Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Employer Branding

verfasst von : Dietmar Kremmel, Benjamin von Walter

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Employer Branding werden die Prinzipien der Markenführung auf den Arbeitsmarkt übertragen. Im Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden stellt der Aufbau eines klaren, differenzierenden Arbeitgeberimage einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Der vorliegende Beitrag erläutert die Grundlagen des Employer Branding und zeigt anhand des Employer-Brand-Management-Prozesses auf, wie eine Arbeitgebermarke gestaltet und gepflegt werden kann. Um die Employer Value Proposition in den Köpfen von potenziellen bzw. aktuellen Mitarbeitenden verankern zu können, spielt eine gezielte Employer-Branding-Kommunikation eine entscheidende Rolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: Free Press. Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Aaker, J. L. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–356. Aaker, J. L. (1997). Dimensions of brand personality. Journal of Marketing Research, 34(3), 347–356.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Tikoo, S. (2004). Conceptualizing and researching employer branding. Career Development International, 9(5), 501–517.CrossRef Backhaus, K., & Tikoo, S. (2004). Conceptualizing and researching employer branding. Career Development International, 9(5), 501–517.CrossRef
Zurück zum Zitat Barber, A. E. (1998). Recruiting employees. Individual and organizational perspectives. Thousand Oaks: Sage.CrossRef Barber, A. E. (1998). Recruiting employees. Individual and organizational perspectives. Thousand Oaks: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Barrow, S., & Mosley, R. (2005). The employer brand. Bringing the best of brand management to people at work (2. Aufl.). Chichester: Wiley. Barrow, S., & Mosley, R. (2005). The employer brand. Bringing the best of brand management to people at work (2. Aufl.). Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München: Franz Vahlen. Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Biester, S. (2015). Rewe powert fürs Arbeitgeber-Image. Lebensmittel Zeitung (9), 3. Biester, S. (2015). Rewe powert fürs Arbeitgeber-Image. Lebensmittel Zeitung (9), 3.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Franz Vahlen. Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation. Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement (3. Aufl.). München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 37–72). Wiesbaden: Springer Gabler. Burmann, C., & Meffert, H. (2005). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 37–72). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Piehler, R. (2013). Employer Branding vs. Internal Branding. Ein Vorschlag zur Integration im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Die Unternehmung, 67(3), 223–245.CrossRef Burmann, C., & Piehler, R. (2013). Employer Branding vs. Internal Branding. Ein Vorschlag zur Integration im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. Die Unternehmung, 67(3), 223–245.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Zeplin, S. (2005a). Building brand commitment: A behavioral approach to internal brand management. Journal of Brand Management, 12(4), 279–300.CrossRef Burmann, C., & Zeplin, S. (2005a). Building brand commitment: A behavioral approach to internal brand management. Journal of Brand Management, 12(4), 279–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Zeplin, S. (2005b). Innengerichtete Markenkommunikation. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen (S. 1021–1036). Wiesbaden: Springer Gabler. Burmann, C., & Zeplin, S. (2005b). Innengerichtete Markenkommunikation. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen (S. 1021–1036). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T. F., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T. F., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Judge, T. A. (1996). Person–organization fit, job choice decisions, and organizational entry. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 67(3), 294–311.CrossRef Cable, D. M., & Judge, T. A. (1996). Person–organization fit, job choice decisions, and organizational entry. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 67(3), 294–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Turban, D. B. (2001). Establishing the dimensions, sources and value of job seekers’ employer knowledge during recruitment. In G. R. Ferris (Hrsg.), Research in personnel and human resource management (Bd. 20, S. 115–163). Bingley: Emerald. Cable, D. M., & Turban, D. B. (2001). Establishing the dimensions, sources and value of job seekers’ employer knowledge during recruitment. In G. R. Ferris (Hrsg.), Research in personnel and human resource management (Bd. 20, S. 115–163). Bingley: Emerald.
