Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Führungsdichte – wie Sie Ihren Einfluss vergrößern

verfasst von : Bernd Wildenmann

Erschienen in: 21 Pfade für die erfolgreiche Führung von Menschen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hier geht es um die Fragen, wie viel psychologischer Einfluss von einem Vorgesetzten auf die eigenen Mitarbeiter ausgeht und wie sehr das Geschehen von der Wirkung des Chefs beeinflusst wird. Um den persönlichen Einfluss zu vergrößern, gibt es vier Strategien, die im Text dargestellt werden. Außerdem geht es um den Führungsimpuls und um die Ausprägung der persönlichen Wirkung. Die Frage ist, wie die persönliche Wirkung vergrößert werden kann und welche Ideen es für die Realisierung dafür gibt.
Ein weiterer Faktor ist die Frage des formalen, aber auch des informalen oder auch gefühlten Status. Je stärker und je höher der Status ist oder erlebt wird, umso mehr können die zuvor genannten Strategien und psychologischen Elemente wirksam werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cuddy, A. J., Kohut, M., & Neffinger, J. (2013). Freundlich führt am besten. Harvard Business Manager, 9, 20–30. Cuddy, A. J., Kohut, M., & Neffinger, J. (2013). Freundlich führt am besten. Harvard Business Manager, 9, 20–30.
Zurück zum Zitat Schakel, L., Smid, N., & Jaganjac, A. (2007). Reflector big five: Professional manual. Utrecht: PiCompany. Schakel, L., Smid, N., & Jaganjac, A. (2007). Reflector big five: Professional manual. Utrecht: PiCompany.
Metadaten
Titel
Führungsdichte – wie Sie Ihren Einfluss vergrößern
verfasst von
Bernd Wildenmann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08454-7_5

Premium Partner