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Erschienen in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 4/2016

17.08.2016 | Originalartikel

Dramaturgie von Crossmedia-Kampagnen als Treiber der viralen Verbreitung

verfasst von: Dominique von Matt

Erschienen in: Schmalenbach Journal of Business Research | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Im Kontext der Medienfragmentierung, der Möglichkeiten, Markenbotschaften auszuweichen, sowie der verminderten Aufmerksamkeitsspanne bilden Crossmedia-Kampagnen immer häufiger die Voraussetzung dafür, die Konsumenten überhaupt noch zu erreichen. Hinzu kommt, dass die Interaktionsmöglichkeiten des Internets sowie die markeneigenen Kommunikationskanäle die Effizienz von Crossmedia-Kampagnen wesentlich gesteigert haben. Entsprechend sind sie heute in der Praxis der Markenkommunikation von zentraler Bedeutung. Der Beitrag umreisst das Wesen von Crossmedia-Kampagnen und analysiert deren Stärken. Er beschreibt je ein Praxismodell für die Anforderungen an Art und Aufbereitung der Inhalte sowie die Dramaturgie von Crossmedia-Kampagnen. Er zeigt die Anwendung beider Konzepte am Beispiel von zwei Crossmedia-Kampagnen, die im Markt nachweislich erfolgreich waren. Beide Modelle können anhand der Best-Practice-Cases weitgehend plausibilisiert werden und verdeutlichen die Bedeutung der Inhalte für das Heben von Mediensynergien.

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Fußnoten
1
Vgl. Spiegel-Gruppe (2004).
 
2
Vgl. Gottstein (2013, S. 18); BVDW (2012).
 
3
Vgl. LSA/SWA (2015, S. 16).
 
4
Vgl. GWA (2015, S. 16).
 
5
Vgl. Herbst (2016, S. 44).
 
6
Vgl. IAB Europe (2015).
 
7
Vgl. Assael (2011, S. 42).
 
8
Vgl. Assael (2011, S. 43).
 
9
Vgl. Netz (2004, S. 15).
 
10
Vgl. Bruhn (2005, S. 100).
 
11
Vgl. Bruhn (2005, S. 31).
 
12
Vgl. Lynch und Chernatony (2004, S. 403–419).
 
13
Vgl. Anderson (2006, S. 32).
 
14
Vgl. SRF (2015, S. 4).
 
15
Vgl. IVW (2015).
 
16
Vgl. von Matt (2008, S. 9).
 
17
Vgl. Taneja et al. (2012, S. 953).
 
18
Vgl. Enoch und Johnson (2010, S. 135).
 
19
Vgl. Taneja et al. (2012, S. 960).
 
20
Vgl. Schultz et al. (2012, S. 183).
 
21
Vgl. Wentzel et al. (2008, S. 408).
 
22
Vgl. United Internet Media (2015, S. 20).
 
23
Vgl. Naik und Peters (2009, S. 290).
 
24
Vgl. Naik und Raman (2003, S. 382).
 
25
Vgl. Naik und Peters (2009, S. 289).
 
26
Vgl. Schultz et al. (2012, S. 173).
 
27
Vgl. Schultz et al. (2012, S. 173).
 
28
Vgl. Naik und Peters (2009, S. 296).
 
29
Vgl. SevenOne Media (2003, S. 25 und 30).
 
30
Vgl. Chang und Thorson (2004, S. 75–84).
 
31
Vgl. SevenOne Media (2003, S. 31–33).
 
32
Vgl. SevenOne Media (2003, S. 36).
 
33
Vgl. von Matt (2014, S. 44).
 
34
Vgl. Golan und Zaidner (2008, S. 959–972).
 
35
Vgl. Berger und Milkman (2012, S. 192–206).
 
36
Vgl. Berger und Milkman (2012, S. 202).
 
37
Vgl. Berger und Milkman (2012, S. 202).
 
38
Vgl. Saal (2015).
 
39
Vgl. Berger und Milkman (2012, S. 197).
 
40
Vgl. Sapientnitro (2009).
 
41
Vgl. Adforum (2016).
 
42
Vgl. Naik und Peters (2009, S. 296).
 
43
Vgl. Heath und Heath (2010, S. 98–129).
 
44
Vgl. Heath und Heath (2010, S. 16–18).
 
45
Swiss Effie (2012).
 
46
Vgl. Casefilm Obermutten auf YouTube.
 
47
Vgl. Jung von Matt/Limmat (2012).
 
48
Vgl. Swiss Effie (2014).
 
49
Vgl. Case Film Pro Infirmis auf YouTube (2013).
 
50
Vgl. Jung von Matt/Limmat (2013).
 
51
Vgl. Naik und Peters (2009, S. 289).
 
52
Vgl. Heath und Heath (2010, S. 17).
 
53
Vgl. Pace (2016, S. 49–52).
 
54
Vgl. Goel et al. (2016, S. 180–196).
 
55
Vgl. Berger und Milkman (2012, S. 194).
 
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Metadaten
Titel
Dramaturgie von Crossmedia-Kampagnen als Treiber der viralen Verbreitung
verfasst von
Dominique von Matt
Publikationsdatum
17.08.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Schmalenbach Journal of Business Research / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0341-2687
Elektronische ISSN: 2366-6153
DOI
https://doi.org/10.1007/s41471-016-0019-4

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