Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2020

20.04.2020 | Hauptbeiträge

Die Bedeutung des Teamklimas in Relation zu Organisationskultur, Führungsrepertoire und Motivation

verfasst von: Dr. Sebastian Kunert, Sarah Dittmann

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2020

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Artikel widmet sich der Frage, wie groß der Einfluss der Gruppenebene auf den Organisationserfolg ist. Der Effekt wird in Abhängigkeit von der Organisations-, der Führungs- und der Individualebene betrachtet. Mit einem online-Fragebogeninstrument, das auf dem Competing Values Framework basiert, wurden Teamklima, Organisationskultur, Führungsrepertoire und Motivation der Mitarbeitenden in jeweils 4 Facetten erhoben. Die Ergebnisse der Korrelationsanalysen bestätigen zunächst die zu erwartenden positiven Zusammenhänge. In multiplen Regressionen setzten sich jedoch nur die Organisations- und die Individualebene als bedeutend für die Vorhersage des subjektiven Unternehmenserfolgs durch.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antoni, C. H. (1996). Teilautonome Arbeitsgruppen. Weinheim: Beltz. Antoni, C. H. (1996). Teilautonome Arbeitsgruppen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Bachmann, T. (2019). Gruppenintelligenz – gemeinsam sind wir besser? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50, 397–411. Bachmann, T. (2019). Gruppenintelligenz – gemeinsam sind wir besser? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50, 397–411.
Zurück zum Zitat Badke-Schaub, P., & Hofinger, G. (2018). Failure in teams: why successful teams do not fail (so often). In S. Kunert (Hrsg.), Strategies in failure management (S. 67–78). Heidelberg: Springer.CrossRef Badke-Schaub, P., & Hofinger, G. (2018). Failure in teams: why successful teams do not fail (so often). In S. Kunert (Hrsg.), Strategies in failure management (S. 67–78). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Baer, M., & Frese, M. (2003). Innovation is not enough: climates for initiative and psychological safety, process innovations, and firm performance. Journal of Organisational Behavior, 24(1), 45–68.CrossRef Baer, M., & Frese, M. (2003). Innovation is not enough: climates for initiative and psychological safety, process innovations, and firm performance. Journal of Organisational Behavior, 24(1), 45–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (2007). Executive and strategic leadership. International Journal of Business, 12(1), 33–52. Bass, B. M. (2007). Executive and strategic leadership. International Journal of Business, 12(1), 33–52.
Zurück zum Zitat Becker, F. (2018). Mitarbeiter wirksam motivieren: Mitarbeitermotivation mit der Macht der Psychologie. Heidelberg: Springer. Becker, F. (2018). Mitarbeiter wirksam motivieren: Mitarbeitermotivation mit der Macht der Psychologie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Brodbeck, F. C., Anderson, N., & West, M. A. (2000). Das Teamklima-Inventar: Handanweisung und Validierung der deutschsprachigen Version [The Team Climate Inventory: Manual and validation of the German version. Heidelberg: Hogrefe. Brodbeck, F. C., Anderson, N., & West, M. A. (2000). Das Teamklima-Inventar: Handanweisung und Validierung der deutschsprachigen Version [The Team Climate Inventory: Manual and validation of the German version. Heidelberg: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Brown, K., Schmied, H., & Tarondeau, J.-C. (2002). Design Management Journal. Design Management Journal, 2(1), 72–87. Brown, K., Schmied, H., & Tarondeau, J.-C. (2002). Design Management Journal. Design Management Journal, 2(1), 72–87.
