In P. D’Angelo & J. Kuypers (Hrsg.), Doing framing analysis: empirical and theoretical perspectives (S. 187–214). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat DiMaggio, P., Nag, M., & Blei, D. M. (2013). Exploiting affinities between topic modeling and the sociological perspective on culture: application to newspaper coverage of U.S. government arts funding. Poetics, 41, 570–606.CrossRef DiMaggio, P., Nag, M., & Blei, D. M. (2013). Exploiting affinities between topic modeling and the sociological perspective on culture: application to newspaper coverage of U.S. government arts funding. Poetics, 41, 570–606.CrossRef
Zurück zum Zitat Doms, M., & Morin, N. (2004). Consumer sentiment, the economy, and the news media. Finance and economics discussion series 2004-51. Washington: Divisions of Research & Statistics and Monetary Affairs, Federal Reserve Board. Doms, M., & Morin, N. (2004). Consumer sentiment, the economy, and the news media. Finance and economics discussion series 2004-51. Washington: Divisions of Research & Statistics and Monetary Affairs, Federal Reserve Board.
Zurück zum Zitat Entman, R. M. (1993). Framing: toward clarification of a fractured paradigm. Journal of Communication, 43(4), 51–58.CrossRef Entman, R. M. (1993). Framing: toward clarification of a fractured paradigm. Journal of Communication, 43(4), 51–58.CrossRef
Zurück zum Zitat European Economic Advisory Group (EEAG) (2018). EEAG report on the European economy. München: CESifo. European Economic Advisory Group (EEAG) (2018). EEAG report on the European economy. München: CESifo.
Zurück zum Zitat Fogarty, B. J. (2005). Determining economic news coverage. International Journal of Public Opinion Research, 17, 149–172.CrossRef Fogarty, B. J. (2005). Determining economic news coverage. International Journal of Public Opinion Research, 17, 149–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Gamson, W. A., Croteau, D., Hoynes, W., & Sasson, T. (1992). Media images and the social construction of reality. Annual Review of Sociology, 18, 373–393.CrossRef Gamson, W. A., Croteau, D., Hoynes, W., & Sasson, T. (1992). Media images and the social construction of reality. Annual Review of Sociology, 18, 373–393.CrossRef
Zurück zum Zitat Ghanem, S. I. (1997). Filling in the tapestry: the second level of agenda setting. In M. E. McCombs, D. L. Shaw & D. H. Weaver (Hrsg.), Communication and democracy (S. 3–14). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Ghanem, S. I. (1997). Filling in the tapestry: the second level of agenda setting. In M. E. McCombs, D. L. Shaw & D. H. Weaver (Hrsg.), Communication and democracy (S. 3–14). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Grimmer, J., & Stewart, B. M. (2013). Text as data: the promise and pitfalls of automatic content analysis methods for political texts. Political Analysis, 21, 267–297.CrossRef Grimmer, J., & Stewart, B. M. (2013). Text as data: the promise and pitfalls of automatic content analysis methods for political texts. Political Analysis, 21, 267–297.CrossRef
Zurück zum Zitat Günther, E., & Quandt, T. (2016). Word counts and topic models. Digital Journalism, 4(1), 75–88.CrossRef Günther, E., & Quandt, T. (2016). Word counts and topic models. Digital Journalism, 4(1), 75–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Györffy, D. (2013). Institutional trust and economic policy. Lessons from the history of the Euro. Budapest: Central European University Press. Györffy, D. (2013). Institutional trust and economic policy. Lessons from the history of the Euro. Budapest: Central European University Press.
Zurück zum Zitat Haller, H. B., & Norpoth, H. (1997). Reality bites: news exposure and economic opinion. Public Opinion Quarterly, 61, 555–576.CrossRef Haller, H. B., & Norpoth, H. (1997). Reality bites: news exposure and economic opinion. Public Opinion Quarterly, 61, 555–576.CrossRef
Zurück zum Zitat Harris, Z. S. (1951). Methods in structural linguistics. Chicago: University of Chicago Press. Harris, Z. S. (1951). Methods in structural linguistics. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Hepp, A. (2016). Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten. Publizistik, 61, 225–246.CrossRef Hepp, A. (2016). Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten. Publizistik, 61, 225–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Hickethier, K. (1997). Das Erzählen der Welt in den Fernsehnachrichten. Überlegungen zu einer Narrationstheorie der Nachricht. Rundfunk und Fernsehen, 45, 5–18. Hickethier, K. (1997). Das Erzählen der Welt in den Fernsehnachrichten. Überlegungen zu einer Narrationstheorie der Nachricht. Rundfunk und Fernsehen, 45, 5–18.
