Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitales Kino, Postkinematografie und Post-Continuity

verfasst von : Thomas Morsch

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Diskussion um die Digitalisierung des Films ist in der Filmtheorie seit den späten 1990er-Jahren vor allem als Debatte über den Verlust der Indexikalität des Films, und damit des wesentlichen Distinktionsmerkmals filmischer und fotografischer Medien geführt worden. Erst in jüngerer Zeit ist die Frage nach den spezifischen Ausdruckspotenzialen des digitalen Bildes und damit nach den Möglichkeiten einer ästhetischen Erneuerung des Kinos im Zeichen des Digitalen und den sich daraus für die Filmtheorie ergebenden Konsequenzen in den Vordergrund gerückt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bei Jan Simons, der eine solch pragmatistische Position vertritt, wird dies deutlich, wenn er behauptet, dass es keinen Einfluss auf die Art eines Textes habe, ob dieser mit einer altmodischen Schreibmaschine oder einem Laptop geschrieben würde (Simons 1999, S. 120). Er widerspricht damit sehr direkt der zum Beispiel von Friedrich Kittler vertretenen Position, die dieser wiederholt mit dem prägnanten Nietzsche-Zitat, nach dem unser Schreibzeug mit an unseren Gedanken arbeite, zum Ausdruck gebracht hat (Nietzsche 2002, S. 18 und hierzu Kittler 1987, S. 202). Eine ebenfalls auf den Gebrauchskontext zielende, pragmatistische bzw. instrumentalistische Position vertritt Minnis 1998, vgl. hierzu auch Brown 2014, S. 141–142.
 
2
Vgl. zur HD-Ästhetik Schröter und Stiglegger 2011; Flaxton 2011; Rothöhler 2013. Zu den ästhetischen und narrativen Konsequenzen der Digitalisierung des Films s. weiterhin Hanson 2004; McClean 2007; Flückiger 2008; Rombes 2009; Daly 2009; Prince 2012; Purse 2013; Vernallis 2013 sowie die Beiträge in Kloock 2008 und Segeberg 2012 (hier insbesondere Kuhn zum ‚digitalen Erzählen‘).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aumont, Jacques. 2012. Que reste-t-il du cinema? Paris: Libraire Philosophique J. Vrin. Aumont, Jacques. 2012. Que reste-t-il du cinema? Paris: Libraire Philosophique J. Vrin.
Zurück zum Zitat Barker, Jennifer M. 2009 The tactile eye. Touch and the cinematic experience. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press. Barker, Jennifer M. 2009 The tactile eye. Touch and the cinematic experience. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.
Zurück zum Zitat Bellour, Raymond. 2012. La querelle des dispositifs: Cinéma – installations, expositions. Paris: P.O.L. Bellour, Raymond. 2012. La querelle des dispositifs: Cinéma – installations, expositions. Paris: P.O.L.
Zurück zum Zitat Belton, John. 2003. Das digitale Kino – eine Scheinrevolution. Montage/AV 12(1): 6–27. Belton, John. 2003. Das digitale Kino – eine Scheinrevolution. Montage/AV 12(1): 6–27.
Zurück zum Zitat Belton, John. 2014a. If film is dead, what is cinema? Screen 55(4): 460–470.CrossRef Belton, John. 2014a. If film is dead, what is cinema? Screen 55(4): 460–470.CrossRef
Zurück zum Zitat Belton, John. 2014b. Psychology of the photographic, cinematic, televisual and digital image. New Review of Film and Television Studies 12(3): 234–246.CrossRef Belton, John. 2014b. Psychology of the photographic, cinematic, televisual and digital image. New Review of Film and Television Studies 12(3): 234–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Bolter, J. David, und Richard Grusin. 2000. Remediation. Understanding new media. Cambridge/London: MIT Press. Bolter, J. David, und Richard Grusin. 2000. Remediation. Understanding new media. Cambridge/London: MIT Press.
Zurück zum Zitat Brinkema, Eugenie. 2014. The forms of the affects. Durham/London: Duke University Press.CrossRef Brinkema, Eugenie. 2014. The forms of the affects. Durham/London: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, William. 2013. Supercinema. Film-philosophy for the digital age. New York: Berghahn. Brown, William. 2013. Supercinema. Film-philosophy for the digital age. New York: Berghahn.
