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1997 | Buch

Gewinnorientierte Planung der Produktqualität

verfasst von: Peter Bielert

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

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Über dieses Buch

Das Qualitätsbewußtsein der Industrie hat nicht zuletzt durch die Zertifizierung von Qualitätsstandards erheblich an Bedeutung gewonnen. Dabei werden Qualitäts­ managementmaßnahmen vor allem unter Berücksichtigung ihrer Kostenwirkung betrachtet. Mit der prozeßorientierten Analyse der Qualitätsplanung wird im Sinne des Total Quality Managements zugleich die Kundenorientierung maßgeblich in die Betrachtung einbezogen. Dadurch stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Einfluß von Erlösen und Kosten auf die Qualitätspolitik. Mit der vorliegenden Arbeit wird erstmalig ein Ansatz für die Qualitätsplanung unter Berücksichtigung von Kosten und Erlösen und unter der Zielsetzung Gewinn­ maximierung entwickelt. Damit wird ein Verfahren angegeben, mit dessen Hilfe die Spezifikation der Qualitätsmerkmale von Produkten zugleich unter preispolitischen Aspekten festgelegt werden kann. Der Verfasser zeigt zahlreiche Wege auf, wie das Qualitätsphänomen durch quantitative Einflußgrößen und Entscheidungsvariablen beschrieben werden kann. Damit wird für die Entwicklung von rechenbaren Planungs­ modellen im Rahmen des Qualitätsmanagements eine tragfähige Basis geschaffen. Der wissenschaftliche Ansatz eröffnet ein weites Feld für ergänzende Untersuchungen zu einer gewinnorientierten Qualitätspolitik. Damit gibt das Buch sowohl für die Praxis als auch für die Forschung nützliche Impulse zur weiteren Verbesserung des Qualitätsmanagements. Dieter B. Preßmar Vorwort Die Bedeutung der Qualität als Wettbewerbsfaktor hat in den letzten Jahren überproportional zugenommen. Die Folge dieses Bedeutungswandels spiegelt sich einerseits in einer zunehmenden Zahl von Unternehmen wider, die sich bemühen, ein Qualitätsmanagementsystem zu implementieren und nach DIN ISO 9000 zertifizieren zu lassen. Darauf aufbauend werden andererseits vielfach weitere Anstrengungen unternommen, um bei den Mitarbeitern auch ein Qualitätsverständnis im Sinne des Total Quality Managements zu erzeugen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Liberalisierung und Globalisierung haben insbesondere in Verbindung mit den rasanten Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie zu einer Erhöhung der Wettbewerbsintensität geführt. Aufgrund allgemeiner Sättigungstendenzen haben sich viele Märkte gleichzeitig von Verkäufer- zu Käufermärkten gewandelt. An die Stelle eines Wachstumswettbewerbs unter der Zielsetzung der Dekkung genereller Bedarfe ist ein Verdrängungswettbewerb getreten, bei dem die Dekkung individueller Bedarfe im Vordergrund steht.
Peter Bielert
2. Qualität und Qualitätsmanagement
Zusammenfassung
Im umgangssprachlichen Gebrauch wird unter Qualität vielfach gute Verarbeitung, Funktionserfüllung, Haltbarkeit oder Verwendung hochwertiger Materialien verstanden. In diesem Zusammenhang wird die an sich wertneutrale Qualität oft mit „guter Qualität“ gleichgesetzt.1 Etymologisch läßt sich „Qualität“ auf das lateinische Wort „qualitas“ zurückführen. Qualitas bedeutet Beschaffenheit, Verhältnis, Eigenschaft.2
Peter Bielert
3. Grundlagen einer gewinnorientierten Qualitätsplanung
Zusammenfassung
Die Berücksichtigung der Leistungsverwertung ermöglicht die Optimierung der Qualität unter der Zielsetzung Gewinnmaximierung. Ziel dieses Kapitels ist zum einen die Herleitung des theoretischen Fundaments zur Entwicklung entsprechender Planungsmodelle. Zum anderen sollen bestehende Ansätze dargestellt und vor dem Hintergrund der theoretischen Grundlagen kritisch bewertet werden.
Peter Bielert
4. Entscheidungsmodelle zur gewinnorientierten Qualitätsplanung
Zusammenfassung
Planung ist die gedankliche Strukturierung zukünftiger Gegebenheiten und Zusammenhänge, um mit möglichen Entscheidungen und Handlungen ein gewolltes Ziel möglichst reibungslos zu erreichen.1 Als Bestandteil des Managementprozesses kann diese allgemeine Definition prozeßbezogen präzisiert werden: Planung ist ein willensbildender, informationsverarbeitender und prinzipiell systematischer Entscheidungsprozeß, durch den Entscheidungs- oder Handlungsspielräume problemorientiert eingegrenzt und strukturiert werden. Im Hinblick auf die Unternehmensleistung gilt es dabei, diese über das existenzsichernde Maß hinaus zu steigern.2
Peter Bielert
5. Computergestützte Modellevaluierung
Zusammenfassung
Ein computergestütztes Planungssystem dient der automatisierten Durchführung des Planungsprozesses. Ein solches System besteht im wesentlichen aus den drei Funktionskomponenten Modellentwicklung, Modellauswertung und Ergebnisaufbereitung.1
Peter Bielert
6. Schlußbetrachtung
Zusammenfassung
Das Ziel der Arbeit war die Einbindung der Qualitätsplanung, als wesentlicher Bestandteil eines Qualitätsmanagements, in die allgemeine betriebswirtschaftliche Planung. Dabei stand die Modellierung der Qualität als Element eines entsprechenden Planungssystems im Vordergrund der Arbeit. In dieser Hinsicht zeichneten sich vergleichbare Planungsansätze dadurch aus, daß sie entweder die kundenorientierte Sicht der Qualität vernachlässigen oder daß sie nicht das Planungsziel Gewinn verfolgen. Die Ableitung der Zielgröße Gewinn resultierte dabei zum einen aus der Vernachlässigung der Erlösseite in den verbreiteten Modellen zur Minimierung der qualitätsbezogenen Kosten. Zum anderen bedeutet die Zielsetzung Gewinnmaximierung eine variable Berücksichtigung der Absatzparameter.
Peter Bielert
Backmatter
Metadaten
Titel
Gewinnorientierte Planung der Produktqualität
verfasst von
Peter Bielert
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91338-8
Print ISBN
978-3-409-13573-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91338-8