Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Historische Poetik des Films

verfasst von : Hermann Kappelhoff, Matthias Grotkopp

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen der neoformalistischen Filmtheorie wurde eine Idee einer „historical poetics of cinema“ formuliert, die hier in ihrem theoretischen Kontext verortet und in ihren Implikationen vorgestellt wird. Ausgehend von der Rezeptionsgeschichte und der Kritik an diesem Ansatz wird eine alternative Lesart von historischer Poetik entworfen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mit der Nennung der männlichen oder pluralen Funktionsbezeichnung ist immer auch die weibliche Form mit gemeint.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allen, Richard. 2001. Cognitive film theory. In Wittgenstein, theory and the arts, Hrsg. Richard Allen und Malcolm Turvey, 175–210. London: Routledge. Allen, Richard. 2001. Cognitive film theory. In Wittgenstein, theory and the arts, Hrsg. Richard Allen und Malcolm Turvey, 175–210. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Allen, Richard, und Murray Smith, Hrsg. 1997. Film theory and philosophy. Oxford: Oxford University Press. Allen, Richard, und Murray Smith, Hrsg. 1997. Film theory and philosophy. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Arendt, Hannah. 1967. Vita Activa. Oder Vom tätigen Leben. München: Piper. Arendt, Hannah. 1967. Vita Activa. Oder Vom tätigen Leben. München: Piper.
Zurück zum Zitat Aristoteles. 1982 [ca. 335 v. u. Z.]. Poetik (übersetzt und herausgegeben von Manfred Furhmann). Stuttgart: Reclam. Aristoteles. 1982 [ca. 335 v. u. Z.]. Poetik (übersetzt und herausgegeben von Manfred Furhmann). Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Bateman, John A., und Karl-Heinrich Schmidt. 2012. Multimodal film analysis. How films mean. New York/London: Routledge. Bateman, John A., und Karl-Heinrich Schmidt. 2012. Multimodal film analysis. How films mean. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004 [1958]. Die Entwicklung der Filmsprache. Was ist Film? 90–109. Berlin: Alexander Verlag. Bazin, André. 2004 [1958]. Die Entwicklung der Filmsprache. Was ist Film? 90–109. Berlin: Alexander Verlag.
Zurück zum Zitat Beilenhoff, Wolfgang, Hrsg. 2005. Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beilenhoff, Wolfgang, Hrsg. 2005. Poetika Kino. Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bellour, Raymond. 2009. Le corps du cinéma. hypnoses, émotions, animalités. Paris: P.O.L. Bellour, Raymond. 2009. Le corps du cinéma. hypnoses, émotions, animalités. Paris: P.O.L.
Zurück zum Zitat Bhaskhar, Ira. 1999. „Historical Poetics,“ narrative, and interpretation. In A companion to film theory, Hrsg. Toby Miller und Robert Stam, 387–412. Malden/Oxford/Victoria: Blackwell. Bhaskhar, Ira. 1999. „Historical Poetics,“ narrative, and interpretation. In A companion to film theory, Hrsg. Toby Miller und Robert Stam, 387–412. Malden/Oxford/Victoria: Blackwell.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1985. Narration in the fiction film. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David. 1985. Narration in the fiction film. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1989a. A case for cognitivism. Iris 5(2): 11–40. Bordwell, David. 1989a. A case for cognitivism. Iris 5(2): 11–40.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1989b. Historical poetics of cinema. In The cinematic text. Methods and approaches, Hrsg. R. Barton Palmer, 369–398. New York: AMS Press. Bordwell, David. 1989b. Historical poetics of cinema. In The cinematic text. Methods and approaches, Hrsg. R. Barton Palmer, 369–398. New York: AMS Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1989c. Making meaning: Inference and rhetoric in the interpretation of cinema. Cambridge/London: Harvard University Press. Bordwell, David. 1989c. Making meaning: Inference and rhetoric in the interpretation of cinema. Cambridge/London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1997. On the history of film style. Cambridge: Harvard University Press. Bordwell, David. 1997. On the history of film style. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 2000. Planet Hong Kong. Popular cinema and the art of entertainment. Cambridge: Harvard University Press. Bordwell, David. 2000. Planet Hong Kong. Popular cinema and the art of entertainment. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 2006. The way hollywood tells it. Story and style in modern movies. Berkeley: University of California Press.CrossRef Bordwell, David. 2006. The way hollywood tells it. Story and style in modern movies. Berkeley: University of California Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 2008. Poetics of cinema. New York: Routledge. Bordwell, David. 2008. Poetics of cinema. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 2009. Bazins Lektionen: Sechs Pfade zu einer Poetik. montage/av 18(1): 109–128. Bordwell, David. 2009. Bazins Lektionen: Sechs Pfade zu einer Poetik. montage/av 18(1): 109–128.
