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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Einführung von PSD2 und die Folgen

Wenn Banken den Kontakt zu ihren Kunden verlieren

verfasst von : Peter Thilo Hasler

Erschienen in: Banking & Innovation 2020/2021

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nicht erst seit dem Aufkommen von FinTechs befindet sich die Bankenbranche in einem tiefgreifenden Wandel. Auch die überarbeitete Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), eine Weiterentwicklung der Richtlinie über Zahlungsdienste aus dem Jahr 2007, stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Einnahmen und die Kundenbasis traditioneller Finanzinstitute dar. Sie ist Teil eines globalen Trends in der Bankenregulierung, in dem Sicherheit, Innovation und Marktwettbewerb im Vordergrund stehen. Durch die Verpflichtung der Banken, anderen qualifizierten Zahlungsdienstleistern (PSPs) den Zugriff auf Kundenkontodaten und die Initiierung von Zahlungen bereitzustellen, stellt PSD2 einen weiteren Schritt in der Kommerzialisierung des EU-Bankensektors dar. Zusätzlich verschärft wird diese Entwicklung dadurch, dass Retail-Banken nicht länger nur auf andere Finanzinstitute und FinTechs treffen, sondern auch auf die globalen, kundenzentrierten Internetkonzerne wie Google, Apple, Facebook und Amazon, die bereits heute über leistungsstarke KI-Engines und digitale Assistenten verfügen, mit denen sie – als Front-Ends der Datenerfassung und -bereitstellung – grundsätzlich auch Bankdienstleistungen anbieten können – und werden. Ungeachtet dessen ist bislang nur wenig bekannt über die Bedeutung von PSD2 sowie ihre rechtlichen und wirtschaftlichen Konsequenzen. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in PSD2 und versucht herauszustellen, ob PSD2 eine Chance oder Bedrohung für die klassische Finanzwirtschaft darstellt.

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Fußnoten
1
Damit steht die Bankindustrie nicht allein. Technologische Innovationen haben immer schon erhebliche strategische Auswirkungen auf Unternehmen, da sie die Wettbewerbslandschaft verändern und die Marktdynamik in einer Branche verändern (Porter 1998) – auch, weil der technologische Fortschritt und eine Verschärfung der Wettbewerbsintensität bei sinkenden Preisen für den Endkunden mit einer Verbesserung der Produkt- oder Dienstleistungsqualität verbunden sind (Matsa 2011).
 
2
Parallel zur EU-Regulierungsreform hat die britische Regierung im August 2015 die Einrichtung einer Open Banking Working Group (OBWG) angeordnet, die gleichfalls den ordnungspolitischen Rahmen eines offenen API-Standards im Bankwesen setzen sollte. Nach Veröffentlichung verschiedener vorläufiger Empfehlungen wurden anschließend neun große britische Banken mit der Bildung einer Implementierungsstelle beauftragt, um die gemeinsamen technischen Standards für das Open Banking in Großbritannien festzulegen. Im Unterschied zu PSD2 hat sich die Open-Banking-Initiative in Großbritannien jedoch explizit mit der Definition und Entwicklung der erforderlichen APIs sowie den Messaging- und Sicherheitsstandards befasst.
 
3
Bemerkenswert dabei ist, dass nach einer Studie von KPMG (Gałkowski und Podgajny 2019, S. 8) mehr als 40 % der befragten Kreditinstitute in anderen Kreditinstituten die größten Wettbewerber im ersten Jahr nach Einführung von PSD2 sehen. Erst in den späteren Jahren werden auch Technologiekonzerne als Wettbewerber wahrgenommen.
 
4
Vgl. hierzu den trefflichen Ausdruck „Death by Cobol“ von OnDeck (2019).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Einführung von PSD2 und die Folgen
verfasst von
Peter Thilo Hasler
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32427-8_3