Skip to main content
main-content

08.09.2017 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Onlineartikel

Hondas neuer CR-V bekommt einen Hybridantrieb

Autor:
Patrick Schäfer

Auf der IAA 2017 zeigt Honda den CR-V Hybrid Prototype. Er gibt zugleich einen Ausblick auf die fünfte Generation des SUVs.

Die Fahrzeugstudie CR-V Hybrid Prototype ist breiter, höher und länger als das Vorgängermodell und veranschaulicht das Design des neuen SUVs. Angetrieben wird das Hybridmodell von einem 2,0-l-Vierzylinder-Ottomotor, der im Atkinson-Zyklus arbeitet, in Kombination mit zwei Elektromotoren. Ein Motor fungiert nur als Generator, der andere ist als Direktantrieb ausgelegt. 

Das Hybridsystem i-MMD (Intelligent Multi-Mode Drive) kommt ohne herkömmliches Getriebe aus und verfügt stattdessen über eine einzelne feste Fahrstufe. Über bewegliche Komponenten wird ein stufenloses Getriebe simuliert. Die drei Fahrmodi Elektroantrieb, Hybridantrieb und Motorantrieb werden vom i-MMD gesteuert und können nicht vom Fahrer beeinflusst werden.  

Der neue Honda CR-V bekommt keinen Dieselmotor 

Im rein elektrischen Betrieb arbeitet nur der Elektromotor, die Energieversorgung übernehmen die Akkus. Im Hybridbetrieb läuft der Benzinmotor als Generator, um den elektrischen Antriebsmotor mit Energie zu versorgen. Für diesen Modus wird die vom Benzinmotor erzeugte überschüssige Energie über den Generator in die Batterie gespeist. Im Motorbetrieb werden die Räder vom Benzinmotor angetrieben, bei Bedarf greift zusätzlich der elektrische Antriebsmotor ein.

Der neue Honda CR-V kommt 2018 auf den Markt und wird ohne Dieselmotor angeboten werden. Neben dem Hybridmodell wird noch ein 1,5-l-VTEC-Ottomotor mit Turboaufladung angeboten. Die Kraftübertragung übernimmt entweder eine manuelle Sechsgang-Handschaltung oder ein stufenloses CVT-Getriebe.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Hybridantriebe

Quelle:
Handbuch Verbrennungsmotor

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

BorgWarnerdSpaceFEVWatlowHBMAnsysValeo Logo

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

HyperForm® bietet leichte und kosteneffiziente Stähle für die gesamte Fahrzeugstruktur

Höhere Umformbarkeit verbessert Gewicht, Kosten und Leistung
Dank großer Anstrengungen und neuer Technologien zur Senkung der Abgasemissionen gelingt es den Automobilherstellern derzeit, die aktuellen internationalen Auflagen zu erfüllen. Als Schlüsseltechnologie auf Materialseite spielt der Fahrzeugleichtbau eine große Rolle. Hier verlagert sich der Fokus von der bloßen CO₂-Reduzierung hin zu einer zusätzlichen Verringerung der zugehörigen Kosten.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

AVL BENCHMARK VON SERIENBATTERIEN

AVL bietet als unabhängiger Engineering Dienstleister einfach zugängliches Expertenwissen zu Batterieentwicklungen weltweit an.  Das AVL Benchmarking Programm liefert damit vergleichendes Wissen über den neuesten Stand der Technik und Entwicklungsmethodik bei leistbarem Budgetumfang.
Jetzt mehr erfahren!