Zum Inhalt

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Dynamics of Digital Content Consumption and Social Norm

verfasst von : Xuejing Ma

Erschienen in: Social Influence on Digital Content Contribution and Consumption

Verlag: Springer Nature Singapore

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Das Kapitel untersucht die Dynamik des Konsums digitaler Inhalte im Rahmen der Pay-what-you-want-Preisstrategie (PWYW) und konzentriert sich dabei auf die Entwicklung des Zahlungsverhaltens der Nutzer im Laufe der Zeit. Empirische Analysen zeigen einen rückläufigen Trend bei der Bezahlung digitaler Inhalte durch die Nutzer, der durch den Substitutionseffekt erklärt wird. Die Studie untersucht auch die potenzielle Nutzung sozialen Einflusses, um diesen Rückgang abzumildern, und hebt die entscheidende Rolle sozialer Normen beim Konsum digitaler Inhalte hervor. Die Forschung basiert auf einer Längsschnittanalyse von Live-Streaming-Daten, die einzigartige Einblicke in die langfristigen Trends bei der Preisgestaltung des PWJW und die zugrunde liegenden Mechanismen bietet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Dynamics of Digital Content Consumption and Social Norm
verfasst von
Xuejing Ma
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Nature Singapore
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-99-6737-7_8