Zurück zum Zitat Bordwell, David, und Noël Carroll, Hrsg. 1996. Post-theory: Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David, und Noël Carroll, Hrsg. 1996. Post-theory: Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David, Janet Staiger, und Kristin Thompson. 1985. The classical hollywood cinema: Film style and mode of production to 1960. New York: Columbia University Press. Bordwell, David, Janet Staiger, und Kristin Thompson. 1985. The classical hollywood cinema: Film style and mode of production to 1960. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Buckland, Warren. 2006. Directed by steven spielberg. Poetics of the hollywood blockbuster. New York/London: Continuum.CrossRef Buckland, Warren. 2006. Directed by steven spielberg. Poetics of the hollywood blockbuster. New York/London: Continuum.CrossRef
Zurück zum Zitat Caldwell, John T. 2008. Production culture. Industrial reflexivity and critical practice in film and television. Durham/London: Duke University Press.CrossRef Caldwell, John T. 2008. Production culture. Industrial reflexivity and critical practice in film and television. Durham/London: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Carroll, Noël. 2008. The philosophy of motion pictures. Malden: Blackwell Publishing. Carroll, Noël. 2008. The philosophy of motion pictures. Malden: Blackwell Publishing.
Zurück zum Zitat Certeau, Michel de. 1988. Kunst des Handelns. Berlin: Merve. Certeau, Michel de. 1988. Kunst des Handelns. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Coegnarts, Maarten, und Peter Kravanja. 2012. Embodied visual meaning: Image schemas in film. Projections 6(2): 84–101.CrossRef Coegnarts, Maarten, und Peter Kravanja. 2012. Embodied visual meaning: Image schemas in film. Projections 6(2): 84–101.CrossRef
Zurück zum Zitat D’Aloia, Adriano, und Ruggero Eugeni, Hrsg. 2014. Neurofilmology. Audiovisual studies and the challenge of neuroscience. Cinéma&Cie 14(22/23). D’Aloia, Adriano, und Ruggero Eugeni, Hrsg. 2014. Neurofilmology. Audiovisual studies and the challenge of neuroscience. Cinéma&Cie 14(22/23).
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 1986. New film history. Sight & Sound 55(4): 246–251. Elsaesser, Thomas. 1986. New film history. Sight & Sound 55(4): 246–251.
Zurück zum Zitat Foucault, Michel. 1999. In Verteidigung der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Foucault, Michel. 1999. In Verteidigung der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Gaut, Berys. 1995. Making sense of films: Neoformalism and its limits. Forum for Modern Language Studies 31(1): 8–23.CrossRef Gaut, Berys. 1995. Making sense of films: Neoformalism and its limits. Forum for Modern Language Studies 31(1): 8–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Girshausen, Theo. 1999. Ursprungszeiten des Theaters. Das Theater der Antike, Bd. 8. Berlin: Vorwerk. Girshausen, Theo. 1999. Ursprungszeiten des Theaters. Das Theater der Antike, Bd. 8. Berlin: Vorwerk.
Zurück zum Zitat Gledhill, Christine. 2000. Rethinking genre. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 221–243. London: Bloomsbury. Gledhill, Christine. 2000. Rethinking genre. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 221–243. London: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Goodman, Nelson. 1984. Weisen der Welterzeugung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Goodman, Nelson. 1984. Weisen der Welterzeugung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Grodal, Torben. 2009. Embodied Visions. Evolution, Emotion, Culture, and Film. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Grodal, Torben. 2009. Embodied Visions. Evolution, Emotion, Culture, and Film. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann, Britta, und Hans J. Wulff. 1995. Vom Spezifischen des Films. Neoformalismus – Kognitivismus – Historische Poetik. montage/av 4(1): 5–22. Hartmann, Britta, und Hans J. Wulff. 1995. Vom Spezifischen des Films. Neoformalismus – Kognitivismus – Historische Poetik. montage/av 4(1): 5–22.
Zurück zum Zitat Hartmann, Britta, und Hans J. Wulff. 2002. Neoformalismus, Kognitivismus, Historische Poetik des Kinos. In Moderne Film Theorie, Hrsg. Jürgen Felix, 191–216. Mainz: Bender. Hartmann, Britta, und Hans J. Wulff. 2002. Neoformalismus, Kognitivismus, Historische Poetik des Kinos. In Moderne Film Theorie, Hrsg. Jürgen Felix, 191–216. Mainz: Bender.
