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2021 | Buch

Glaubwürdige Unternehmenskommunikation

Impulse für eine verantwortungs- und wirkungsvolle Praxis

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Über dieses Buch

Dieses Buch liefert hilfreiche und wertvolle Impulse zur Förderung von Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit und Ethos in der Unternehmenskommunikation. Für den Erfolg von Unternehmen und Organisationen ist eine professionelle, an Grundwerten orientierte Kommunikation unverzichtbar. Doch sind PR-Profis heute aufgrund der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen und Einflüsse auf die interne und externe Kommunikation hohen Belastungen ausgesetzt. Hinzu kommen auch ethische Herausforderungen im Umgang mit globalen Entwicklungen, die einen offenen Dialog mit allen Stakeholdern und der Gesellschaft erfordern. Befindet sich die Kommunikationsbranche also in einer (Sinn-)Krise? Nicht zwingend. Führende Experten und Dienstleister aus der Kommunikationsbranche zeigen, wie Sie in turbulenten Zeiten durch verantwortungs- und wirkungsvolle Unternehmenskommunikation nachhaltig überzeugen können. Der InhaltEthics & PurposeMehr Haltung wagenAngemessene Story – Nachhaltiger ContentResponsible DesignVerantwortungsvolle Krisen- und StakeholderkommunikationNachhaltiges MarketingKünstliche Intelligenz in der KommunikationInterkulturelle KommunikationWerte kommunizieren in ChinaAchtsamkeit in der Kommunikation

