Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Gesundes Handeln bei Entrepreneuren – Was etablierte Unternehmen lernen können

verfasst von : Tobias Bergmann

Erschienen in: Betriebliches Gesundheitsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Start-ups sind junge Unternehmen, die in der Regel über wenige Ressourcen verfügen und in eine noch ungewisse Zukunft blicken. Vermeintlich bündeln Entrepreneure, die Akteure in den Start-ups, die vorhandenen Ressourcen nicht auf den Bereich betriebliche Gesundheit. Doch der teils bewusste, teils unbewusste Umgang der Gründer mit dem Thema Stress bietet für etablierte Unternehmen wertvolle Perspektiven auf gesundes Handeln unter knappen Ressourcen. Ziel des Beitrags ist es, mit dem Rückgriff auf eine im Jahr 2014 in der Gründerszene Kaiserslauterns durchgeführte qualitative Untersuchung, verschiedene Handlungsempfehlungen für Start-ups wie auch für etablierte Unternehmen anzubieten. Die aufgezeigten Handlungsmöglichkeiten liegen hierbei auf der Mikro-, Meso- und Makroebene. Eine der wichtigsten Ressourcen ist das Eigen- und Fremdverständnis als selbst reflektierter Ermöglicher. Dieses Rollenbild räumt den handelnden Individuen ein Expertentum der eigenen Gesundheit ein und eröffnet ein Bewusstsein für Stressoren und Ressourcen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bortz J, Döring N (2006) Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl. Springer, HeidelbergCrossRef Bortz J, Döring N (2006) Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Fueglistaller U, Müller C, Volery T (2008) Entrepreneurship – Modelle – Umsetzung – Perspektiven, 2. Aufl. GWV Fachverlage, Wiesbaden Fueglistaller U, Müller C, Volery T (2008) Entrepreneurship – Modelle – Umsetzung – Perspektiven, 2. Aufl. GWV Fachverlage, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gutberlet S (2012) Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups. Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Gabler, Wiesbaden Gutberlet S (2012) Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups. Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Helfferich C (2011) Qualität qualitativer Daten. Ein Schulungsmanual zur Durchführung qualitativer Einzelinterviews, 4. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden Helfferich C (2011) Qualität qualitativer Daten. Ein Schulungsmanual zur Durchführung qualitativer Einzelinterviews, 4. Aufl. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Henecka HP (2009) Grundkurs Soziologie, 9. Aufl. UVK, Konstanz Henecka HP (2009) Grundkurs Soziologie, 9. Aufl. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Horneber C (2013) Der kreative Entrepreneur: eine empirische Multimethoden-Studie. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Horneber C (2013) Der kreative Entrepreneur: eine empirische Multimethoden-Studie. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Landy FJ, Conte JM (2013) Work in the 21st century. An introduction to industrial and organizational psychology, 4. Aufl. Wiley, Hoboken Landy FJ, Conte JM (2013) Work in the 21st century. An introduction to industrial and organizational psychology, 4. Aufl. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Litzcke S, Schuh H, Pletke M (2013) Stress, Mobbing und Burn-out am Arbeitsplatz – Umgang mit Leistungsdruck – Belastungen im Beruf meistern – Mit Fragebögen, Checklisten, Übungen, 6. Aufl. Springer, Berlin Litzcke S, Schuh H, Pletke M (2013) Stress, Mobbing und Burn-out am Arbeitsplatz – Umgang mit Leistungsdruck – Belastungen im Beruf meistern – Mit Fragebögen, Checklisten, Übungen, 6. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Luger MI, Koo J (2005) Practical problems in new firm research: defining and tracking business start-ups. Small Bus Econ 24(1):17–28CrossRef Luger MI, Koo J (2005) Practical problems in new firm research: defining and tracking business start-ups. Small Bus Econ 24(1):17–28CrossRef
Zurück zum Zitat Malek M, Ibach PK (2004) Entrepreneurship – Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter. dpunkt.verlag, Heidelberg Malek M, Ibach PK (2004) Entrepreneurship – Prinzipien, Ideen und Geschäftsmodelle zur Unternehmensgründung im Informationszeitalter. dpunkt.verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Mayring P (2002) Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken, 5. Aufl. Beltz, Weinheim Mayring P (2002) Einführung in die qualitative Sozialforschung: Eine Anleitung zu qualitativem Denken, 5. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Mayring P (2003) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 8. Aufl. Beltz, Weinheim Mayring P (2003) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 8. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Mey G, Mruck K (2010) Interviews. In: Mey G, Mruck K (Hrsg) Qualitative Forschung in der Psychologie. VS Verlag, Wiesbaden, S 423–435CrossRef Mey G, Mruck K (2010) Interviews. In: Mey G, Mruck K (Hrsg) Qualitative Forschung in der Psychologie. VS Verlag, Wiesbaden, S 423–435CrossRef
Zurück zum Zitat Nerdinger FW, Blickle G, Schaper N (2011) Arbeits- und Organisationspsychologie, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Nerdinger FW, Blickle G, Schaper N (2011) Arbeits- und Organisationspsychologie, 2. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Schoss J (2013) Was etablierte Unternehmen von Start-ups lernen können. Warum bahnbrechende Innovationen eher von Start-ups initiiert werden. In: Grichnik D, Gassmann O (Hrsg) Das unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten. Gabler, Wiesbaden, S 53–65 Schoss J (2013) Was etablierte Unternehmen von Start-ups lernen können. Warum bahnbrechende Innovationen eher von Start-ups initiiert werden. In: Grichnik D, Gassmann O (Hrsg) Das unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation – Navigieren und Kurshalten in stürmischen Zeiten. Gabler, Wiesbaden, S 53–65
Metadaten
Titel
Gesundes Handeln bei Entrepreneuren – Was etablierte Unternehmen lernen können
verfasst von
Tobias Bergmann
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11581-4_6

Premium Partner