Zurück zum Zitat Hochberg, Julian. 2007. In the mind’s eye. Julian Hochberg on the perception of pictures, films, and the world. Oxford: Oxford University Press. Hochberg, Julian. 2007. In the mind’s eye. Julian Hochberg on the perception of pictures, films, and the world. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Kappelhoff, Hermann. 2015. The politics and poetics of cinematic realism. New York: Columbia University Press.CrossRef Kappelhoff, Hermann. 2015. The politics and poetics of cinematic realism. New York: Columbia University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Kappelhoff, Hermann. 2016. Genre und Gemeinsinn. Hollywood zwischen Krieg und Demokratie. Berlin/New York: De Gruyter.CrossRef Kappelhoff, Hermann. 2016. Genre und Gemeinsinn. Hollywood zwischen Krieg und Demokratie. Berlin/New York: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Kappelhoff, Hermann, und Jan-Hendrik Bakels. 2011. Das Zuschauergefühl. Möglichkeiten qualitativer Medienanalyse. Zeitschrift für Medienwissenschaft 5(2): 78–96.CrossRef Kappelhoff, Hermann, und Jan-Hendrik Bakels. 2011. Das Zuschauergefühl. Möglichkeiten qualitativer Medienanalyse. Zeitschrift für Medienwissenschaft 5(2): 78–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Kemper, Dirk, Valerij Tjupa, und Sergej Taškenov, Hrsg. 2013. Die russische Schule der Historischen Poetik. München: Wilhelm Fink. Kemper, Dirk, Valerij Tjupa, und Sergej Taškenov, Hrsg. 2013. Die russische Schule der Historischen Poetik. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Mayer, Vicki, Miranda J. Banks, und John T. Caldwell, Hrsg. 2009. Production studies cultural studies of media industries. New York: Routledge. Mayer, Vicki, Miranda J. Banks, und John T. Caldwell, Hrsg. 2009. Production studies cultural studies of media industries. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Nannicelli, Ted, und Paul Taberham, Hrsg. 2014. Cognitive media theory. New York: Routledge. Nannicelli, Ted, und Paul Taberham, Hrsg. 2014. Cognitive media theory. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Neale, Steve. 2000. Genre and hollywood. London/New York: Routledge. Neale, Steve. 2000. Genre and hollywood. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Nichols, Bill. 1992. Form wars: The political unconscious of formalist theory. In Classical hollywood narrative, Hrsg. Jane Gaines, 49–77. Durham/London: Duke University Press. Nichols, Bill. 1992. Form wars: The political unconscious of formalist theory. In Classical hollywood narrative, Hrsg. Jane Gaines, 49–77. Durham/London: Duke University Press.
Zurück zum Zitat Ohler, Peter. 1994. Kognitive Filmpsychologie. Verarbeitung und mentale Repräsentation narrativer Filme. Münster: MAkS Publikationen. Ohler, Peter. 1994. Kognitive Filmpsychologie. Verarbeitung und mentale Repräsentation narrativer Filme. Münster: MAkS Publikationen.
Zurück zum Zitat Ohler, Peter, und Gerhil Nieding. 2002. Kognitive Filmpsychologie zwischen 1990 und 2000. In Film und Psychologie – nach der kognitiven Phase? Hrsg. Jan Sellmer und Hans-Jürgen Wulff, 9–40. Marburg: Schüren. Ohler, Peter, und Gerhil Nieding. 2002. Kognitive Filmpsychologie zwischen 1990 und 2000. In Film und Psychologie – nach der kognitiven Phase? Hrsg. Jan Sellmer und Hans-Jürgen Wulff, 9–40. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Plantinga, Carl. 2009. Moving Viewers. American Film and the Spectator’s Experience. Berkeley/Los Angeles: University of California Press. Plantinga, Carl. 2009. Moving Viewers. American Film and the Spectator’s Experience. Berkeley/Los Angeles: University of California Press.
Zurück zum Zitat Rodowick, David N. 2014. Elegy for theory. Cambridge/London: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, David N. 2014. Elegy for theory. Cambridge/London: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Rorty, Richard. 1991. Kontingenz, Ironie und Solidarität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rorty, Richard. 1991. Kontingenz, Ironie und Solidarität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schweinitz, Jörg. 1994. „Genre“ und lebendiges Genrebewusstsein. Geschichte eines Begriffs und Probleme seiner Konzeptualisierung in der Filmwissenschaft. montage/av 3(2): 99–118. Schweinitz, Jörg. 1994. „Genre“ und lebendiges Genrebewusstsein. Geschichte eines Begriffs und Probleme seiner Konzeptualisierung in der Filmwissenschaft. montage/av 3(2): 99–118.
