Zum Inhalt

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einfluss von Social-Media-InfluencerInnen auf Kaufentscheidungen ihrer Publika

verfasst von : Megan Hanisch (geb. Neumann)

Erschienen in: Werbung und PR im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fachbeitrag untersucht den Einfluss von Social-Media-InfluencerInnen auf die Kaufentscheidungen ihrer Follower und analysiert, welche Persönlichkeitsmerkmale die Empfänglichkeit für diese Kommunikation beeinflussen. Dabei wird der aktuelle Forschungsstand zur Effektivität der Influencer-Kommunikation zusammengefasst und eine Online-Befragung präsentiert, die zeigt, dass insbesondere extravertierte und verträgliche Personen eher von InfluencerInnen überzeugt werden. Die Studie hebt sich durch die Berücksichtigung der Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale hervor, die bisher in ähnlichen Studien wenig beachtet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung von InfluencerInnen stark von individuellen Eigenschaften der Rezipierenden abhängt und dass Rabattcodes eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Einfluss von Social-Media-InfluencerInnen auf Kaufentscheidungen ihrer Publika
verfasst von
Megan Hanisch (geb. Neumann)
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38937-6_8