Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Game-Based Learning, Serious Games, Business Games und Gamification –Lernförderliche Anwendungsszenarien, gewonnene Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen

verfasst von : Axel Jacob, Frank Teuteberg

Erschienen in: Gamification und Serious Games

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag werden die Begriffe Game-Based Learning, Serious Games, Business Games und Gamification analysiert, voneinander abgegrenzt und Rückschlüsse gezogen, in welchem Kontext der jeweilige Ansatz ein adäquates Mittel zur Vermittlung von Wissen oder zum Fördern gewünschter Verhaltensweisen darstellt. Game-Based Learning stellt ein grundlegendes Prinzip dar. Lerninhalte werden hierbei auf Basis eines Spiels oder einer Simulation vermittelt. Umgesetzt wird dieses Prinzip in Serious Games bzw. in Business Games, die eine abgrenzbare Teilmenge der Serious Games darstellen. Gamification ist ein dem Game-Based Learning ähnliches, aber doch abgrenzbares Grundprinzip. Bei Gamification soll Lernen nicht auf Basis eines Spiels, sondern durch Elemente eines Spiels erfolgen. Dieser Unterschied scheint auf den ersten Blick marginal, hat aber weitreichende Konsequenzen.
Am Beispiel der Hochschule Osnabrück wird erläutert, wie die Konzepte jeweils angewandt werden, welcher potenzielle Nutzen zu erwarten ist und welche Handlungsempfehlungen sich für Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen ableiten lassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese basiert auf den Taxonomien Taxonomy for Computer Simulations (Maier und Größler 1998) und Classification of Games (Aarseth et al. 2003; Elverdam und Aarseth 2007).
 
2
Im Original werden zusätzlich die möglichen Ausprägungen der Attribute beschrieben.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aarseth E, Smedstad S, Sunnana L (2003) A multidimensional typology of games. Level up conference proceedings, University of Utrecht, S 48–53 Aarseth E, Smedstad S, Sunnana L (2003) A multidimensional typology of games. Level up conference proceedings, University of Utrecht, S 48–53
Zurück zum Zitat Abt CC (1987) Serious games. University Press of America, Lanham Abt CC (1987) Serious games. University Press of America, Lanham
Zurück zum Zitat Anderson JQ, Rainie L (2012) Gamification: experts expect ‚game layers‘ to expand in the future, with positive and negative results. Pew Research Center. http://www.pewinternet.org. Zugegriffen am 07.11.2016 Anderson JQ, Rainie L (2012) Gamification: experts expect ‚game layers‘ to expand in the future, with positive and negative results. Pew Research Center. http://​www.​pewinternet.​org. Zugegriffen am 07.11.2016
Zurück zum Zitat Breuer J, Bente G (2010) Why so serious? On the relation of serious games and learning. J Comput Game Cult 4(1):7–24 Breuer J, Bente G (2010) Why so serious? On the relation of serious games and learning. J Comput Game Cult 4(1):7–24
Zurück zum Zitat Deterding S, Khaled R, Nacke L, Dixon D (2011) Gamification: towards a definition. CHI 2011 Gamification Workshop Proceedings. Vancouver, Kanada Deterding S, Khaled R, Nacke L, Dixon D (2011) Gamification: towards a definition. CHI 2011 Gamification Workshop Proceedings. Vancouver, Kanada
Zurück zum Zitat Elverdam C, Aarseth E (2007) Game classification and game design: construction through critical analysis. Games Cult 2(1):3–22CrossRef Elverdam C, Aarseth E (2007) Game classification and game design: construction through critical analysis. Games Cult 2(1):3–22CrossRef
Zurück zum Zitat Faria AJ, Hutchinson D, Wellington WJ, Gold S (2009) Developments in business gaming: a review of the past 40 years. Simul Gaming 40(4):464–487CrossRef Faria AJ, Hutchinson D, Wellington WJ, Gold S (2009) Developments in business gaming: a review of the past 40 years. Simul Gaming 40(4):464–487CrossRef
Zurück zum Zitat Feil JH, Scattergood M (2005) Beginning game level design. Thomson Learning, Stamford Feil JH, Scattergood M (2005) Beginning game level design. Thomson Learning, Stamford
