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24.11.2017 | Fintechs | Nachricht | Online-Artikel

Initiative soll Mittelstand von Fintechs überzeugen

verfasst von: Eva-Susanne Krah

1:30 Min. Lesedauer

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Rund 400 Fintechs gibt es laut Zahlen des Bundesfinanzministeriums in Deutschland. Doch mittelständische Unternehmen machen von den digitalen Angeboten vor allem für Finanzierungen zu wenig Gebrauch. Eine Fintech-Initiative soll das ändern. 

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland müssen auch für die Zukunft wettbewerbsfähig bleiben und den Wandel durch die Digitalisierung meistern. Doch auf digitale Angebote der Fintechs, etwa digitale Finanzdienstleistungen, die über Kreditplattformen für KMU verfügbar sind, greifen sie dafür offenbar noch eher wenig zurück. Dabei wird das Gesamtmarktvolumen der Fintechs in Deutschland laut der Studie des Bundesfinanzministeriums bis zum Jahr 2030 auf 148 Milliarden Euro steigen.

Initiative will Fintech-Services bei KMU verankern

Um die Nutzung im Sektor der mittelständischen Unternehmen anzukurbeln, haben der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und das Innovationsforum Fintech die Initiative "FinTech-Vorteile für den Mittelstand nutzbar machen" ins Leben gerufen. Sie soll für den zentralen Unternehmensbereich Finanzierung die Vorteile digitaler Finanzdienstleistungen mit Blick auf den Mittelstand stärker erschließen. Das vom Bundesministerium für Forschung und Bildung geförderte Innovationsforum Fintech hat seit April 2017 in vier Expertenrunden Chancen und Risiken, Rahmenbedingungen und Hemmnisse der Fintech-Entwicklung in Deutschland untersucht. Dazu gehörten zentrale Felder wie 

  • Kooperationen mit Banken, 
  • die technologische Entwicklung und 
  • regulatorische Anforderungen. 

Dabei wurde deutlich, dass vor allem Fintech-Services, die auf Finanzdienstleistungen zielen, kaum in Anspruch genommen werden. Die Ergebnisse aus den Expertenrunden sollen am 24. November 2017 im Techquartier in Frankfurt am Main zusammengetragen und analysiert werden. 

Die deutschen Start-ups selbst hingegen konzentrieren sich zunehmend auf Firmenkunden im Mittelstand. Das zeigt eine im Juni 2017 veröffentlichte Studie von Barkow Consulting, für die 544 Fintechs untersucht wurden. 299 Fintechs davon sind im B2B-Geschäft aktiv, 103 sind für Banken relevant. Rund 60 Prozent dieser relevanten Firmenkunden-Fintechs beschäftigen sich mit Finanzierungslösungen.  

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