Zurück zum Zitat Brown, William. 2014. Digital cinema. In The Routledge encyclopedia of film theory, Hrsg. Edward Branigan und Warren Buckland, 138–143. London/New York: Routledge. Brown, William. 2014. Digital cinema. In The Routledge encyclopedia of film theory, Hrsg. Edward Branigan und Warren Buckland, 138–143. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Casarino, Cesare. 2011. Three theses on the life-image (Deleuze, cinema, bio-politics). In Releasing the image. From literature to new media, Hrsg. Jacques Khalip und Robert Mitchell, 156–167. Stanford: Stanford University Press. Casarino, Cesare. 2011. Three theses on the life-image (Deleuze, cinema, bio-politics). In Releasing the image. From literature to new media, Hrsg. Jacques Khalip und Robert Mitchell, 156–167. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 2008. Eye of the century: Film, experience. New York: Modernity. Casetti, Francesco. 2008. Eye of the century: Film, experience. New York: Modernity.
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 2010. Die Explosion des Kinos. Filmische Erfahrung in der post-kinematografischen Epoche. Montage/AV 19(1): 11–35. Casetti, Francesco. 2010. Die Explosion des Kinos. Filmische Erfahrung in der post-kinematografischen Epoche. Montage/AV 19(1): 11–35.
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 2011. Sutured reality: Film, from photographic to digital. October 138:95–106.CrossRef Casetti, Francesco. 2011. Sutured reality: Film, from photographic to digital. October 138:95–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 2015. The Lumière galaxy. Seven key words for the cinema to come. New York: Columbia University Press.CrossRef Casetti, Francesco. 2015. The Lumière galaxy. Seven key words for the cinema to come. New York: Columbia University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Daly, Kristen. 2010. Cinema 3.0: The interactive-image. Cinema Journal 50(1): 81–98. Daly, Kristen. 2010. Cinema 3.0: The interactive-image. Cinema Journal 50(1): 81–98.
Zurück zum Zitat Davies, David. 2011. Digital technology, indexicality, and cinema. Rivista di Estetica 46:45–60.CrossRef Davies, David. 2011. Digital technology, indexicality, and cinema. Rivista di Estetica 46:45–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1991. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1991. Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1993. Postskriptum über die Kontrollgesellschaften. In Unterhandlungen 1972–1990, 254–262. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1993. Postskriptum über die Kontrollgesellschaften. In Unterhandlungen 1972–1990, 254–262. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Doane, Mary Ann. 2007. The indexical and the concept of medium specificity. Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 18(3): 128–152.CrossRef Doane, Mary Ann. 2007. The indexical and the concept of medium specificity. Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 18(3): 128–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Doll, Martin. 2012. Entzweite Zweiheit? Zur Indexikalität des Digitalen. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino, Hrsg. Harro Segeberg (= Mediengeschichte des Films Bd. 8), 57–86. München/Paderborn: Fink. Doll, Martin. 2012. Entzweite Zweiheit? Zur Indexikalität des Digitalen. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino, Hrsg. Harro Segeberg (= Mediengeschichte des Films Bd. 8), 57–86. München/Paderborn: Fink.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2013. Digital cinema. Convergence or contradiction? In The Oxford handbook of sound and image in digital media, Hrsg. Carol Vernallis, Amy Herzog und John Richardson, 13–44. Oxford/New York: Oxford University Press. Elsaesser, Thomas. 2013. Digital cinema. Convergence or contradiction? In The Oxford handbook of sound and image in digital media, Hrsg. Carol Vernallis, Amy Herzog und John Richardson, 13–44. Oxford/New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2014. Pushing the contradictions of the digital: ‚virtual reality‘ and ‚interactive narrative‘ as oxymorons between narrative and gaming. New Review of Film and Television Studies 12(3): 295–311.CrossRef Elsaesser, Thomas. 2014. Pushing the contradictions of the digital: ‚virtual reality‘ and ‚interactive narrative‘ as oxymorons between narrative and gaming. New Review of Film and Television Studies 12(3): 295–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Flaxman, Gregory. 2012. Out of field: The future of film studies. Angelaki: Journal of the Theoretical Humanities 17(4): 119–137.CrossRef Flaxman, Gregory. 2012. Out of field: The future of film studies. Angelaki: Journal of the Theoretical Humanities 17(4): 119–137.CrossRef
Zurück zum Zitat Flaxton, Terry. 2011. HD aesthetics. Convergence. The International Journal of Research into New Media Technologies 17(2): 113–123.CrossRef Flaxton, Terry. 2011. HD aesthetics. Convergence. The International Journal of Research into New Media Technologies 17(2): 113–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Flückiger, Barbara. 2008. Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren. Flückiger, Barbara. 2008. Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Galloway, Alexander R. 2012. The interface effect. Cambridge/Malden, MA: Polity Press. Galloway, Alexander R. 2012. The interface effect. Cambridge/Malden, MA: Polity Press.