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Turban, D. B. (2003). The value of organizational reputation in the recruitment context. A brand-equity perspective. Journal of Applied Social Psychology, 33(11), 2244–2266.CrossRef Cable, D. M., & Turban, D. B. (2003). The value of organizational reputation in the recruitment context. A brand-equity perspective. Journal of Applied Social Psychology, 33(11), 2244–2266.CrossRef
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Yu, K. Y. T. (2006). Managing job seekers’ organizational image beliefs: The role of media richness and media credibility. Journal of Applied Psychology, 91(4), 828–840.CrossRef Cable, D. M., & Yu, K. Y. T. (2006). Managing job seekers’ organizational image beliefs: The role of media richness and media credibility. Journal of Applied Psychology, 91(4), 828–840.CrossRef
Zurück zum Zitat Chapman, D., & Webster, J. (2006). Toward an integrated model of applicant reactions and job choice. International Journal of Human Resource Management, 17(6), 1032–1057.CrossRef Chapman, D., & Webster, J. (2006). Toward an integrated model of applicant reactions and job choice. International Journal of Human Resource Management, 17(6), 1032–1057.CrossRef
Zurück zum Zitat Chapman, D., Uggerslev, K. L., Carroll, S. A., Piasentin, K. A., & Jones, D. A. (2005). Applicant attraction to organizations and job choice. A meta-analytic review of the correlates of recruiting outcomes. Journal of Applied Psychology, 90(5), 928–944.CrossRef Chapman, D., Uggerslev, K. L., Carroll, S. A., Piasentin, K. A., & Jones, D. A. (2005). Applicant attraction to organizations and job choice. A meta-analytic review of the correlates of recruiting outcomes. Journal of Applied Psychology, 90(5), 928–944.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, C. J. (2007). The interactive effects of recruitment practices and product awareness on job seekers’ employer knowledge and application behaviors. Journal of Applied Psychology, 92(1), 180–190.CrossRef Collins, C. J. (2007). The interactive effects of recruitment practices and product awareness on job seekers’ employer knowledge and application behaviors. Journal of Applied Psychology, 92(1), 180–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, C. J., & Han, J. H. (2004). Exploring applicant pool quantity and quality. The effects of early recruitment practice strategies, corporate advertising, and firm reputation. Personnel Psychology, 57, 685–717.CrossRef Collins, C. J., & Han, J. H. (2004). Exploring applicant pool quantity and quality. The effects of early recruitment practice strategies, corporate advertising, and firm reputation. Personnel Psychology, 57, 685–717.CrossRef
Zurück zum Zitat Collins, C. J., & Kanar, A. M. (2014). Employer brand equity and recruitment research. In K. Y. T. Yu & D. M. Cable (Hrsg.), The Oxford handbook of recruitment (S. 284–297). Oxford: Oxford University Press. Collins, C. J., & Kanar, A. M. (2014). Employer brand equity and recruitment research. In K. Y. T. Yu & D. M. Cable (Hrsg.), The Oxford handbook of recruitment (S. 284–297). Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Collins, C. J., & Stevens, C. K. (2002). The relationship between early recruitment-related activities and the application decisions of new labor-market entrants. A brand equity approach to recruitment. Journal of Applied Psychology, 87(6), 1121–1133.CrossRef Collins, C. J., & Stevens, C. K. (2002). The relationship between early recruitment-related activities and the application decisions of new labor-market entrants. A brand equity approach to recruitment. Journal of Applied Psychology, 87(6), 1121–1133.CrossRef
Zurück zum Zitat DelVecchio, D., Jarvis, C. B., Klink, R. R., & Dineen, B. R. (2007). Leveraging brand equity to attract human capital. Marketing Letters, 18(3), 149–164.CrossRef DelVecchio, D., Jarvis, C. B., Klink, R. R., & Dineen, B. R. (2007). Leveraging brand equity to attract human capital. Marketing Letters, 18(3), 149–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Dineen, B. R., & Williamson, I. O. (2012). Screening-oriented recrutitment messages. Antecedents and relationships with applicant pool quality. Human Resource Management, 51(3), 343–360.CrossRef Dineen, B. R., & Williamson, I. O. (2012). Screening-oriented recrutitment messages. Antecedents and relationships with applicant pool quality. Human Resource Management, 51(3), 343–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Edwards, M. R. (2010). An integrative review of employer branding and OB theory. Personnel Review, 39(1–2), 5–23. Edwards, M. R. (2010). An integrative review of employer branding and OB theory. Personnel Review, 39(1–2), 5–23.