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04.07.2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Alfa Romeo Giulia mit leistungsstarken Motoren

verfasst von: Andreas Burkert

3:30 Min. Lesedauer

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Mit der Präsentation des Alfa Romeo Giulia setzt der italienische Automobilhersteller auf kraftvolle Emotionen. Das Topmodell Quadrifoglio verfügt nämlich über einen starken Bi-Turbo-Sechszylinder.

Der Alfa Romeo Giulia, den der italienische Automobilhersteller soeben präsentiert hat, kommt mit überarbeiteten Motoren auf den Markt. So verfügt etwa das Topmodell  Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio über einen 375 kW starkem Bi-Turbo-Sechszylinder. Basismotor aber ist ein neu entwickelter Turbodiesel mit 2.143 cm³ Hubraum. Der Vierzylinder ist das erste Dieseltriebwerk von Alfa Romeo, das komplett aus Aluminium gefertigt wird. Die Kraftstoffversorgung übernimmt eine MultiJet-II-Direkteinspritzung der neuesten Generation. Sie arbeitet mit bis zu 2.000 bar Druck und ist in der Lage, die Haupteinspritzphasen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping). Der Turbolader verfügt über elektrisch verstellbare Schaufelräder, die das Ansprechverhalten verbessern und die Effizienz erhöhen. Eine in den Motor integrierte Ausgleichswelle reduziert Vibrationen.

Von dem mit Start&Stopp-Automatik ausgerüsteten Turbodiesel stehen drei Leistungsvarianten zur Wahl. Die Einstiegsversion erzeugt 100 kW bei 4000/min, das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bei 1500/min an. Die mittlere Leistungsstufe bietet 110 kW  bei 4000/min und ein maximales Drehmoment von 380 Nm (1500/min). Die stärkste Konfiguration des 2.2-l-Turbodiesels entwickelt 132 kW bei 3750/min und ein maximales Drehmoment von 450 Nm (1750/min). Die neue Alfa Romeo Giulia Diesel ist wahlweise mit manuellem Sechsganggetriebe inklusive Schaltpunktanzeige oder mit Wandlerautomatik mit acht Schaltstufen (nicht in Kombination mit 100 kW) lieferbar. Alle Triebwerke erfüllen laut Hersteller die Emissionsnorm Euro 6.

Karosseriedesign mit geringem Luftwiderstandswert

Den Konstrukteuren gelang es zudem, das Karosseriedesign der viertürigen Limousine derart zu gestalten, dass ein Luftwiderstandswert von cw 0,25 bei Giulia und Giulia Super beziehungsweise 0,32 Cw bei Giulia Quadrifoglio erreicht wird. Die Proportionen spiegeln außerdem das technische Layout wider. Der hintere Teil der Fahrgastzelle liegt direkt über der Hinterachse. Im Zusammenspiel mit der langen Motorhaube und dem über der Vorderachse positionierten Motor wird das Fahrzeug so optimal ausbalanciert.

Eine der entscheidenden Komponenten dazu ist die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Um dem Optimum von 50:50 möglichst nahe zu kommen, sind Motor, Türen, Kotflügel und wesentliche Teile des Bremssystems und der Radaufhängung der neuen Alfa Romeo Giulia aus Aluminium gefertigt. Die weitreichende Verwendung von ultraleichten Werkstoffen wie Kohlefaser für die Kardanwelle und Kunststoff-Verbundmaterial ermöglicht maximale Gewichtsreduktion und beste Fahrwerte.

Diese Maßnahmen führen darüber hinaus zu einem vergleichsweise geringen Leergewicht. Bei der Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 132 kW sind es nur 1374 kg. Beim Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio bestehen im Übrigen auch Motorhaube, Dach, Frontspoiler sowie Heckspoiler und Seitenschweller aus Kohlefaser. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio kommt so auf ein Trockengewicht von 1524 kg, was einem Leistungsgewicht von 2,99 kg/PS entspricht.

Sicherheitsfunktionen für kürzeren Bremsweg

Die Konstrukteure haben das Fahrzeug zudem mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet. Darunter etwa das integrierte Bremssystem (IBS), das die Wirkungsweise der elektronischen Assistenzsysteme mit der mechanischen Bremskraftunterstützung vernetzt. Die Folge sind schnell ansprechende Bremsen und kurze Anhaltewege. Der Bremsweg aus Tempo 100 beträgt, abhängig von Witterungs- und Straßenverhältnissen, für das Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio nur 32 Meter.

Alle Ausstattungsversionen sind darüber hinaus serienmäßig mit sechs Airbags (Front, Seite, Kopf jeweils auf Fahrer und Beifahrerseite), Kollisionswarnsystem (FCW), autonomer Notbremse (AEB) inklusive Fußgängererkennung, Spurhalteassistent (LDW) sowie mit Geschwindigkeitsregelanlage ausgestattet. Die umfassende Sicherheitsausstattung lässt sich zudem durch einen Totwinkel-Assistenten (BSM) und eine Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien ergänzen.

Exklusiv beim Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio zum Einsatz kommen die elektrisch ein- und ausfahrende Spoilerlippe unter dem vorderen Stoßfänger (AlfaTM Active Aero Splitter) und das elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial mit AlfaTM Torque Vectoring, das mithilfe einer Doppelkupplung das zur Verfügung stehende Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Hinterrad aufteilt.

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