Zurück zum Zitat Sellmer, Jan, und Hans-Jürgen Wulff, Hrsg. 2002. Film und Psychologie – nach der kognitiven Phase? Marburg: Schüren. Sellmer, Jan, und Hans-Jürgen Wulff, Hrsg. 2002. Film und Psychologie – nach der kognitiven Phase? Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Shimamura, Arthur P., Hrsg. 2013. Psychocinematics. Exploring cognition at the movies. Oxford/New York: Oxford University Press. Shimamura, Arthur P., Hrsg. 2013. Psychocinematics. Exploring cognition at the movies. Oxford/New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Šklovskij, Viktor. 1994 [1916]: Die Kunst als Verfahren. In Russischer Formalismus. Texte zur allgemeinen Literaturtheorie und zur Theorie der Prosa, Hrsg. Jurij Striedter, 3–35. München: Wilhelm Fink. Šklovskij, Viktor. 1994 [1916]: Die Kunst als Verfahren. In Russischer Formalismus. Texte zur allgemeinen Literaturtheorie und zur Theorie der Prosa, Hrsg. Jurij Striedter, 3–35. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Šklovskij, Viktor. 1966. Theorie der Prosa, Hrsg. Gisela Drohla. Frankfurt a. M.: Fischer. Šklovskij, Viktor. 1966. Theorie der Prosa, Hrsg. Gisela Drohla. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Smith, Murray, und Thomas E. Wartenberg, Hrsg. 2006. Thinking through Cinema. Film as Philosophy. Malden: Blackwell. Smith, Murray, und Thomas E. Wartenberg, Hrsg. 2006. Thinking through Cinema. Film as Philosophy. Malden: Blackwell.
Zurück zum Zitat Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye. A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye. A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Tan, Ed. S. 1996. Emotion and the structure of narrative film. Film as an emotion machine. Mahwah: Earlbaum. Tan, Ed. S. 1996. Emotion and the structure of narrative film. Film as an emotion machine. Mahwah: Earlbaum.
Zurück zum Zitat Thompson, Kristin. 1988. Breaking the Glass Armor: Neoformalist film analysis. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Thompson, Kristin. 1988. Breaking the Glass Armor: Neoformalist film analysis. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, Kristin. 1995. Neoformalistische Filmanalyse. Ein Ansatz, viele Methoden. montage/av 4(1): 23–62. Thompson, Kristin. 1995. Neoformalistische Filmanalyse. Ein Ansatz, viele Methoden. montage/av 4(1): 23–62.
Zurück zum Zitat Thompson, Kristin. 1999. Storytelling in the new hollywood: Understanding classical narrative technique. Cambridge: Harvard University Press. Thompson, Kristin. 1999. Storytelling in the new hollywood: Understanding classical narrative technique. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Tomaševskij, Boris. 1985 [1925]. Theorie der Literatur. Poetik. Wiesbaden: Harrassowitz. Tomaševskij, Boris. 1985 [1925]. Theorie der Literatur. Poetik. Wiesbaden: Harrassowitz.
Zurück zum Zitat Tynjanov, Jurij Nikolaevič. 1982. Poetik: ausgewählte Essays. Leipzig/Weimar: Kiepenheuer. Tynjanov, Jurij Nikolaevič. 1982. Poetik: ausgewählte Essays. Leipzig/Weimar: Kiepenheuer.
Zurück zum Zitat Vogl, Joseph, Hrsg. 1994. Gemeinschaften. Positionen zu einer Philosophie des Politischen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Vogl, Joseph, Hrsg. 1994. Gemeinschaften. Positionen zu einer Philosophie des Politischen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Wilson, George M. 2011. Seeing fictions in film. The epistemology of movies. Oxford/New York: Oxford University Press.CrossRef Wilson, George M. 2011. Seeing fictions in film. The epistemology of movies. Oxford/New York: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Wulff, Hans-Jürgen. 1991. Das Wisconsin-Projekt: David Bordwells Entwurf einer kognitiven Theorie des Films. Rundfunk und Fernsehen 39(3): 393–405. Wulff, Hans-Jürgen. 1991. Das Wisconsin-Projekt: David Bordwells Entwurf einer kognitiven Theorie des Films. Rundfunk und Fernsehen 39(3): 393–405.
Zurück zum Zitat Wyeth, Peter. 2015. The matter of vision: Affective neurobiology & cinema. London: John Libbey. Wyeth, Peter. 2015. The matter of vision: Affective neurobiology & cinema. London: John Libbey.
Metadaten
Titel
Historische Poetik des Films
verfasst von
Hermann Kappelhoff
Matthias Grotkopp
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_16