Zurück zum Zitat Galloway, Alexander R. 2014. Laruelle: Against the digital. Minneapolis/London: University of Minnesota Press.CrossRef Galloway, Alexander R. 2014. Laruelle: Against the digital. Minneapolis/London: University of Minnesota Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Gaudreault, André, und Philippe Marion. 2015. The end of cinema? A medium in crisis in the digital age. New York: Columbia University Press.CrossRef Gaudreault, André, und Philippe Marion. 2015. The end of cinema? A medium in crisis in the digital age. New York: Columbia University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Geuens, Jean Pierre. 2002. The digital world picture. Film Quarterly 55(4): 16–27.CrossRef Geuens, Jean Pierre. 2002. The digital world picture. Film Quarterly 55(4): 16–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Gunning, Tom. 2007. Moving away from the index: Cinema and the impression of reality. Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 18(1): 29–52.CrossRef Gunning, Tom. 2007. Moving away from the index: Cinema and the impression of reality. Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 18(1): 29–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Hansen, Miriam Bratu. 2012. Cinema and experience: Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, and Theodor W. Adorno. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press. Hansen, Miriam Bratu. 2012. Cinema and experience: Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, and Theodor W. Adorno. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.
Zurück zum Zitat Hansen, Mark B.N. 2014. Technical repetition and digital art, or why the ‚digital‘ in digital cinema is not the ‚digital‘ in digital technics. In Technology and desire. The transgressive art of moving images, Hrsg. Rania Gaafar und Martin Schulz, 77–102. Bristol/Chicago: Intellect. Hansen, Mark B.N. 2014. Technical repetition and digital art, or why the ‚digital‘ in digital cinema is not the ‚digital‘ in digital technics. In Technology and desire. The transgressive art of moving images, Hrsg. Rania Gaafar und Martin Schulz, 77–102. Bristol/Chicago: Intellect.
Zurück zum Zitat Hanson, Matt. 2004. The end of celluloid. Film futures in the digital age. Mies/Hove: Rotovision. Hanson, Matt. 2004. The end of celluloid. Film futures in the digital age. Mies/Hove: Rotovision.
Zurück zum Zitat Heidegger, Martin. 2003 [1938]. Die Zeit des Weltbildes. In Holzwege, Hrsg. Friedrich-Wilhelm von Herrmann, 75–113. Frankfurt a. M.: Klostermann 1994. Heidegger, Martin. 2003 [1938]. Die Zeit des Weltbildes. In Holzwege, Hrsg. Friedrich-Wilhelm von Herrmann, 75–113. Frankfurt a. M.: Klostermann 1994.
Zurück zum Zitat Heidegger, Martin. 2004 [1954]. Die Frage nach der Technik. In Vorträge und Aufsätze, 9–40. Stuttgart: Klett-Cotta. Heidegger, Martin. 2004 [1954]. Die Frage nach der Technik. In Vorträge und Aufsätze, 9–40. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Ivakhiv, Adrian J. 2013. Ecologies of the moving image. Cinema, affect, nature. Waterloo: Wilfrid Laurier University Press. Ivakhiv, Adrian J. 2013. Ecologies of the moving image. Cinema, affect, nature. Waterloo: Wilfrid Laurier University Press.
Zurück zum Zitat Kappelhoff, Hermann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8. Kappelhoff, Hermann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Kittler, Friedrich. 1987. Aufschreibesysteme 1800/1900. 2., erw. u. korr Aufl. München: Fink. Kittler, Friedrich. 1987. Aufschreibesysteme 1800/1900. 2., erw. u. korr Aufl. München: Fink.
Zurück zum Zitat Kloock, Daniela. 2008. Zukunft Kino. The End of the Reel World. Marburg: Schüren. Kloock, Daniela. 2008. Zukunft Kino. The End of the Reel World. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Kuhn, Markus. 2012. Digitales Erzählen? Zur Funktionalisierung digitaler Effekte im Erzählkino. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino (= Mediengeschichte des Films Bd. 8), Hrsg. Harro Segeberg, 183–221. München/Paderborn: Fink. Kuhn, Markus. 2012. Digitales Erzählen? Zur Funktionalisierung digitaler Effekte im Erzählkino. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino (= Mediengeschichte des Films Bd. 8), Hrsg. Harro Segeberg, 183–221. München/Paderborn: Fink.
