Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2017

01.09.2017 | Forschung

Einfluss des Kurbeltrieb-Designs auf das Geräuschverhalten von Motoren

verfasst von: Bernhard Graf, Alfred Rust, Mehdi Mehrgou, Hu Zhenyue

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 9/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Moderne, effiziente und emissionsoptimierte Motoren brauchen Verbrennungsprozesse, die sich durch hohe Spitzendrücke und scharfe Druckgradienten auszeichnen, was zu starken Anregungen der Motorstruktur und insbesondere des Kurbeltriebs führt. Die Biege- und Torsionssteifigkeit der Kurbelwelle sowie deren Steifigkeitsverhältnis zur Hauptlagerstruktur sind potenzielle Einflussgrößen für den verbrennungsbedingten Anteil des mechanischen Kurbeltriebgeräuschs, das häufig als raues, knurrendes, rumpelndes oder impulshaltiges Geräusch störend wahrgenommen wird. Bei AVL wurde daher der Einfluss von Konstruktionsparametern des Kurbeltriebs auf das Geräuschverhalten von Motoren unter besonderer Berücksichtigung der Kurbelwelle untersucht. …
Metadaten
Titel
Einfluss des Kurbeltrieb-Designs auf das Geräuschverhalten von Motoren
verfasst von
Bernhard Graf
Alfred Rust
Mehdi Mehrgou
Hu Zhenyue
Publikationsdatum
01.09.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 9/2017
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-017-0085-0

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2017

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 9/2017 Zur Ausgabe

Service

Bücher

Premium Partner