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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einfluss von Social-Media-InfluencerInnen auf Kaufentscheidungen ihrer Publika

verfasst von : Megan Hanisch (geb. Neumann)

Erschienen in: Werbung und PR im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit der Entstehung sozialer Medien haben sich schrittweise auch neue Beteiligte auf diesen Plattformen ausgebildet. Neben Privatpersonen, die soziale Medien in ihrem Alltag nutzen, kommen Unternehmen mit eigenen Profilen und Botschaftern sowie sogenannte Social-Media-InfluencerInnen hinzu, die sich zu relevanten Stakeholdern von Unternehmen entwickelt haben. Sie erstellen und verbreiten Content, etwa zu Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen, mit dem Ziel möglichst großen Einfluss auf ihre Publika zu nehmen. Der vorliegende Beitrag untersucht eben diese Einflussmöglichkeiten der Social-Media-InfluencerInnen sowie die Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen im Persuasionsprozess. Die Erhebungsdaten aus einer Onlinebefragung stammen aus einem studentischen Forschungsprojekt und wurden erneut ausgewertet. Die Ergebnisse geben Hinweise auf zentrale Einflussfaktoren sowohl aufseiten der InfluencerInnen als auch aufseiten der Rezipierenden.

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Fußnoten
1
Der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, da die Voraussetzungen für einen t-Test für unabhängige Stichproben nicht erfüllt sind.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Spindler, G.-I. (2016). „Kaufverhalten und Kaufentscheidung.“ In: G.- I. von Spindler (Hrsg.), Basiswissen Marketing: Quick Guide für (Quer-) Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige, Auszubildende und Studierende (S. 39–48). Springer Fachmedien Wiesbaden. Spindler, G.-I. (2016). „Kaufverhalten und Kaufentscheidung.“ In: G.- I. von Spindler (Hrsg.), Basiswissen Marketing: Quick Guide für (Quer-) Einsteiger, Jobwechsler, Selbstständige, Auszubildende und Studierende (S. 39–48). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Theis-Berglmair, A. M. (2019). Meinungsbildung in der Mediengesellschaft: Akteure und Prozesse öffentlicher Kommunikation in der digitalen Welt. In A. von Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–19). Springer Fachmedien. Theis-Berglmair, A. M. (2019). Meinungsbildung in der Mediengesellschaft: Akteure und Prozesse öffentlicher Kommunikation in der digitalen Welt. In A. von Zerfaß, M. Piwinger, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–19). Springer Fachmedien.
Metadaten
Titel
Einfluss von Social-Media-InfluencerInnen auf Kaufentscheidungen ihrer Publika
verfasst von
Megan Hanisch (geb. Neumann)
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38937-6_8