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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung

verfasst von : Martin Rothland, Colin Cramer, Ewald Terhart

Erschienen in: Handbuch Bildungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung fällt in den Zuständigkeitsbereich der interdisziplinären Bildungsforschung. Seit den 1990er-Jahren ist Forschung zum Lehrerberuf ein wichtiges Element innerhalb des allgemeinen Expansionsprozesses empirischer Bildungsforschung. Im Beitrag werden Themen und Paradigmen des Forschungsfeldes im Überblick dargestellt sowie Vertiefungen in vier ausgewählten Bereichen gegeben: Professionalität von Lehrkräften und Wirksamkeit der Lehrerbildung, Rekrutierung und Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden, berufsbiografische Entwicklungen von Lehrkräften sowie Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Forschung zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung
verfasst von
Martin Rothland
Colin Cramer
Ewald Terhart
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_44

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