Zurück zum Zitat Cameron, K. S. (2011). Diagnosing and changing organizational culture, third edition: based on the competing values framework. San Francisco: Jossey-Bass. Cameron, K. S. (2011). Diagnosing and changing organizational culture, third edition: based on the competing values framework. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Campbell, J. P., Dunnette, M. D., Lawler, E. F., & Weick, K. E. (1970). Managerial behaviour, performance and effectiveness. New York: McGraw-Hill. Campbell, J. P., Dunnette, M. D., Lawler, E. F., & Weick, K. E. (1970). Managerial behaviour, performance and effectiveness. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Cohen, S. G., & Bailey, D. E. (1997). What makes teams work: Group effectiveness research from the shop floor to the executive suite. Journal of Management, 23, 239–290.CrossRef Cohen, S. G., & Bailey, D. E. (1997). What makes teams work: Group effectiveness research from the shop floor to the executive suite. Journal of Management, 23, 239–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, C. J., & Smith, K. G. (2006). Knowledge exchange and combination: the role of human resource practices in the performance of high-technology firms. Academy of Management.Journal, 49(3), 544–560.CrossRef Collins, C. J., & Smith, K. G. (2006). Knowledge exchange and combination: the role of human resource practices in the performance of high-technology firms. Academy of Management.Journal, 49(3), 544–560.CrossRef
Zurück zum Zitat DeRue, D. S., Nahrgang, J. D., Wellmann, N., & Humphrey, S. E. (2011). Trait and behavioral theories of leadership: an integration and meta-analytic test of their relative validity. Personnel Psychology, 64(1), 7–52.CrossRef DeRue, D. S., Nahrgang, J. D., Wellmann, N., & Humphrey, S. E. (2011). Trait and behavioral theories of leadership: an integration and meta-analytic test of their relative validity. Personnel Psychology, 64(1), 7–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Ensley, M. D., Pearson, A., & Pearce, C. L. (2003). Top management team process, shared leadership, and new venture performance: a theoretical model and research agenda. Human Resource Management Review, 13(2), 329–346.CrossRef Ensley, M. D., Pearson, A., & Pearce, C. L. (2003). Top management team process, shared leadership, and new venture performance: a theoretical model and research agenda. Human Resource Management Review, 13(2), 329–346.CrossRef
Zurück zum Zitat Ensley, M. D., Pearson, A. W., & Amason, A. C. (2002). Understanding the dynamics of new venture top management teams: cohesion, conflict, and new venture performance. Journal of Business Venturing, 17(4), 365–386.CrossRef Ensley, M. D., Pearson, A. W., & Amason, A. C. (2002). Understanding the dynamics of new venture top management teams: cohesion, conflict, and new venture performance. Journal of Business Venturing, 17(4), 365–386.CrossRef
Zurück zum Zitat Fried, Y., & Ferris, G. R. (1987). The validity of the job characteristics model: a review and meta-analysis. Personnel Psychology, 40(2), 287–322.CrossRef Fried, Y., & Ferris, G. R. (1987). The validity of the job characteristics model: a review and meta-analysis. Personnel Psychology, 40(2), 287–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Giessner, S. R., van Knippenberg, D., & Sleebos, E. (2009). License to fail? How leader group prototypicality moderates the effects of leader performance on perceptions of leadership effectiveness. The Leadership Quarterly, 20, 434–451.CrossRef Giessner, S. R., van Knippenberg, D., & Sleebos, E. (2009). License to fail? How leader group prototypicality moderates the effects of leader performance on perceptions of leadership effectiveness. The Leadership Quarterly, 20, 434–451.CrossRef
Zurück zum Zitat Hambrick, D. C., & Mason, P. A. (1984). Upper echelons: the organization as a reflection of its top managers. Academy of Management Review, 9(2), 193–207.CrossRef Hambrick, D. C., & Mason, P. A. (1984). Upper echelons: the organization as a reflection of its top managers. Academy of Management Review, 9(2), 193–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Hart, S. L., & Quinn, R. E. (1993). Roles executives play: CEOs, behavioral complexity, and firm performance. Human Relations, 46(5), 543–574.CrossRef Hart, S. L., & Quinn, R. E. (1993). Roles executives play: CEOs, behavioral complexity, and firm performance. Human Relations, 46(5), 543–574.CrossRef
Zurück zum Zitat Harter, J. K., Schmidt, F. L., Killham, E. A., & Asplund, J. W. (2006). Q12 meta-analysis (Technical paper). Omaha: Gallup. Harter, J. K., Schmidt, F. L., Killham, E. A., & Asplund, J. W. (2006). Q12 meta-analysis (Technical paper). Omaha: Gallup.
