Skip to main content

19.05.2021 | Fahrzeugakustik + NVH | Nachricht | Online-Artikel

Eberspächer stellt mechatronische Akustikklappe AVG2 vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Eberspächer hat mit der Produktion seiner neuen Akustikklappe AVG2 begonnen. Die elektrische Ansteuerung sorgt für eine optimale Anpassung des Motorengeräusches an individuelle Fahrprofile.

Zur Erfüllung der 2024 in Kraft tretenden Akustikgesetzgebung hat der Automobilzulieferer und Abgastechnikspezialist Eberspächer eine neue Akustikklappe für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor entwickelt. Die mechatronische Acoustic Valve Generation 2 (AVG2) wurde im Vergleich zum Vorgänger um rund ein Drittel leichter und ist gegenüber Temperaturen bis 750 °C unempfindlich. 

Die Blende ist dank elektronischer Ansteuerung stufenlos verstellbar und ermöglicht so eine aktive Anpassung an unterschiedliche Fahrprofile. Im Stadtverkehr werden die Abgase komplett durch den Schalldämpfer geleitet, die Klappe öffnet erst bei höheren Geschwindigkeiten und verringert zusätzlich den Abgasgegendruck. Das senkt den Verbrauch und den Ausstoß von Emissionen wie CO2

Klappenauspuff für Nutzfahrzeuge

Produziert wird die von Eberspächer entwickelte Akustikklappe in den Technologiewerken des Unternehmens. Der Abgastechnikspezialist plant zudem den Ausbau des gesamten Akustikklappen-Programms, unter anderem auf den Bereich Nutzfahrzeuge oder Klappen zur Emissionsreduzierung.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

08.12.2020 | Abgasnachbehandlung | Fragen + Antworten | Online-Artikel

Das sollten Sie zur Abgasnachbehandlung wissen

    Premium Partner