Zurück zum Zitat Iyengar, S., & Kinder, D. R. (1987). News that matters: television and American opinion. American politics and political economy series. Chicago: University of Chicago Press. Iyengar, S., & Kinder, D. R. (1987). News that matters: television and American opinion. American politics and political economy series. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Keynes, J. M. (1936). The general theory of employment, interest and money. London: Palgrave Macmillan. Keynes, J. M. (1936). The general theory of employment, interest and money. London: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Kholodilin, K., Thomas, T., & Ulbricht, D. (2014). Do media data help to predict German industrial production? Dice discussion paper no 149. Kholodilin, K., Thomas, T., & Ulbricht, D. (2014). Do media data help to predict German industrial production? Dice discussion paper no 149.
Zurück zum Zitat Kholodilin, K., Kolmer, C., Thomas, T., & Ulbrich, D. (2015). Asymmetric perceptions of the economy: media, firms, consumers, and experts. DIW discussion paper 1490. Kholodilin, K., Kolmer, C., Thomas, T., & Ulbrich, D. (2015). Asymmetric perceptions of the economy: media, firms, consumers, and experts. DIW discussion paper 1490.
Zurück zum Zitat Knight, F. (1921). Risk, uncertainty and profit. Cambridge: The Riverside Press. Knight, F. (1921). Risk, uncertainty and profit. Cambridge: The Riverside Press.
Zurück zum Zitat Larsen, V. H., & Thorsrud, L. A. (2015). The value of news. CAMP working paper series. No 6/2015. Larsen, V. H., & Thorsrud, L. A. (2015). The value of news. CAMP working paper series. No 6/2015.
Zurück zum Zitat Linden, F. (1982). The consumer as forecaster. Public Opinion Quarterly, 46, 353–360.CrossRef Linden, F. (1982). The consumer as forecaster. Public Opinion Quarterly, 46, 353–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Lischka, J. A. (2016). Economic news, sentiment, and behavior. Wiesbaden: Springer.CrossRef Lischka, J. A. (2016). Economic news, sentiment, and behavior. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lünenborg, M. (2005). Journalismus als kultureller Prozess. Zur Bedeutung von Journalismus in der Mediengesellschaft. Ein Entwurf. Wiesbaden: Springer.CrossRef Lünenborg, M. (2005). Journalismus als kultureller Prozess. Zur Bedeutung von Journalismus in der Mediengesellschaft. Ein Entwurf. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Maier, D., Waldherr, A., Miltner, P., Wiedemann, G., Niekler, A., Keinert, A., et al. (2018). Applying LDA topic modeling in communication research. Toward a valid and reliable methodology. Communication Methods and Measures, 54(10), 1–26. Maier, D., Waldherr, A., Miltner, P., Wiedemann, G., Niekler, A., Keinert, A., et al. (2018). Applying LDA topic modeling in communication research. Toward a valid and reliable methodology. Communication Methods and Measures, 54(10), 1–26.
Zurück zum Zitat Matthes, J. (2006). The need for orientation towards news media: revising and validating a classic concept. International Journal of Public Opinion Research, 18, 422–444.CrossRef Matthes, J. (2006). The need for orientation towards news media: revising and validating a classic concept. International Journal of Public Opinion Research, 18, 422–444.CrossRef
Zurück zum Zitat McComas, K., & Shanahan, J. (1999). Telling stories about global climate change. Measuring the impact of narratives on issue cycles. Communuication Research, 26, 30–57.CrossRef McComas, K., & Shanahan, J. (1999). Telling stories about global climate change. Measuring the impact of narratives on issue cycles. Communuication Research, 26, 30–57.CrossRef
Zurück zum Zitat McCombs, M. E., & Shaw, D. L. (1972). The agenda-setting function of mass media. Public Opinion Quarterly, 36, 176–187.CrossRef McCombs, M. E., & Shaw, D. L. (1972). The agenda-setting function of mass media. Public Opinion Quarterly, 36, 176–187.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, H., Porcaro, G., & von Nordheim, G. (2018). Tales from a crisis: diverging narratives of the euro area. Bruegel policy contribution, issue no. 03. Müller, H., Porcaro, G., & von Nordheim, G. (2018). Tales from a crisis: diverging narratives of the euro area. Bruegel policy contribution, issue no. 03.