Zurück zum Zitat Fischer G (2001) Lifelong learning and its support with new media: cultural concerns. In: Smelser NJ, Baltes PB (Hrsg) Encyclopedia of the social & behavioral science. Pergamon, Oxford, S 8836–8840 Fischer G (2001) Lifelong learning and its support with new media: cultural concerns. In: Smelser NJ, Baltes PB (Hrsg) Encyclopedia of the social & behavioral science. Pergamon, Oxford, S 8836–8840
Zurück zum Zitat Fydrich T (2009) Arbeitsstörungen und Prokrastination. Psychotherapeut 54(5):318–325CrossRef Fydrich T (2009) Arbeitsstörungen und Prokrastination. Psychotherapeut 54(5):318–325CrossRef
Zurück zum Zitat Garrison DR, Hanuka H (2004) Blended learning: uncovering its transformative potential in higher education. Internet High Educ 7(2):95–105CrossRef Garrison DR, Hanuka H (2004) Blended learning: uncovering its transformative potential in higher education. Internet High Educ 7(2):95–105CrossRef
Zurück zum Zitat Greco M, Baldissin N, Nonino F (2013) An exploratory taxonomy of business games. Simul Gaming 44(5):645–682CrossRef Greco M, Baldissin N, Nonino F (2013) An exploratory taxonomy of business games. Simul Gaming 44(5):645–682CrossRef
Zurück zum Zitat Heitner KL, Kahn AE, Sherman KC (2013) Building consensus on defining success of diversity work in organizations. Consult Psychol J 65(1):58–73CrossRef Heitner KL, Kahn AE, Sherman KC (2013) Building consensus on defining success of diversity work in organizations. Consult Psychol J 65(1):58–73CrossRef
Zurück zum Zitat Hense J, Mandl H (2012) Curriculare Herausforderungen bei der Integration von Planspielen. In: Schwägele S, Zürn B, Trautwein F: Planspiele – Lernen im Methodenmix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion, Books on Demand GmbH, Norderstedt, S 11–25 Hense J, Mandl H (2012) Curriculare Herausforderungen bei der Integration von Planspielen. In: Schwägele S, Zürn B, Trautwein F: Planspiele – Lernen im Methodenmix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion, Books on Demand GmbH, Norderstedt, S 11–25
Zurück zum Zitat Herranz E, Colomo-Palacios R, Amescua-Seco A (2013) Towards a new approach to supporting top managers in SPI organizational change management. Procedia Technol 9:129–138CrossRef Herranz E, Colomo-Palacios R, Amescua-Seco A (2013) Towards a new approach to supporting top managers in SPI organizational change management. Procedia Technol 9:129–138CrossRef
Zurück zum Zitat Huotari K, Hamari J (2012) Defining gamification – a service marketing perspective. In: Proceedings of the 16th international academic mindtrek conference, Tampere Huotari K, Hamari J (2012) Defining gamification – a service marketing perspective. In: Proceedings of the 16th international academic mindtrek conference, Tampere
Zurück zum Zitat Illich I (1971) Deschooling society. Harper & Row, New York Illich I (1971) Deschooling society. Harper & Row, New York
Zurück zum Zitat Lee HL, Padmanabhan V, Whang S (1997) The bullwhip effect in supply chains1. Sloan Manage Rev 38(3):93–102 Lee HL, Padmanabhan V, Whang S (1997) The bullwhip effect in supply chains1. Sloan Manage Rev 38(3):93–102
Zurück zum Zitat Liarokapis F, Anderson EF, Oikonomou A (2010) Serious games for use in a higher education environment. In: Proceedings of the 15th international conference on computer games, Louisville, S 69–77 Liarokapis F, Anderson EF, Oikonomou A (2010) Serious games for use in a higher education environment. In: Proceedings of the 15th international conference on computer games, Louisville, S 69–77
Zurück zum Zitat Maier FH, Größler A (1998) A taxonomy for computer simulations to support learning about socio-economic systems. In: Proceedings of the 16th international conference of the system dynamics society, Quebec Maier FH, Größler A (1998) A taxonomy for computer simulations to support learning about socio-economic systems. In: Proceedings of the 16th international conference of the system dynamics society, Quebec
