Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Handlungs- und Bewertungsmodell zur Akzeptanz von mobilgerätebasierten Zahlungssystemen

verfasst von : Prof. Dr. Ludwig Hierl

Erschienen in: Mobile Payment

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Trotz zahlloser Versuche (vgl. Kap. 13) gelang es bislang noch keinem Mobile‐Payment‐Ansatz, den Zahlungsverkehrsmarkt entscheidend zu durchdringen sowie sich erfolgreich und dauerhaft auf diesem Markt zu etablieren. In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, auf Basis umfangreicher Studienergebnisse und einigen Modellansätzen zur Diffusions‑, Adoptions‐ und Akzeptanzforschung die Determinanten für einen Erfolg im Sinne eines klassischen Marktnischenansatzes für Mobile Payment herauszuarbeiten und daraus anschließend ein konkretes Handlungs‐ und Bewertungsmodell zu entwickeln. Diese Anwendungstransformation soll dazu beitragen, das Nutzungs‐ bzw. Nichtnutzungsverhalten von Konsumenten in Bezug auf mobilgerätebasierte Zahlungssysteme besser nachvollziehen zu können und daraus Handlungsimplikationen zur Förderung der Akzeptanz und Verbreitung für Mobile‐Payment‐Lösungsanbieter im Allgemeinen sowie für Handelsunternehmen im Besonderen abzuleiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine namentlich nicht zu nennende Expertin des Bundesnachrichtendienstes (BND) hat dies dem Autor bestätigt, aus diesem Grund selbst WhatsApp zunächst abgelehnt, nach einigen Jahren aufgrund des gewachsenen sozialen Drucks aber doch ebenfalls installiert und genutzt.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ajzen I (1985) From intentions to actions – a theory of planned behavior. In: Kuhl J, Beckmann J (Hrsg) Action Control. Springer, Berlin, S 11–40CrossRef Ajzen I (1985) From intentions to actions – a theory of planned behavior. In: Kuhl J, Beckmann J (Hrsg) Action Control. Springer, Berlin, S 11–40CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bleyh M, Feser C (2015) Zukunft des Bezahlens – Mobile Payment. In: Linnhoff-Popien C, Zaddach M, Grahl A (Hrsg) Marktplätze im Umbruch. Springer Vieweg, Berlin Heidelberg, S 379–388 Bleyh M, Feser C (2015) Zukunft des Bezahlens – Mobile Payment. In: Linnhoff-Popien C, Zaddach M, Grahl A (Hrsg) Marktplätze im Umbruch. Springer Vieweg, Berlin Heidelberg, S 379–388
5.
Zurück zum Zitat Buzzell RD, Gale BT (1987) The PIMS principle. Free Press, New York Buzzell RD, Gale BT (1987) The PIMS principle. Free Press, New York
7.
Zurück zum Zitat Davis F D (1985) A Technology Acceptance Model for empirically testing new end-user information systems. Dissertation Sloan School of Management Massachusetts Institute of Technology Davis F D (1985) A Technology Acceptance Model for empirically testing new end-user information systems. Dissertation Sloan School of Management Massachusetts Institute of Technology
8.
Zurück zum Zitat Deng L, Prince B, Turner D (2016) Investigating factors influencing adoption of mobile payment. Q Rev Bus Discip 3(1):59–79 Deng L, Prince B, Turner D (2016) Investigating factors influencing adoption of mobile payment. Q Rev Bus Discip 3(1):59–79
9.
Zurück zum Zitat Deutsche Bundesbank (2015) Zahlungsverhalten in Deutschland 2014 – Dritte Studie über die Verwendung von Bargeld und unbaren Zahlungsinstrumenten. http://t1p.de/ooak. Zugegriffen: 15. Feb. 2017 Deutsche Bundesbank (2015) Zahlungsverhalten in Deutschland 2014 – Dritte Studie über die Verwendung von Bargeld und unbaren Zahlungsinstrumenten. http://​t1p.​de/​ooak. Zugegriffen: 15. Feb. 2017
11.
Zurück zum Zitat Falk T, Kunz WH, Schepers JL, Mrozek AJ (2016) How mobile payment influences the overall store price image. J Bus Res 69:2417–2423CrossRef Falk T, Kunz WH, Schepers JL, Mrozek AJ (2016) How mobile payment influences the overall store price image. J Bus Res 69:2417–2423CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fishbein M, Ajzen I (1975) Belief, attitude, intention and behavior. AddisonWesley, London Fishbein M, Ajzen I (1975) Belief, attitude, intention and behavior. AddisonWesley, London
16.