Zurück zum Zitat Hartnell, C. A., Kinicki, A. J., Lambert, L. S., Fugate, M., & Corner, P. D. (2016). Do similarities or differences between CEO leadership and organizational culture have a more positive effect on firm performance. Journal of Applied Psychology, 101(6), 846–861.CrossRef Hartnell, C. A., Kinicki, A. J., Lambert, L. S., Fugate, M., & Corner, P. D. (2016). Do similarities or differences between CEO leadership and organizational culture have a more positive effect on firm performance. Journal of Applied Psychology, 101(6), 846–861.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartnell, C. A., Ou, A. Y., & Kinicki, A. (2011). Organizational culture and organizational effectiveness: a meta-analytic review. Journal of Applied Psychology, 96, 677–694.CrossRef Hartnell, C. A., Ou, A. Y., & Kinicki, A. (2011). Organizational culture and organizational effectiveness: a meta-analytic review. Journal of Applied Psychology, 96, 677–694.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoch, J. E., Bommer, W. H., Dulebohn, J. H., & Wu, D. (2018). Do ethical authentic and servant leadership explain variance above and beyond transformational leadership? A meta-analysis. Journal of Management, 44(2), 501–529.CrossRef Hoch, J. E., Bommer, W. H., Dulebohn, J. H., & Wu, D. (2018). Do ethical authentic and servant leadership explain variance above and beyond transformational leadership? A meta-analysis. Journal of Management, 44(2), 501–529.CrossRef
Zurück zum Zitat Hooijberg, R. (1996). A multidirectional approach toward leadership: an extension of the concept of behavioral complexity. Human Relations, 49(7), 917–946.CrossRef Hooijberg, R. (1996). A multidirectional approach toward leadership: an extension of the concept of behavioral complexity. Human Relations, 49(7), 917–946.CrossRef
Zurück zum Zitat Hülsheger, U. R., Anderson, N., & Salgado, J. F. (2009). Team-level predictors of innovation at work: work: a comprehensive meta-analysis spanning three decades of research. Journal of Applied Psychology, 94(5), 1128–1145.CrossRef Hülsheger, U. R., Anderson, N., & Salgado, J. F. (2009). Team-level predictors of innovation at work: work: a comprehensive meta-analysis spanning three decades of research. Journal of Applied Psychology, 94(5), 1128–1145.CrossRef
Zurück zum Zitat Janis, I. L. (1972). Victims of groupthink: A psychological study of foreign-policy decisions and fiascoes. Boston: Houghton Mifflin. Janis, I. L. (1972). Victims of groupthink: A psychological study of foreign-policy decisions and fiascoes. Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2004). Fragebogen zur Arbeit im Team. Göttingen: Hogrefe. Kauffeld, S. (2004). Fragebogen zur Arbeit im Team. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Knight, C., Patterson, M., & Dawson, J. (2017). Building work engagement: a systematic review and meta-analysis investigating the effectiveness of work engagement interventions. Journal of Organizational Behavior, 38(6), 792–812.PubMedCrossRef Knight, C., Patterson, M., & Dawson, J. (2017). Building work engagement: a systematic review and meta-analysis investigating the effectiveness of work engagement interventions. Journal of Organizational Behavior, 38(6), 792–812.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kobi, J.-M., & Wüthrich, H. A. (1986). Unternehmenskultur verstehen, erfassen und gestalten. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. Kobi, J.-M., & Wüthrich, H. A. (1986). Unternehmenskultur verstehen, erfassen und gestalten. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Kristof-Brown, A. L., Zimmerman, R. D., & Johnson, E. C. (2005). Consequences of individual’s fit at work: a meta-analysis of person-job, person-organization, person-group, and person-supervisor fit. Personnel Psychology, 58(2), 281–342.CrossRef Kristof-Brown, A. L., Zimmerman, R. D., & Johnson, E. C. (2005). Consequences of individual’s fit at work: a meta-analysis of person-job, person-organization, person-group, and person-supervisor fit. Personnel Psychology, 58(2), 281–342.CrossRef
Zurück zum Zitat Kriz, W. C., & Nöbauer, B. (2008). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Mit einer Materialsammlung zu Teamübungen, Planspielen und Reflexionstechniken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kriz, W. C., & Nöbauer, B. (2008). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Mit einer Materialsammlung zu Teamübungen, Planspielen und Reflexionstechniken. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Kunert, S. (2016). Kultur fördert Innovationen: Organisationsdiagnostik in Zeiten von New Work. Wirtschaftspsychologie aktuell, 23(2), 55–57. Kunert, S. (2016). Kultur fördert Innovationen: Organisationsdiagnostik in Zeiten von New Work. Wirtschaftspsychologie aktuell, 23(2), 55–57.
