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1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Förderung der Mental Convenience beim Einkauf durch Cognitive Maps und kundenorientierte Produktgruppierungen

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Peter Billen

Erschienen in: Handelsforschung 1996/97

Verlag: Gabler Verlag

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Orientierungsprobleme von Kunden in SB-Warenhäusern sind keine Seltenheit. Ursachen dafür sind wenig übersichtliche Ladengestaltungen, fehlende bzw. schlecht wahrnehmbare Orientierungshilfen sowie Warenanordnungen, die zum Teil nicht hinreichend die Kundenbedürfnisse berücksichtigen. Meist dominiert bei Ladengestaltungsmaßnahmen und Artikelgruppierungen noch eine “insideout”-Perspektive. In diesem Beitrag werden verhaltenswissenschaftliche Zugänge zum Aufbau von gedanklichen Lageplänen und zur kundenfreundlicheren Verbundpräsentation skizziert, erste Ergebnisse aus Studien zur Orientierung in SB-Warenhäusern im deutschsprachigen Raum vorgestellt sowie Empfehlungen zur Gestaltung orientierungsfreundlicher Umwelten gegeben, um die “mental convenience” der Kunden zu fördern.

Metadaten
Titel
Förderung der Mental Convenience beim Einkauf durch Cognitive Maps und kundenorientierte Produktgruppierungen
verfasst von
Franz-Rudolf Esch
Peter Billen
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-05654-6_17

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