Zurück zum Zitat Guptaa A, Arorab N (2017) Understanding determinants and barriers of mobile shopping adoption using behavioral reasoning theory. J Retail Consum Serv 36:1–7CrossRef Guptaa A, Arorab N (2017) Understanding determinants and barriers of mobile shopping adoption using behavioral reasoning theory. J Retail Consum Serv 36:1–7CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Herborg R-T, Hausen D (2015) Innovation und Datenschutz. In: Linnhoff-Popien C, Zaddach M, Grahl A (Hrsg) Marktplätze im Umbruch. Springer Vieweg, Berlin Heidelberg, S 713–722 Herborg R-T, Hausen D (2015) Innovation und Datenschutz. In: Linnhoff-Popien C, Zaddach M, Grahl A (Hrsg) Marktplätze im Umbruch. Springer Vieweg, Berlin Heidelberg, S 713–722
18.
Zurück zum Zitat Hierl L, Mosig S (2016) Mobile payment. Tredition, Hamburg Hierl L, Mosig S (2016) Mobile payment. Tredition, Hamburg
19.
Zurück zum Zitat Högg R (2010) Erweiterung und Evaluation des Technologieakzeptanzmodells zur Anwendung bei mobilen Datendiensten. Dissertation Universität St. Gallen. http://t1p.de/tvzk. Zugegriffen: 15. Feb. 2017 Högg R (2010) Erweiterung und Evaluation des Technologieakzeptanzmodells zur Anwendung bei mobilen Datendiensten. Dissertation Universität St. Gallen. http://​t1p.​de/​tvzk. Zugegriffen: 15. Feb. 2017
21.
Zurück zum Zitat ISchmaltz M, Bucher T (2008) Ökonomische Theorien als Erklärungs- und Gestaltungsgrundlage der Informationslogistik. In: Dinter B, Winter R (Hrsg) Integrierte Informationslogistik. Springer, Berlin Heidelberg, S 39–62 ISchmaltz M, Bucher T (2008) Ökonomische Theorien als Erklärungs- und Gestaltungsgrundlage der Informationslogistik. In: Dinter B, Winter R (Hrsg) Integrierte Informationslogistik. Springer, Berlin Heidelberg, S 39–62
22.
Zurück zum Zitat Jockisch M (2010) Das Technologieakzeptanzmodell. In: Bandow G, Holzmüller HH (Hrsg) Das ist gar kein Modell!. Gabler, Wiesbaden, S 233–254CrossRef Jockisch M (2010) Das Technologieakzeptanzmodell. In: Bandow G, Holzmüller HH (Hrsg) Das ist gar kein Modell!. Gabler, Wiesbaden, S 233–254CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kandel ER (2007) In search of memory. W. W. Norton & Company, New York Kandel ER (2007) In search of memory. W. W. Norton & Company, New York
26.
Zurück zum Zitat Königstorfer J (2008) Akzeptanz von technologischen Innovationen. Gabler, Wiesbaden Königstorfer J (2008) Akzeptanz von technologischen Innovationen. Gabler, Wiesbaden
27.
28.
Zurück zum Zitat Kotler P, Keller KL (2016) Marketing Management, 15. Aufl. Pearson Education, Boston Kotler P, Keller KL (2016) Marketing Management, 15. Aufl. Pearson Education, Boston
29.
Zurück zum Zitat Kotler P, Keller KL, Brady M, Goodman M, Hansen T (2012) Marketing Management, 2. Aufl. Prentice Hall, Harlow Kotler P, Keller KL, Brady M, Goodman M, Hansen T (2012) Marketing Management, 2. Aufl. Prentice Hall, Harlow
31.
Zurück zum Zitat Krüger W (1988) Die Erklärung von Unternehmenserfolg. Betriebswirtschaft 48(1):27–43 Krüger W (1988) Die Erklärung von Unternehmenserfolg. Betriebswirtschaft 48(1):27–43
32.
Zurück zum Zitat Kubicek H, Reimers K (1996) Hauptdeterminanten der Nachfrage nach Datenkommunikationsdiensten. Mark Z Forsch Prax 18:55–67 Kubicek H, Reimers K (1996) Hauptdeterminanten der Nachfrage nach Datenkommunikationsdiensten. Mark Z Forsch Prax 18:55–67
33.
34.
Zurück zum Zitat Madureira A (2017) Factors that hinder the success of SIM-based mobile NFC service deployments. Telemat Inform 34:133–150CrossRef Madureira A (2017) Factors that hinder the success of SIM-based mobile NFC service deployments. Telemat Inform 34:133–150CrossRef
35.