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Ethics & Purpose
Mehr Als „Gutes und Sinnhaftes“ Entwicklung von Nachhaltigen Geschäftsmodellen Mithilfe des Ethics & Purpose Markenmodells und des Ethics & Purpose Ratingtools
Zusammenfassung
Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsmodellen mithilfe des Ethics & Purpose Markenmodells und des Ethics & Purpose Rating-Tools Hätte sich die Automobilindustrie ohne Dieselkrise einer so schnellen Transformation unterzogen? Wohl kaum. Nicht die „unsichtbare Hand“ war Treiber dieser Marktentwicklung, sondern ein ethisches Moment: das des Fehlverhaltens, auf das Gesetzgeber und Verbraucher reagiert haben. Mit Transformationen geht die Suche nach neuen Geschäftsmodellen einher – und diese sind dann besonders erfolgreich, wenn sie nachhaltig ausgerichtet sind. Das Ethics & Purpose Markenmodell bietet dafür Orientierung.
Klaus Peter Betz
Kapitel 2. Mehr Haltung Wagen
Strategische Haltungskommunikation als Erfolgsfaktor für Sustainability
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit ist seit jeher ein Merkmal von Familienunternehmen. Inzwischen richten viele Unternehmen ihre Strategie daran aus. Doch wie dieses Ziel erreichen, wie mit relevanten Stakeholdern kommunizieren? Der Beitrag begründet, warum eine Haltung zu beziehen die Grundlage für eine Kommunikation in VUCA-Zeiten ist und gleichwohl gelernt sein will.
Ina Dürig, Uta -Micaela Dürig
Kapitel 3. Angemessene Story – Nachhaltiger Content
Grundlagen für eine langfristig konsistente Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung
Sie wollen Ihre Zielgruppen mit Content und Storytelling besser erreichen, wobei Ihnen Konsistenz und Glaubwürdigkeit am Herzen liegen? In diesem Kapitel erfahren Sie, wie eine Unternehmensstory die Grundlage dafür legt und wie Sie auf deren Basis angemessene und nachhaltig wirksame Kommunikationsmaßnahmen ableiten und umsetzen können.
Matthias Ernst
Kapitel 4. Responsible Design
Wie kann Design verantwortungsvoll sein?
Zusammenfassung
Design ist bewiesenermaßen ein Erfolgsfaktor für Unternehmen und wird zunehmend als ernsthafter Wettbewerbsvorteil verstanden. Mit Responsible Design erhält Design nun eine weitere Dimension, die diesen Effekt verstärken wird. So kann es eine wertebasierte Markenidentität über das eigentliche Marketing hinaus entstehen lassen. Doch zunächst müssen Grundlagen geklärt werden: Was ist Responsible Design? Wie kann ein*e Kommunikationsdesigner*in es umsetzen? Wie findet die Implementierung im Unternehmen statt? Und welche weiteren Vorteile ergeben sich für eine Marke?
Wolfram Schäffer
Kapitel 5. 360° Im Blick
Über verantwortungsvolle Krisen- und Stakeholderkommunikation
Zusammenfassung
Sie wollen Ihre Unternehmenskommunikation fit machen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Krisen? Hier erfahren Sie, wie Sie mit dem 360°-Monitoring unter Berücksichtigung aller Zielgruppen – von den eigenen Mitarbeiter:innen über Kund:innen und Anleger:innen, bis hin zur gesellschaftlichen Öffentlichkeit und den Medien – einen souveränen und zukunftsfähigen Umgang mit Krisen lernen können.
Anna Tomfeah
Kapitel 6. Verantwortung Wirkt
Warum verantwortungsvolles Handeln der Schlüssel für erfolgreiches Marketing ist
Zusammenfassung
Verantwortungsvolles Handeln kennt viele Dimensionen. Aber warum soll es die entscheidende Kategorie für das Marketing sein? In diesem Artikel ordnen wir die Kategorie Verantwortung für das operative Marketing ein und zeigen anhand des Modells „Triadisches Marketing®“ und der Gamechanger-Workshops auf, wie Unternehmen verantwortungsvolles Handeln als Grundlage erfolgreichen Marketings konkret nutzbar machen.
Mark Pelzer
Kapitel 7. Einblick in die Black Box
Über einen ethischen Kompass für Künstliche Intelligenz in der Kommunikation
Zusammenfassung
Wie werden Kommunikatoren mit künstlichen Intelligenzen in der Zukunft zusammenarbeiten? Wer hat die Kontrolle und wo ist der maschinelle Assistent von Nutzen? Ohne Zweifel ist die Ausbreitung von Algorithmen das Megathema der Zukunft: KI lernt, fällt Entscheidungen und kommuniziert. Der Beitrag beschreibt die Herausforderungen und die Suche nach einem verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Kommunikation.
Heidrun Haug
Kapitel 8. Kulturelle Vielfalt: Herausforderung oder Gewinn? Chance!
Über verantwortungsvollen transkulturellen Dialog
Zusammenfassung
Was gibt es Besseres als Win-win-Situationen? Wie wäre es, wenn Ihr Unternehmen durch „Cultural Diversity Management“ sowohl an Attraktivität gegenüber (zukünftigen) Mitarbeitenden, als auch selbst an Profitabilität und Zukunftsfähigkeit hinzugewänne? Lesen Sie im folgenden Artikel, warum es hierfür gemeinsame Werte braucht. Gewinnen Sie neue Impulse, wie Sie ethnische Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Ihrem Unternehmen steigern können und welche konkreten Vorteile Ihnen diese einbringen.
Lena Zoller, Verena Brenner
Kapitel 9. Werte kommunizieren in China?
Zusammenfassung
Für viele Unternehmen in Deutschland birgt der asiatische Markt immense Chancen. Doch wie kommuniziert man in einem Land, das uns kulturell wie vor allem auch politisch fremd ist? Der Beitrag beschränkt sich auf wenige Aspekte für eine wertschätzende Kommunikation in China.
Theresa Stewart
Kapitel 10. Zurück Zur Haltung
Achtsamkeit in der Kommunikationsbranche
Zusammenfassung
Deadlines, eine Vielzahl zu bedienender Kanäle und Interessen – die PR-Branche ist das Multitasking-Milieu schlechthin. Selbst bei hoher Verantwortungsbereitschaft geht die Moral daher häufig baden: Faktendehnung, Widersprüche oder Buzzword-Bingo sind die Folge, und damit Vertrauensverlust. Nun lernen Sie eine gute Methode kennen, um unter Druck an den in diesem Buch skizzierten Ansprüchen festzuhalten und Ihre professionelle Souveränität zu stärken. Spüren Sie Ihre klare Haltung mit drei Übungen und 15 Minuten Zeit.
Jenni Werner
Backmatter
Metadaten
Titel
Glaubwürdige Unternehmenskommunikation
herausgegeben von
Anna Tomfeah
Heidrun Haug
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34249-4
Print ISBN
978-3-658-34248-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34249-4