Skip to main content

16.01.2024 | Fahrwerk | Nachricht | Nachrichten

ZF-Fahrwerk integriert Reifenintelligenz

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Kooperation beschlossen: ZF und Goodyear wollen bei der Integration von Reifenintelligenz in die Software für die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen zusammenarbeiten.

ZF Cubix ist eine skalierbare Software zur Bewegungssteuerung von Fahrzeugen, die alle Dimensionen der Fahrzeugdynamik koordiniert. Auf der CES 2024 wurde nun eine Kooperation mit Goodyear bekannt gegeben. Die Partner wollen dessen Reifenintelligenz Slightline in das Cubix-System integrieren. Damit können Sicherheit und Fahrdynamik optimiert werden. "Die Reifen sind der einzige Teil des Fahrzeugs, der die Straße berührt. Indem wir diese Verbindung digitalisieren und die Aktuatoren der Fahrzeugsteuerung mit wichtigen Erkenntnissen ausstatten, können wir dazu beitragen, die Fahrzeugleistung und -sicherheit zu optimieren", so Chris Helsel, Senior Vice President Global Operations und Chief Technology Officer bei Goodyear.

So kann ein verbessertes Ansprechverhalten des Fahrzeugs, eine direktere und linearere Lenkung, ein verbessertes Einlenkverhalten, eine höhere Stabilität, eine geringere Arbeitsbelastung des Steuergeräts und eine Minimierung störender Eingriffe erreicht werden. Drohendes Aquaplaning kann früher erkannt und durch die intelligente Fahrwerksteuerung unterbunden werden. Die integrierte Lösung ZF Cubix und Goodyear Sightline wurde mit dem CES 2024 Innovation Award in der Produktkategorie "Vehicle Tech & Advanced Mobility" ausgezeichnet.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner