1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Notwendigkeit eines Corporate Identity-Konzeptes im Kreditwesen
verfasst von : Jan Pierre Klage
Erschienen in: Corporate Identity im Kreditwesen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
”Stärker noch als bisher müssen die Unternehmen ihr Handeln gegenüber der Öffentlichkeit erklären. Wir sind unter Begründungszwang gestellt.”1 In Anbetracht eines vollzogenen Struktur- und Wertewandels im Tätigkeitsfeld der Finanzdienstleister zielt diese Aussage Herrhausens auf die Notwendigkeit der Erkennung und Antizipation sich wandelnder Ansprüche unternehmensinterner und- externer Öffentlichkeiten ab. In diesem Zusammenhang sind zeitgemäße und flexible Unternehmenskulturen als Basis eines Corporate Identity-Konzeptes gefordert. Die Unternehmen müssen ihr Denken und Handeln überdenken. Im folgenden werden daher die für das Kreditwesen relevanten Strömungen und Entwicklungen veränderter Konsum- und Wertehaltungen skizziert, um jeweils die resultierenden Aspekte eines Corporate Identity-Konzeptes im Kreditwesen darstellen zu können.