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Franz Vahlen. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal Branding. Wie Sie mit Mitarbeitern die Marke stark machen. München: Franz Vahlen. Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal Branding. Wie Sie mit Mitarbeitern die Marke stark machen. München: Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Forster, A., Erz, A., & Jenewein, W. (2012). Employer Branding. Ein konzeptioneller Ansatz zur markenorientierten Mitarbeiterführung. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 277–294). Wiesbaden: Springer Gabler. Forster, A., Erz, A., & Jenewein, W. (2012). Employer Branding. Ein konzeptioneller Ansatz zur markenorientierten Mitarbeiterführung. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 277–294). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Foster, C., Punjaisri, K., & Cheng, R. (2010). Exploring the relationship between corporate, internal and employer branding. Journal of Product & Brand Management, 19(6), 401–409.CrossRef Foster, C., Punjaisri, K., & Cheng, R. (2010). Exploring the relationship between corporate, internal and employer branding. Journal of Product & Brand Management, 19(6), 401–409.CrossRef
Zurück zum Zitat Highhouse, S., Lievens, F., & Sinar, E. F. (2003). Measuring attraction to organizations. Educational and Psychological Measurement, 63(6), 986–1001.CrossRef Highhouse, S., Lievens, F., & Sinar, E. F. (2003). Measuring attraction to organizations. Educational and Psychological Measurement, 63(6), 986–1001.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtbruegge, D., Friedmann, C. B., & Puck, J. F. (2010). Recruitment and retention in foreign firms in India. A resource-based view. Human Resource Management, 49(3), 439–455.CrossRef Holtbruegge, D., Friedmann, C. B., & Puck, J. F. (2010). Recruitment and retention in foreign firms in India. A resource-based view. Human Resource Management, 49(3), 439–455.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoye, G. van, van Bas, T., Cromheecke, S., & Lievens, F. (2013). The instrumental and symbolic dimensions of organizations’ image as an employer. A large-scale field study on employer branding in Turkey. Applied Psychology: An International Review 62, 543–557. Hoye, G. van, van Bas, T., Cromheecke, S., & Lievens, F. (2013). The instrumental and symbolic dimensions of organizations’ image as an employer. A large-scale field study on employer branding in Turkey. Applied Psychology: An International Review 62, 543–557.
Zurück zum Zitat Kanar, A. M., Collins, C. J., & Bell, B. S. (2010). A comparison of the effects of positive and negative information on job seekers’ organizational attraction and attribute recall. Human Performance, 23(3), 193–212.CrossRef Kanar, A. M., Collins, C. J., & Bell, B. S. (2010). A comparison of the effects of positive and negative information on job seekers’ organizational attraction and attribute recall. Human Performance, 23(3), 193–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2013). Strategic brand management. Building, measuring, and managing brand equity (4. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson Prentice Hall. Keller, K. L. (2013). Strategic brand management. Building, measuring, and managing brand equity (4. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Kremmel, D., & von Walter, B. (2016). Employer Branding als Teil einer integrierten Markenführung. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 37–67). Wiesbaden: Springer Gabler. Kremmel, D., & von Walter, B. (2016). Employer Branding als Teil einer integrierten Markenführung. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 37–67). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kremmel, D., Hofer-Fischer, S., & von Walter, B. (2016). Kommunikationsprogramm: Arbeitgebermarke kommunikativ umsetzen. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 169–200). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kremmel, D., Hofer-Fischer, S., & von Walter, B. (2016). Kommunikationsprogramm: Arbeitgebermarke kommunikativ umsetzen. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 169–200). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Langer, T. (2010). Die Schlüsselbild-Kommunikation als Erfolgsfaktor für die Markenführung. Transfer Werbeforschung und Praxis, 2, 47–52. Langer, T. (2010). Die Schlüsselbild-Kommunikation als Erfolgsfaktor für die Markenführung. Transfer Werbeforschung und Praxis, 2, 47–52.