Zurück zum Zitat Kunert, S., & Buber, E. (2017). Culture beats leadership—first insights of the modul_or. In I. Bitran, S. Conn, K. R. E. Huizingh, O. Kokshagina, M. Torkkeli & M. Tynnhammar (Hrsg.), Proceedings of the 2017 ISPIM innovation conference: composing the innovation symphony. Vienna. Kunert, S., & Buber, E. (2017). Culture beats leadership—first insights of the modul_or. In I. Bitran, S. Conn, K. R. E. Huizingh, O. Kokshagina, M. Torkkeli & M. Tynnhammar (Hrsg.), Proceedings of the 2017 ISPIM innovation conference: composing the innovation symphony. Vienna.
Zurück zum Zitat Kunert, S., & Staar, H. (2018). Failure in Organizational Change. In S. Kunert (Hrsg.), Strategies in Failure Management—scientific insights, case studies and tools (S. 9–25). Heidelberg: Springer. Kunert, S., & Staar, H. (2018). Failure in Organizational Change. In S. Kunert (Hrsg.), Strategies in Failure Management—scientific insights, case studies and tools (S. 9–25). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Laloux, F., & Kauschke, M. (2015). Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.CrossRef Laloux, F., & Kauschke, M. (2015). Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Lau, C.-M., & Ngo, H.-Y. (2004). The HR system, organizational culture, and product innovation. International Business Review, 13, 685–703.CrossRef Lau, C.-M., & Ngo, H.-Y. (2004). The HR system, organizational culture, and product innovation. International Business Review, 13, 685–703.CrossRef
Zurück zum Zitat Lawrence, K. A., Lenk, P., & Quinn, R. E. (2009). Behavioral complexity in leadership: the psychometric properties of a new instrument to measure behavioral repertoire. The Leadership Quarterly, 20(2), 87–102.CrossRef Lawrence, K. A., Lenk, P., & Quinn, R. E. (2009). Behavioral complexity in leadership: the psychometric properties of a new instrument to measure behavioral repertoire. The Leadership Quarterly, 20(2), 87–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Lok, P., & Crawford, J. (2004). The effect of organisational culture and leadership style on job satisfaction and organisational commitment. A cross-national comparison. Journal of Management Development, 23(4), 321–338.CrossRef Lok, P., & Crawford, J. (2004). The effect of organisational culture and leadership style on job satisfaction and organisational commitment. A cross-national comparison. Journal of Management Development, 23(4), 321–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Macey, W. H., Schneider, B., Barbera, K. M., & Young, S. A. (2009). Employee engagement: tools for analysis, practice, and competitive advantage. Malden: Wiley.CrossRef Macey, W. H., Schneider, B., Barbera, K. M., & Young, S. A. (2009). Employee engagement: tools for analysis, practice, and competitive advantage. Malden: Wiley.CrossRef
Zurück zum Zitat Mackay, M. M., Allen, J. A., & Landisc, R. S. (2017). Investigating the incremental validity of employee engagement in the prediction of employee effectiveness. Human Resource Management Review, 27(1), 108–120.CrossRef Mackay, M. M., Allen, J. A., & Landisc, R. S. (2017). Investigating the incremental validity of employee engagement in the prediction of employee effectiveness. Human Resource Management Review, 27(1), 108–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Mathieu, J. E., Gallagher, P. T., Domingo, M. A., & Klock, E. A. (2019). Embracing complexity: reviewing the past decade of team effectiveness research. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 6, 17–46.CrossRef Mathieu, J. E., Gallagher, P. T., Domingo, M. A., & Klock, E. A. (2019). Embracing complexity: reviewing the past decade of team effectiveness research. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 6, 17–46.CrossRef