Zurück zum Zitat March JG, Sutton RI (1997) Organizational performance as a dependent variable. Organ Sci 6:698–706CrossRef March JG, Sutton RI (1997) Organizational performance as a dependent variable. Organ Sci 6:698–706CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Nicolai A, Kieser A (2002) Trotz eklatanter Erfolglosigkeit – Die Erfolgsfaktorenforschung weiter auf Erfolgskurs. Betriebswirtschaft 62(6):579–596 Nicolai A, Kieser A (2002) Trotz eklatanter Erfolglosigkeit – Die Erfolgsfaktorenforschung weiter auf Erfolgskurs. Betriebswirtschaft 62(6):579–596
42.
Zurück zum Zitat Oliveira T, Manoj T, Baptista G, Campos F (2016) Mobile payment – Understanding the determinants of customer adoption and intention to recommend the technology. Comput Human Behav 61:404–414CrossRef Oliveira T, Manoj T, Baptista G, Campos F (2016) Mobile payment – Understanding the determinants of customer adoption and intention to recommend the technology. Comput Human Behav 61:404–414CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Peters TJ, Waterman RH (1982) In search of excellence. Harper & Row, New York Peters TJ, Waterman RH (1982) In search of excellence. Harper & Row, New York
44.
Zurück zum Zitat Popper KR (1976) Logik der Forschung, 6. Aufl. Mohr, Tübingen Popper KR (1976) Logik der Forschung, 6. Aufl. Mohr, Tübingen
45.
Zurück zum Zitat Qasim H, Abu-Shanab E (2016) Drivers of mobile payment acceptance. Inf Syst Front 18:1021–1034CrossRef Qasim H, Abu-Shanab E (2016) Drivers of mobile payment acceptance. Inf Syst Front 18:1021–1034CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Reichardt T (2008) Bedürfnisorientierte Marktstrukturanalyse für technische Innovationen. Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden Reichardt T (2008) Bedürfnisorientierte Marktstrukturanalyse für technische Innovationen. Gabler Edition Wissenschaft, Wiesbaden
47.
Zurück zum Zitat Rogers EM (1962) Diffusion of innovations. Free Press, New York Rogers EM (1962) Diffusion of innovations. Free Press, New York
48.
Zurück zum Zitat Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, 5. Aufl. Free Press, New York Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, 5. Aufl. Free Press, New York
49.
Zurück zum Zitat Schierz PG, Schilke O, Wirtz BW (2010) Understanding consumer acceptance of mobile payment services. Electron Commer Res Appl 9:209–216CrossRef Schierz PG, Schilke O, Wirtz BW (2010) Understanding consumer acceptance of mobile payment services. Electron Commer Res Appl 9:209–216CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Schoder D (1995) Diffusion von Netzeffektgütern. Mark Z Forsch Prax 17:18–27 Schoder D (1995) Diffusion von Netzeffektgütern. Mark Z Forsch Prax 17:18–27
51.
Zurück zum Zitat Schumpeter J (1926) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung, 2. Aufl. Duncker & Humblot, München Leipzig Schumpeter J (1926) Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung, 2. Aufl. Duncker & Humblot, München Leipzig
52.
Zurück zum Zitat Staykova KS, Damsgaard J (2016) Adoption of mobile payment platforms. J Theor Appl Electron Commer Res 11(3):65–84CrossRef Staykova KS, Damsgaard J (2016) Adoption of mobile payment platforms. J Theor Appl Electron Commer Res 11(3):65–84CrossRef
53.
Zurück zum Zitat Tversky A, Kahneman D (1992) Advances in prospect theory – cumulative representation of uncertainty. J Risk Uncertain 5(4):297–323CrossRef Tversky A, Kahneman D (1992) Advances in prospect theory – cumulative representation of uncertainty. J Risk Uncertain 5(4):297–323CrossRef
54.
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Bala H (2008) Technology acceptance model 3 and a research agenda on intervention. Decis Sci 39(2):273–315CrossRef Venkatesh V, Bala H (2008) Technology acceptance model 3 and a research agenda on intervention. Decis Sci 39(2):273–315CrossRef
55.
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Davis FD (2000) Theoretical extension of the technology acceptance model. Manage Sci 46(2):186–204CrossRef Venkatesh V, Davis FD (2000) Theoretical extension of the technology acceptance model. Manage Sci 46(2):186–204CrossRef
56.
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology – toward a unified view. MIS Q 27(3):425–478 Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology – toward a unified view. MIS Q 27(3):425–478
57.
Zurück zum Zitat Williams F, Rice RE, Rogers EM (1988) Research methods and the new media. Free Press, New York Williams F, Rice RE, Rogers EM (1988) Research methods and the new media. Free Press, New York
Metadaten
Titel
Handlungs- und Bewertungsmodell zur Akzeptanz von mobilgerätebasierten Zahlungssystemen
verfasst von
Prof. Dr. Ludwig Hierl
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14118-9_12