Zurück zum Zitat Nadeau, R., Niemi, R. G., Fan, D. P., & Amato, T. (1999). Elite economic forecasts, economic news, mass economic judgments, and presidential approval. Journal of Politics, 61, 109–135.CrossRef Nadeau, R., Niemi, R. G., Fan, D. P., & Amato, T. (1999). Elite economic forecasts, economic news, mass economic judgments, and presidential approval. Journal of Politics, 61, 109–135.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuman, R. W., Guggenheim, L., Jang, M. S., & Bae, S. Y. (2014). The dynamics of public attention: agenda-setting theory meets big data. Journal of Communication, 64, 193–214.CrossRef Neuman, R. W., Guggenheim, L., Jang, M. S., & Bae, S. Y. (2014). The dynamics of public attention: agenda-setting theory meets big data. Journal of Communication, 64, 193–214.CrossRef
Zurück zum Zitat Noelle-Neumann, E., & Mathes, R. (1987). The ‘event as event’ and the ‘event as news’: the significance of ‘consonance’ for media effects research. European Journal of Communication, 2, 391–414.CrossRef Noelle-Neumann, E., & Mathes, R. (1987). The ‘event as event’ and the ‘event as news’: the significance of ‘consonance’ for media effects research. European Journal of Communication, 2, 391–414.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter, R. (2015). Essays in institutional economics. Heidelberg: Springer.CrossRef Richter, R. (2015). Essays in institutional economics. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Roeh, I. (1989). Journalism as storytelling, coverage as narrative. American Behavioral Scientist, 33(2), 162–168.CrossRef Roeh, I. (1989). Journalism as storytelling, coverage as narrative. American Behavioral Scientist, 33(2), 162–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Shiller, R. J. (2000). Irrational exuberance. Princeton: Princeton University Press. Shiller, R. J. (2000). Irrational exuberance. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Shiller, R. J. (2017). Narrative economics. American Economic Review, 107(4), 967–1004.CrossRef Shiller, R. J. (2017). Narrative economics. American Economic Review, 107(4), 967–1004.CrossRef
Zurück zum Zitat Soroka, S. N. (2006). Good news and bad news: asymmetric responses to economic information. Journal of Politics, 68, 372–385.CrossRef Soroka, S. N. (2006). Good news and bad news: asymmetric responses to economic information. Journal of Politics, 68, 372–385.CrossRef
Zurück zum Zitat Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., Pentzold, C., Puschmann, C., & Waldherr, A. (2018). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik. Publizistik, 63, 11–27.CrossRef Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., Pentzold, C., Puschmann, C., & Waldherr, A. (2018). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik. Publizistik, 63, 11–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Tenenboim-Weinblatt, K., & Neiger, M. (2015). Print is future, online is past: cross-media analysis of temporal orientations in the news. Communication Research, 42, 1047–1067.CrossRef Tenenboim-Weinblatt, K., & Neiger, M. (2015). Print is future, online is past: cross-media analysis of temporal orientations in the news. Communication Research, 42, 1047–1067.CrossRef
Zurück zum Zitat Tenenboim-Weinblatt, K., Hanitzsch, T., & Nagar, R. (2016). Beyond peace journalism: reclassifying conflict narratives in the Israeli news media. Journal of Peace Research, 53(2), 151–165.CrossRef Tenenboim-Weinblatt, K., Hanitzsch, T., & Nagar, R. (2016). Beyond peace journalism: reclassifying conflict narratives in the Israeli news media. Journal of Peace Research, 53(2), 151–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Tetlock, P. C. (2007). Giving content to investor sentiment: the role of media in the stock market. The Journal of Finance, 62, 1139–1168.CrossRef Tetlock, P. C. (2007). Giving content to investor sentiment: the role of media in the stock market. The Journal of Finance, 62, 1139–1168.CrossRef
Zurück zum Zitat Thorsrud, L. A. (2016a). Nowcasting using news topics. Big data versus big bank. CAMP working paper series no 6/2016. Thorsrud, L. A. (2016a). Nowcasting using news topics. Big data versus big bank. CAMP working paper series no 6/2016.