Zurück zum Zitat McGrath, J. E., Arrow, H., & Berdahl, J. L. (2001). The study of groups: Past, present, and future. Personality & Social Psychology Review, 4(1), 95–105.CrossRef McGrath, J. E., Arrow, H., & Berdahl, J. L. (2001). The study of groups: Past, present, and future. Personality & Social Psychology Review, 4(1), 95–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1973). The nature of managerial work. New York: Harper & Row. Mintzberg, H. (1973). The nature of managerial work. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Oestereich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen: Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. München: Vahlen.CrossRef Oestereich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen: Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Ogbonna, E., & Harris, L. C. (2000). Leadership style, organisational culture, and performance: empirical evidence from UK companies. International Journal of Human Resource, 11(4), 766–788.CrossRef Ogbonna, E., & Harris, L. C. (2000). Leadership style, organisational culture, and performance: empirical evidence from UK companies. International Journal of Human Resource, 11(4), 766–788.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Reilly III, C. A., Caldwell, D. F., Chatman, J. A., & Doerr, B. (2014). The promise and problems of organi-zational culture: CEO personality, culture, and firm performance. Group & Organization Management, 39(6), 595–625.CrossRef O’Reilly III, C. A., Caldwell, D. F., Chatman, J. A., & Doerr, B. (2014). The promise and problems of organi-zational culture: CEO personality, culture, and firm performance. Group & Organization Management, 39(6), 595–625.CrossRef
Zurück zum Zitat Parsons, T. (1951). The social system. London: Routledge. Parsons, T. (1951). The social system. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Parsons, T., Shils, E., Naegele, K. D., & Pitts, J. (1961). Theories of society. Foundations of modern sociological theory. Bd. I. New York: Free Press. Parsons, T., Shils, E., Naegele, K. D., & Pitts, J. (1961). Theories of society. Foundations of modern sociological theory. Bd. I. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Quinn, R. E., & Rohrbaugh, J. (1983). A spatial model of effectiveness criteria: towards a competing values approach to organizational analysis. Management Science, 29(3), 363–377.CrossRef Quinn, R. E., & Rohrbaugh, J. (1983). A spatial model of effectiveness criteria: towards a competing values approach to organizational analysis. Management Science, 29(3), 363–377.CrossRef
Zurück zum Zitat Quinn, R. E., Bright, D., Faerman, S. R., Thompson, M. P., & McGrath, M. R. (2015). Becoming a master manager: a competing values approach. Hoboken: Wiley. Quinn, R. E., Bright, D., Faerman, S. R., Thompson, M. P., & McGrath, M. R. (2015). Becoming a master manager: a competing values approach. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Rentsch, J. (1990). Climate and culture: interaction and qualitative differences in organizational meanings. Journal of Applied Psychology, 75, 668–681.CrossRef Rentsch, J. (1990). Climate and culture: interaction and qualitative differences in organizational meanings. Journal of Applied Psychology, 75, 668–681.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosing, K., Frese, M., & Andreas, B. (2011). Explaining the heterogeneity of the leadership-innovation rela-tionship: ambidextrous leadership. The Leadership Quarterly, 22(5), 956–974.CrossRef Rosing, K., Frese, M., & Andreas, B. (2011). Explaining the heterogeneity of the leadership-innovation rela-tionship: ambidextrous leadership. The Leadership Quarterly, 22(5), 956–974.CrossRef
Zurück zum Zitat Salas, E., Burke, C., & Cannon-Bowers, J. (2000). Teamwork: emerging principles. International Journal of Management Reviews, 2(4), 339–356.CrossRef Salas, E., Burke, C., & Cannon-Bowers, J. (2000). Teamwork: emerging principles. International Journal of Management Reviews, 2(4), 339–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Salas, E., Sims, D. E., & Burke, C. S. (1997). Is there a „big five“ in teamwork? Small Group Research, 36(5), 555–599.CrossRef Salas, E., Sims, D. E., & Burke, C. S. (1997). Is there a „big five“ in teamwork? Small Group Research, 36(5), 555–599.CrossRef
