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06.02.2020 | Fahrzeug-Aerodynamik | Nachricht | Online-Artikel

BMW zeigt weiterentwickeltes Aerodynamik-Rad für E-Fahrzeuge

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

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Die weiterentwickelten Aerodynamik-Räder sind leichter und aerodynamischer. Zum ersten Mal kommen sie im E-SUV BMW iX3 zum Einsatz, sie sind aber auch für die Modelle iNext und i4 vorgesehen.

Die neuen Aerodynamik-Räder von BMW sind 15 Prozent leichter als die bisherigen Aerodynamik-Felgen. Sie werden erstmals am neuen BMW iX3 präsentiert, der 2020 auf den Markt kommen soll. Das Aluminium-Gussrad im V-Speichen-Design wird aus einem leichten Grundrad sowie speziellen Einlegern gebildet, die aus einem Kunststoffträger und einer Aluminium-Sichtfläche bestehen. Diese im äußeren Bereich zwischen den Speichen integrierten Einleger reduzieren Luftverwirbelungen am Radhaus und somit den Luftwiderstand.

Die Einleger werden ohne sichtbare Fugen in das Grundrad eingefügt. Sie können farblich individuell gestaltet werden, auch die Felgen können wie herkömmliche Räder in verschiedenen Farben lackiert, sowie mit matten oder glanzgedrehten Oberflächen versehen werden. Laut Hersteller verringern die Aerodynamik-Räder am BMW iX3 den Verbrauchs nach WLTP um gut zwei Prozent, was einer zusätzliche Reichweite von 10 Kilometern entspricht. Die neuen Aerodynamik-Räder sollen auch im BMW iNext und BMW i4 zum Einsatz kommen.

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