Zurück zum Zitat Lievens, F., & Highhouse, S. (2003). The relation of instrumental and symbolic attributes to a company’s attractiveness as an employer. Personnel Psychology, 56(1), 75–102.CrossRef Lievens, F., & Highhouse, S. (2003). The relation of instrumental and symbolic attributes to a company’s attractiveness as an employer. Personnel Psychology, 56(1), 75–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Lievens, F., van Hoye, G., & Schreurs, B. (2005). Examining the relationship between employer knowledge dimensions and organizational attractiveness. An application in a military context. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 78(4), 553–572.CrossRef Lievens, F., van Hoye, G., & Schreurs, B. (2005). Examining the relationship between employer knowledge dimensions and organizational attractiveness. An application in a military context. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 78(4), 553–572.CrossRef
Zurück zum Zitat Lievens, F., van Hoye, G., & Anseel, F. (2007). Organizational identity and employer image. Towards a unifying framework. British Journal of Management, 18, S45–S59.CrossRef Lievens, F., van Hoye, G., & Anseel, F. (2007). Organizational identity and employer image. Towards a unifying framework. British Journal of Management, 18, S45–S59.CrossRef
Zurück zum Zitat Löhndorf, B., & Diamantopoulos, A. (2014). Internal branding: Social identity and social exchange perspectives on turning employees into brand champions. Journal of Service Research, 17(3), 310–325.CrossRef Löhndorf, B., & Diamantopoulos, A. (2014). Internal branding: Social identity and social exchange perspectives on turning employees into brand champions. Journal of Service Research, 17(3), 310–325.CrossRef
Zurück zum Zitat Morhart, F. M., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership. Turning employees into brand champions. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.CrossRef Morhart, F. M., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership. Turning employees into brand champions. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Moroko, L., & Uncles, M. D. (2008). Characteristics of successful employer brands. Journal of Brand Management, 16(3), 160–175.CrossRef Moroko, L., & Uncles, M. D. (2008). Characteristics of successful employer brands. Journal of Brand Management, 16(3), 160–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Moroko, L., & Uncles, M. D. (2009). Employer branding and market segmentation. Journal of Brand Management, 17(3), 181–196.CrossRef Moroko, L., & Uncles, M. D. (2009). Employer branding and market segmentation. Journal of Brand Management, 17(3), 181–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Mosley, R. (2007). Customer experience, organisational culture and the employer brand. Journal of Brand Management, 15(2), 123–134.CrossRef Mosley, R. (2007). Customer experience, organisational culture and the employer brand. Journal of Brand Management, 15(2), 123–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Mosley, R. (2016). Universum. Measuring employer brand performance. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 235–246). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Mosley, R. (2016). Universum. Measuring employer brand performance. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 235–246). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Piehler, R. (2011). Interne Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Piehler, R. (2011). Interne Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2015). Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Scharf, A., Schubert, B., & Hehn, P. (2015). Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Soelberg, P. O. (1967). Unprogrammed decision making. Industrial Management Review, 8(8), 19–29. Soelberg, P. O. (1967). Unprogrammed decision making. Industrial Management Review, 8(8), 19–29.