Zurück zum Zitat Salas, E., Sims, D. E., & Klein, C. (2004). Cooperation and teamwork at work. In C. D. Spielberger (Hrsg.), Encyclopedia of applied psychology (Bd. 1, S. 497–505). San Diego: Academic Press.CrossRef Salas, E., Sims, D. E., & Klein, C. (2004). Cooperation and teamwork at work. In C. D. Spielberger (Hrsg.), Encyclopedia of applied psychology (Bd. 1, S. 497–505). San Diego: Academic Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1992). Organizational Culture and Leadership. San Francisco: Jossey-Bass. dt.: Unternehmenskultur. Frankfurt/M.: Campus, 1999 Schein, E. H. (1992). Organizational Culture and Leadership. San Francisco: Jossey-Bass. dt.: Unternehmenskultur. Frankfurt/M.: Campus, 1999
Zurück zum Zitat Schermuly, C. (2016). New Work – Gute Arbeit gestalten: Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern. Freiburg: Haufe. Schermuly, C. (2016). New Work – Gute Arbeit gestalten: Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern. Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Schneider, B., & Reichers, A. E. (1983). On the etiology of climates. Personnel Psychology, 36, 19–39.CrossRef Schneider, B., & Reichers, A. E. (1983). On the etiology of climates. Personnel Psychology, 36, 19–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Scholl, W., Schmelzer, F., Kunert, S., Bedenk, S., Hüttner, J., Pullen, J., & Tirre, S. (2014). Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Berlin: Springer. Scholl, W., Schmelzer, F., Kunert, S., Bedenk, S., Hüttner, J., Pullen, J., & Tirre, S. (2014). Mut zu Innovationen – Impulse aus Forschung, Beratung und Ausbildung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Seibert, S. E., Wang, G., & Courtrigh, S. H. (2011). Antecedents and consequences of psychological and team empowerment in organizations. Journal of Applied Psychology, 96(5), 981–1003.CrossRef Seibert, S. E., Wang, G., & Courtrigh, S. H. (2011). Antecedents and consequences of psychological and team empowerment in organizations. Journal of Applied Psychology, 96(5), 981–1003.CrossRef
Zurück zum Zitat Sharifirad, M. S., & Ataei, V. (2012). Organizational culture and innovation culture: exploring the relationships between constructs. Leadership & Organization Development Journal, 33(5), 494–517.CrossRef Sharifirad, M. S., & Ataei, V. (2012). Organizational culture and innovation culture: exploring the relationships between constructs. Leadership & Organization Development Journal, 33(5), 494–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Singh, S., Darwish, T. K., & Potocnik, K. (2016). Measuring organisational performance—A case for subjective measures. British Journal of Management, 27(1), 214–224.CrossRef Singh, S., Darwish, T. K., & Potocnik, K. (2016). Measuring organisational performance—A case for subjective measures. British Journal of Management, 27(1), 214–224.CrossRef
Zurück zum Zitat Tushman, M. L., & O’Reilly III, C. A. (1996). Ambidextrous organizations: managing evolutionary and revo-lutionary change. California management review, 38(4), 8–29.CrossRef Tushman, M. L., & O’Reilly III, C. A. (1996). Ambidextrous organizations: managing evolutionary and revo-lutionary change. California management review, 38(4), 8–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Wang, C. L., & Rafiq, M. (2014). Ambidextrous organizational culture, contextual ambidexterity and new product innovation: a comparative study of UK and Chinese high-tech firms. British Journal of management, 25(1), 58–76.CrossRef Wang, C. L., & Rafiq, M. (2014). Ambidextrous organizational culture, contextual ambidexterity and new product innovation: a comparative study of UK and Chinese high-tech firms. British Journal of management, 25(1), 58–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe. Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Yukl, G. (2008). How leaders influence organizational effectiveness. The Leadership Quarterly, 19, 708–722.CrossRef Yukl, G. (2008). How leaders influence organizational effectiveness. The Leadership Quarterly, 19, 708–722.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Bedeutung des Teamklimas in Relation zu Organisationskultur, Führungsrepertoire und Motivation
verfasst von
Dr. Sebastian Kunert
Sarah Dittmann
Publikationsdatum
20.04.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-020-00647-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Mitteilungen

Premium Partner