Zurück zum Zitat Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge, MA/London: MIT Press. Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge, MA/London: MIT Press.
Zurück zum Zitat Massumi, Brian. 2002. Parables of the virtual: Movement, affect, sensation. Durham: Duke University Press.CrossRef Massumi, Brian. 2002. Parables of the virtual: Movement, affect, sensation. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat McClean, Shilo T. 2007. Digital storytelling. The narrative power of visual effects in film. Cambridge, MA/London: MIT Press.CrossRef McClean, Shilo T. 2007. Digital storytelling. The narrative power of visual effects in film. Cambridge, MA/London: MIT Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Minnis, Stuart. 1998. Digitization and the instrumentalist approach to the photographic image. Iris: A Journal of Theory on Image and Sound/Revue de théorie de l’image et du son 25:49–59. Minnis, Stuart. 1998. Digitization and the instrumentalist approach to the photographic image. Iris: A Journal of Theory on Image and Sound/Revue de théorie de l’image et du son 25:49–59.
Zurück zum Zitat Morsch, Thomas. 2011. Medienästhetik des Films. Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino. München/Paderborn: Fink.CrossRef Morsch, Thomas. 2011. Medienästhetik des Films. Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino. München/Paderborn: Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 2006. Death 24x a second: Stillness and the moving image. London: Reaktion. Mulvey, Laura. 2006. Death 24x a second: Stillness and the moving image. London: Reaktion.
Zurück zum Zitat Niessen, Niels. 2011. Lives of cinema: Against its ‚death‘. Screen 52(3): 307–326.CrossRef Niessen, Niels. 2011. Lives of cinema: Against its ‚death‘. Screen 52(3): 307–326.CrossRef
Zurück zum Zitat Nietzsche, Friedrich. 2002. Brief an Heinrich Köselitz Februar 1882 (Nr. 202). In Schreibmaschinentexte. Vollständige Edition. Faksimiles und kritischer Kommentar, Hrsg. Stephan Günzel und Rüdiger Schmidt-Grépály, S. 18. Weimar: Universitäts-Verlag. Nietzsche, Friedrich. 2002. Brief an Heinrich Köselitz Februar 1882 (Nr. 202). In Schreibmaschinentexte. Vollständige Edition. Faksimiles und kritischer Kommentar, Hrsg. Stephan Günzel und Rüdiger Schmidt-Grépály, S. 18. Weimar: Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Peirce, Charles Sanders. 1993. Phänomen und Logik der Zeichen, Hrsg. Helmut Pape. 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Peirce, Charles Sanders. 1993. Phänomen und Logik der Zeichen, Hrsg. Helmut Pape. 2. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Pisters, Patricia. 2012. The neuro-image. A Deleuzian film-philosophy of digital screen culture. Stanford: Stanford University Press. Pisters, Patricia. 2012. The neuro-image. A Deleuzian film-philosophy of digital screen culture. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Prince, Stephen. 1996. True lies. Perceptual realism, digital images, and film theory. Film Quarterly 49(3): 27–37.CrossRef Prince, Stephen. 1996. True lies. Perceptual realism, digital images, and film theory. Film Quarterly 49(3): 27–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Prince, Stephen. 2004. The emergence of filmic artifacts. Cinema and cinematography in the digital era. Film Quarterly 57(3): 24–33.CrossRef Prince, Stephen. 2004. The emergence of filmic artifacts. Cinema and cinematography in the digital era. Film Quarterly 57(3): 24–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Prince, Stephen. 2012. Digital visual effects in cinema. The seduction of reality. New Brunswick/London: Rutgers University Press. Prince, Stephen. 2012. Digital visual effects in cinema. The seduction of reality. New Brunswick/London: Rutgers University Press.
Zurück zum Zitat Purse, Lisa. 2013. Digital imaging in popular cinema. Edinburgh: Edinburgh University Press. Purse, Lisa. 2013. Digital imaging in popular cinema. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Zurück zum Zitat Rodowick, David. 2007. The virtual life of film. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, David. 2007. The virtual life of film. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Rombes, Nicholas. 2009. Cinema in the digital age. London: Wallflower. Rombes, Nicholas. 2009. Cinema in the digital age. London: Wallflower.