Zurück zum Zitat Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Sponheuer, B. (2010). Employer Branding als Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Süß, M. (1996). Externes Personalmarketing für Unternehmen mit geringer Branchenattraktivität. München: Hampp. Süß, M. (1996). Externes Personalmarketing für Unternehmen mit geringer Branchenattraktivität. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Teufer, S. (1999). Die Bedeutung des Arbeitgeberimage bei der Arbeitgeberwahl. Theoretische Analyse und Untersuchung bei High Potentials. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Teufer, S. (1999). Die Bedeutung des Arbeitgeberimage bei der Arbeitgeberwahl. Theoretische Analyse und Untersuchung bei High Potentials. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Theurer, C. P., Tumasjan, A., Welpe, I. M., & Lievens, F. (2018). Employer branding: A brand equity-based literature review and research agenda. International Journal of Management Reviews, 20(1), 155–179.CrossRef Theurer, C. P., Tumasjan, A., Welpe, I. M., & Lievens, F. (2018). Employer branding: A brand equity-based literature review and research agenda. International Journal of Management Reviews, 20(1), 155–179.CrossRef
Zurück zum Zitat Tomczak, T., von Walter, B., & Henkel, S. (2011). Strategisches Employer Branding (GfM-Forschungsreihe 06/2011). Zürich: Schweizerische Gesellschaft für Marketing. Tomczak, T., von Walter, B., & Henkel, S. (2011). Strategisches Employer Branding (GfM-Forschungsreihe 06/2011). Zürich: Schweizerische Gesellschaft für Marketing.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., Esch, F.-R., Kernstock, J., & Herrmann, A. (Hrsg.). (2012). Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Tomczak, T., Esch, F.-R., Kernstock, J., & Herrmann, A. (Hrsg.). (2012). Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Tropp, J. (2014). Moderne Marketing-Kommunikation. System – Prozess – Management. Wiesbaden: Springer VS. Tropp, J. (2014). Moderne Marketing-Kommunikation. System – Prozess – Management. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Walter, B. von, & Kremmel, D. (2016a). Employer Brand Controlling: Erfolg der Arbeitgebermarke kontrollieren. In B. von Walter & Dr. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 215–234). Wiesbaden: Springer Gabler. Walter, B. von, & Kremmel, D. (2016a). Employer Brand Controlling: Erfolg der Arbeitgebermarke kontrollieren. In B. von Walter & Dr. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 215–234). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Walter, B. von, & Kremmel, D. (2016b). Employer Brand Management. Grundlagen, Strategie, Umsetzung. In B. von Walter & Dr. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 3–35). Wiesbaden: Springer Gabler. Walter, B. von, & Kremmel, D. (2016b). Employer Brand Management. Grundlagen, Strategie, Umsetzung. In B. von Walter & Dr. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 3–35). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Walter, B. von, & Kremmel, D. (2016c). Employer Branding-Strategie. Strategische Ausrichtung der Arbeitgebermarke bestimmen. In B. von Walter & Dr. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 113–137). Wiesbaden: Springer Gabler. Walter, B. von, & Kremmel, D. (2016c). Employer Branding-Strategie. Strategische Ausrichtung der Arbeitgebermarke bestimmen. In B. von Walter & Dr. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 113–137). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Walter, B. von, Tomczak, T., & Henkel, S. (2011). Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen: Steigerung der Dienstleistungsproduktivität durch Behavioral Branding. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsproduktivität S. 376–392). Wiesbaden: Springer Gabler. Walter, B. von, Tomczak, T., & Henkel, S. (2011). Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen: Steigerung der Dienstleistungsproduktivität durch Behavioral Branding. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Dienstleistungsproduktivität S. 376–392). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Walter, B. von, Weis, F., & Kremmel, D. (2016). Strategische Situationsanalyse. Ausgangssituation der Arbeitgebermarke analysieren. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 71–95). Wiesbaden: Springer Gabler. Walter, B. von, Weis, F., & Kremmel, D. (2016). Strategische Situationsanalyse. Ausgangssituation der Arbeitgebermarke analysieren. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern (S. 71–95). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wentzel, D., Tomczak, T., Kernstock, J., Brexendorf, T., & Henkel, S. (2012). Der Funnel als Analyse- und Steuerungsinstrument von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 81–99). Wiesbaden: Springer Gabler. Wentzel, D., Tomczak, T., Kernstock, J., Brexendorf, T., & Henkel, S. (2012). Der Funnel als Analyse- und Steuerungsinstrument von Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (3. Aufl., S. 81–99). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Employer Branding
verfasst von
Dietmar Kremmel
Benjamin von Walter
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_29