Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Die Zukunft von Marketing und Vertrieb: Drei Kernbereiche sichern den Erfolg

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Agiles Marketing ist in Krisenzeiten eine große Chance. KI und situativer Content gelten dabei als Erfolgsgaranten. Dabei sind Flexibilität und Agilität entscheidend. Automatisierte Prozesse ermöglichen es, sich an die neuen Umstände schnell anzupassen. Dabei ermöglichen KI-gestützte Technologien eine Echtzeit-Kundenorientierung. Relevanter und hochwirksamer situativer Content vgl. Kap. 4 ermöglicht hier eine neue Form der Kundenansprache. So können Unternehmen ihre Kundenbindung stärken und den Umsatz nachhaltig steigern. Drei Kernbereiche sichern dabei den Erfolg für Vertrieb und Marketing:
      1.) 
Die richtigen Automatisierungstechnologien.
 
      2.) 
Eine gezielte Content-Strategie.
 
      3.) 
Auswahl von zukunftsträchtigem Social Media.
 
Wer hier den Anschluss verpasst, riskiert gegenüber der Konkurrenz rasch ins Hintertreffen zu geraten. Auf diese Kernbereiche wird jetzt eingegangen und aufgezeigt, wie dieses Wissen in der Praxis weiterhilft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Fußnoten
13
Fischer, S. (2020): Social Media Marketing im B2B. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
 
14
Zielonka, M. (2021). IGTV auf Instagram erstellen – so geht’s. Medienkompass. https://​medienkompass.​de/​igtv-auf-instagram-erstellen-so-gehts/​. Zugegriffen: 29.03.2023.
 
16
Tien, S. und Cooper, P. (2022). Die 11 wichtigsten Social Media Trends für 2023. Hootsuite. https://​blog.​hootsuite.​com/​de/​social-media-trends/​. Zugegriffen: 06.04.2023.
 
17
Eisenbrand, R. (2019). TikTok launcht eine Selbstbuchungsplattform für Ads – das kann sie und so sieht sie aus. OMR. https://​omr.​com/​de/​daily/​tiktok-ads-self-service-tool/​. Zugegriffen: 29.12.2022.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Fischer, S. (2020). Social Media Marketing im B2B (1. Aufl.). Springer Gabler. Fischer, S. (2020). Social Media Marketing im B2B (1. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Statista. (2022). Content Marketing Forum. In: Content-Marketing Conference & Expo. Die Content Marketing Trendstudie 2022. Statista. (2022). Content Marketing Forum. In: Content-Marketing Conference & Expo. Die Content Marketing Trendstudie 2022.
Metadaten
Titel
Die Zukunft von Marketing und Vertrieb: Drei Kernbereiche sichern den Erfolg
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_11