Zurück zum Zitat Rothöhler, Simon. 2013. High Definition. Digitale Filmästhetik. Berlin: August. Rothöhler, Simon. 2013. High Definition. Digitale Filmästhetik. Berlin: August.
Zurück zum Zitat Schröter, Jens, und Markus Stiglegger Hrsg. 2011. Themenheft „High Definition Cinema“. Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 11(1): 1–111. Schröter, Jens, und Markus Stiglegger Hrsg. 2011. Themenheft „High Definition Cinema“. Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 11(1): 1–111.
Zurück zum Zitat Seeßlen, Georg, und C. Bernd Sucher, Hrsg. 2013. Postkinematografie. Der Film im digitalen Zeitalter. Berlin: Bertz und Fischer. Seeßlen, Georg, und C. Bernd Sucher, Hrsg. 2013. Postkinematografie. Der Film im digitalen Zeitalter. Berlin: Bertz und Fischer.
Zurück zum Zitat Segeberg, Harro, Hrsg. 2012. Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino (= Mediengeschichte des Films Bd. 8). München/Paderborn: Fink. Segeberg, Harro, Hrsg. 2012. Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino (= Mediengeschichte des Films Bd. 8). München/Paderborn: Fink.
Zurück zum Zitat Shaviro, Steven. 2010. Post-cinematic affect. Winchester/Washington, DC: zero books. Shaviro, Steven. 2010. Post-cinematic affect. Winchester/Washington, DC: zero books.
Zurück zum Zitat Shaviro, Steven. 2015. The Rhythm-Image. Vortrag SCMS Conference Montreal, Panel „Post-Cinema and/as Speculative Media Theory“, 27.03.2015. https://vimeo.com/123993075. Zugegriffen am 10.12.2020. Shaviro, Steven. 2015. The Rhythm-Image. Vortrag SCMS Conference Montreal, Panel „Post-Cinema and/as Speculative Media Theory“, 27.03.2015. https://​vimeo.​com/​123993075. Zugegriffen am 10.12.2020.
Zurück zum Zitat Simons, Jan. 1999. What’s a digital image? In Bild – Medium – Kunst, Hrsg. Yvonne Spielmann und Gundolf Winter, 107–122. München: Fink. Simons, Jan. 1999. What’s a digital image? In Bild – Medium – Kunst, Hrsg. Yvonne Spielmann und Gundolf Winter, 107–122. München: Fink.
Zurück zum Zitat Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye. A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye. A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Soderman, Braxton. 2007. The index and the algorithm. Differences. A Journal of Feminist Cultural Studies 18(1): 153–186. Soderman, Braxton. 2007. The index and the algorithm. Differences. A Journal of Feminist Cultural Studies 18(1): 153–186.
Zurück zum Zitat Stam, Robert. 2000. Film theory. An introduction. Malden/Oxford: Blackwell. Stam, Robert. 2000. Film theory. An introduction. Malden/Oxford: Blackwell.
Zurück zum Zitat Stewart, Garrett. 2007. Framed time. Toward a postfilmic cinema. Chicago/London: University of Chicago Press.CrossRef Stewart, Garrett. 2007. Framed time. Toward a postfilmic cinema. Chicago/London: University of Chicago Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Stewart, Garrett. 2015. Closed circuits: Screening narrative surveillance. Chicago/London: University of Chicago Press.CrossRef Stewart, Garrett. 2015. Closed circuits: Screening narrative surveillance. Chicago/London: University of Chicago Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Tedjasukmana, Chris. 2014. Mechanische Verlebendigung: Ästhetische Erfahrung im Kino. Paderborn: Fink.CrossRef Tedjasukmana, Chris. 2014. Mechanische Verlebendigung: Ästhetische Erfahrung im Kino. Paderborn: Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Vernallis, Carol. 2013. Unruly media. YouTube, music video, and the new digital cinema. Oxford/New York: Oxford University Press.CrossRef Vernallis, Carol. 2013. Unruly media. YouTube, music video, and the new digital cinema. Oxford/New York: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Willis, Holly. 2005. New digital cinema: Reinventing the moving image. London/New York: Wallflower. Willis, Holly. 2005. New digital cinema: Reinventing the moving image. London/New York: Wallflower.
Metadaten
Titel
Digitales Kino, Postkinematografie und Post-Continuity
verfasst von
Thomas Morsch
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_30