Zurück zum Zitat Malone TW (1980) What makes things fun to learn? A study of intrinsically motivating computer games. Cognitive and instructional science series, CIS-7, Xerox Palo Alto Research Center, Palo Alto Malone TW (1980) What makes things fun to learn? A study of intrinsically motivating computer games. Cognitive and instructional science series, CIS-7, Xerox Palo Alto Research Center, Palo Alto
Zurück zum Zitat Otte PP (2014) Developing technology: the quest for a new theoretical framework for understanding the role of technology in human development. Technol Soc 38:11–17CrossRef Otte PP (2014) Developing technology: the quest for a new theoretical framework for understanding the role of technology in human development. Technol Soc 38:11–17CrossRef
Zurück zum Zitat Perrotta C, Featherstone G, Aston H, Houghton E (2013) Game-based learning: latest evidence and future directions. Report, National Foundation for Educational Research, Slough Perrotta C, Featherstone G, Aston H, Houghton E (2013) Game-based learning: latest evidence and future directions. Report, National Foundation for Educational Research, Slough
Zurück zum Zitat Rahman S (2011) Evaluation of definitions: ten dimensions of corporate social responsibility. World Rev Bus Res 1(1):166–176 Rahman S (2011) Evaluation of definitions: ten dimensions of corporate social responsibility. World Rev Bus Res 1(1):166–176
Zurück zum Zitat Roman PA, Brown, D (2007) Constructive simulation versus serious games – a Canadian case study. In: Proceedings of the 2007 spring simulation multiconference, S 217–224 Roman PA, Brown, D (2007) Constructive simulation versus serious games – a Canadian case study. In: Proceedings of the 2007 spring simulation multiconference, S 217–224
Zurück zum Zitat Sabri H, Cowan B, Kapralos B, Cristancho S, Moussa F, Dubrowski A (2010) Off-pump coronary artery bypass surgery procedure training meets serious games. In: Proceedings of the IEEE international symposium on haptic audio-visual environments and games, Phoenix, S 1–5 Sabri H, Cowan B, Kapralos B, Cristancho S, Moussa F, Dubrowski A (2010) Off-pump coronary artery bypass surgery procedure training meets serious games. In: Proceedings of the IEEE international symposium on haptic audio-visual environments and games, Phoenix, S 1–5
Zurück zum Zitat Sawyer B (2002) Serious games: improving public policy through game-based learning and simulation. Woodrow Wilson International Center for Scholars. http://www.wilsoncenter.org/. Zugegriffen am 07.11.2016 Sawyer B (2002) Serious games: improving public policy through game-based learning and simulation. Woodrow Wilson International Center for Scholars. http://​www.​wilsoncenter.​org/​. Zugegriffen am 07.11.2016
Zurück zum Zitat Susi T, Johannesson M, Backlund P (2007) Serious games – an overview. Technical Report, University of Skövde Susi T, Johannesson M, Backlund P (2007) Serious games – an overview. Technical Report, University of Skövde
Zurück zum Zitat Webster F (2014) Theories of the information society. Routledge, London/New York Webster F (2014) Theories of the information society. Routledge, London/New York
Zurück zum Zitat Weppel SD, Bishop M, Munoz-Avila H (2012) The design of scaffolding in game-based learning: a formative evaluation. J Interact Learn Res 23(4):361–392 Weppel SD, Bishop M, Munoz-Avila H (2012) The design of scaffolding in game-based learning: a formative evaluation. J Interact Learn Res 23(4):361–392
Zurück zum Zitat Xu E, Xi Y (2013) The effect of the stakeholder orientation on social performances. In: Proceedings of the international conference on management science and engineering, S 739–750. Harbin Xu E, Xi Y (2013) The effect of the stakeholder orientation on social performances. In: Proceedings of the international conference on management science and engineering, S 739–750. Harbin
Metadaten
Titel
Game-Based Learning, Serious Games, Business Games und Gamification –Lernförderliche Anwendungsszenarien, gewonnene Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen
verfasst von
Axel Jacob
Frank Teuteberg
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16742-4_8