Zurück zum Zitat Thorsrud, L. A. (2016b). Words are the new numbers: a newsy coincident index of business cycles. CAMP working paper series, no 4/2016. Thorsrud, L. A. (2016b). Words are the new numbers: a newsy coincident index of business cycles. CAMP working paper series, no 4/2016.
Zurück zum Zitat Tsur, O., Calacci, D., & Lazer, D. (2015). A frame of mind: using statistical models for detection of framing and agenda setting campaigns. In Proceedings of the 53rd annual meeting of the association for computational linguistics and the 7th international joint conference on natural language processing (S. 1629–1638). Stroudsburg: ACL. Tsur, O., Calacci, D., & Lazer, D. (2015). A frame of mind: using statistical models for detection of framing and agenda setting campaigns. In Proceedings of the 53rd annual meeting of the association for computational linguistics and the 7th international joint conference on natural language processing (S. 1629–1638). Stroudsburg: ACL.
Zurück zum Zitat Tuchman, G. (1976). Telling stories. Journal of Communication, 26(4), 93–97.CrossRef Tuchman, G. (1976). Telling stories. Journal of Communication, 26(4), 93–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Vosen, S., & Schmidt, T. (2011). Forecasting private consumption: survey-based indicators vs. google trends. Journal of Forecasting, 30, 565–578.CrossRef Vosen, S., & Schmidt, T. (2011). Forecasting private consumption: survey-based indicators vs. google trends. Journal of Forecasting, 30, 565–578.CrossRef
Zurück zum Zitat Wanta, W., & Hu, Y.-W. (1994). The effects of credibility, reliance, and exposure on media agenda-setting: a path analysis model. Journalism Quarterly, 71, 90–98.CrossRef Wanta, W., & Hu, Y.-W. (1994). The effects of credibility, reliance, and exposure on media agenda-setting: a path analysis model. Journalism Quarterly, 71, 90–98.CrossRef
Zurück zum Zitat Wu, H. D., & Coleman, R. (2009). Advancing agenda-setting theory: the comparative strength and new contingent conditions of the two levels of agenda-setting effects. Journalism & Mass Communication Quarterly, 86(4), 775–789.CrossRef Wu, H. D., & Coleman, R. (2009). Advancing agenda-setting theory: the comparative strength and new contingent conditions of the two levels of agenda-setting effects. Journalism & Mass Communication Quarterly, 86(4), 775–789.CrossRef
Zurück zum Zitat Wu, H. D., Stevenson, R. L., Hsiao-Chi, C., & Guner, Z. N. (2002). The conditional impact of recession news: a time-series analysis of economic communication in the United States, 1987–1996. International Journal of Public Opinion Research, 14, 19–36.CrossRef Wu, H. D., Stevenson, R. L., Hsiao-Chi, C., & Guner, Z. N. (2002). The conditional impact of recession news: a time-series analysis of economic communication in the United States, 1987–1996. International Journal of Public Opinion Research, 14, 19–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Wyss, V. (2010). Narration freilegen: Zur Konsequenz der Mehrsystemrelevanz als Leitdifferenz des Qualitätsjournalismus. In K. Imhof, R. Blum & H. Bonfadelli (Hrsg.), Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation – Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien (S. 31–47). Wiesbaden: Springer. Wyss, V. (2010). Narration freilegen: Zur Konsequenz der Mehrsystemrelevanz als Leitdifferenz des Qualitätsjournalismus. In K. Imhof, R. Blum & H. Bonfadelli (Hrsg.), Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation – Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien (S. 31–47). Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Der Wert der Worte – Wie digitale Methoden helfen, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft zu verknüpfen
verfasst von
Prof. Dr. Henrik Müller
Gerret von Nordheim
Karin Boczek
Lars Koppers
Prof. Dr. Jörg Rahnenführer
Publikationsdatum
18.10.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0461-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Publizistik 4/2018 Zur Ausgabe

Personalien

Personalien