Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Indexikalität und filmischer Realismus

verfasst von : Christian Pischel

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der Theoriegeschichte des filmischen Realismus. Chronologisch greift er die einschlägigen Debatten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf, die sich zwischen ontologischen und epistemologischen Konzepten abspielen, um in der Frage nach der Indexikalität, wie sie im Kontext der Digitalisierung auflebt, einen Schwerpunkt zu setzen. Realismus dient dabei als Suchbegriff, der zwischen den ästhetischen Möglichkeiten und den epistemischen, politischen und ökonomischen Ansprüchen an den Film vermittelt. Zum Schluss wird Realismus als eine im Kern politische Kategorie diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Andrew, Dudley. 1984. Concepts in film theory. New York: Oxford University Press. Andrew, Dudley. 1984. Concepts in film theory. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Arendt, Hannah. 2007. Vita Activa oder vom tätigen Leben. München: Piper. Arendt, Hannah. 2007. Vita Activa oder vom tätigen Leben. München: Piper.
Zurück zum Zitat Baudry, Jean-Louis. 2003 [1970]. Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. In Der kinematographische Apparat: Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte, Hrsg. Robert Riesinger, 27–39. Münster: Nodus. Baudry, Jean-Louis. 2003 [1970]. Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. In Der kinematographische Apparat: Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte, Hrsg. Robert Riesinger, 27–39. Münster: Nodus.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 1990 [1961]. Die Fotographie als Botschaft. In Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn: Kritische Essays III, 11–27. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 1990 [1961]. Die Fotographie als Botschaft. In Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn: Kritische Essays III, 11–27. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 2006 [1968]. Der Wirklichkeitseffekt. In Das Rauschen der Sprache: Kritische Essays IV, 164–172. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 2006 [1968]. Der Wirklichkeitseffekt. In Das Rauschen der Sprache: Kritische Essays IV, 164–172. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 1981. Filmkritiken als Filmgeschichte. Hrsg. Klaus Eder. München/Wien: Hanser. Bazin, André. 1981. Filmkritiken als Filmgeschichte. Hrsg. Klaus Eder. München/Wien: Hanser.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004a [1958]. Ontologie des fotographischen Bildes. In Was ist Film?, 33–42. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004a [1958]. Ontologie des fotographischen Bildes. In Was ist Film?, 33–42. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004b [1953/1956]. Schneiden verboten! In Was ist Film?, 75–87. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004b [1953/1956]. Schneiden verboten! In Was ist Film?, 75–87. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Bazin, André. 2004c [1951]. Theater und Film. In Was ist Film?, 162–216. Berlin: Alexander. Bazin, André. 2004c [1951]. Theater und Film. In Was ist Film?, 162–216. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1977 [1931]. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1977 [1931]. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bertoncini, Marco. 2009. Teorie del Realismo in André Bazin. Mailand: TED. Bertoncini, Marco. 2009. Teorie del Realismo in André Bazin. Mailand: TED.
Zurück zum Zitat Boehm, Gottfried. 2004. Theorie des Bildes. München: Fink. Boehm, Gottfried. 2004. Theorie des Bildes. München: Fink.
Zurück zum Zitat Bürger, Peter. 1974. Theorie der Avantgarde. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bürger, Peter. 1974. Theorie der Avantgarde. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Brand, Stewart, Kevin Kelly, und Jay Kinney. 1985. Digital retouching: The end of photography as evidence of anything. Whole Earth Review 7:42–49. Brand, Stewart, Kevin Kelly, und Jay Kinney. 1985. Digital retouching: The end of photography as evidence of anything. Whole Earth Review 7:42–49.
Zurück zum Zitat Carroll, Noël. 1988. Philosophical problems of classical film theory. Princeton: Princeton University Press. Carroll, Noël. 1988. Philosophical problems of classical film theory. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Cavell, Stanley. 1979. The world viewed. Reflections on the ontology of film. Cambridge, MA: Harvard University Press. Cavell, Stanley. 1979. The world viewed. Reflections on the ontology of film. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Cavell, Stanley. 2001. Die Welt durch die Kamera gesehen. In Nach der Philosophie: Essays, Hrsg. Kurt R. Fischer und Ludwig Nagl, 143–170. Berlin: Akademie.CrossRef Cavell, Stanley. 2001. Die Welt durch die Kamera gesehen. In Nach der Philosophie: Essays, Hrsg. Kurt R. Fischer und Ludwig Nagl, 143–170. Berlin: Akademie.CrossRef
Zurück zum Zitat Cavell, Stanley. 2005. Was wird aus den Dingen im Film. In Philosophie des Films: Grundlagentexte, Hrsg. Dimitri Liebsch, 101–110. Paderborn: Mentis. Cavell, Stanley. 2005. Was wird aus den Dingen im Film. In Philosophie des Films: Grundlagentexte, Hrsg. Dimitri Liebsch, 101–110. Paderborn: Mentis.
Zurück zum Zitat Dayan, Daniel. 1974. The tutor-code of classical cinema. Film Quarterly 28(1): 22–31.CrossRef Dayan, Daniel. 1974. The tutor-code of classical cinema. Film Quarterly 28(1): 22–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Deleuze, Gilles. 1991. Das Zeit-Bild. Kino II. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Deleuze, Gilles. 1991. Das Zeit-Bild. Kino II. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Doane, Mary Ann. 2002. The emergence of cinematic time. London: Harvard University Press. Doane, Mary Ann. 2002. The emergence of cinematic time. London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Doll, Martin. 2012. Entzweite Zweitheit? Zur Indexikalität des Digitalen. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino. Mediengeschichte des Films, Hrsg. Harro Segenberg, Bd. 8, 57–86. München: Fink. Doll, Martin. 2012. Entzweite Zweitheit? Zur Indexikalität des Digitalen. In Film im Zeitalter Neuer Medien II: Digitalität und Kino. Mediengeschichte des Films, Hrsg. Harro Segenberg, Bd. 8, 57–86. München: Fink.
Zurück zum Zitat Dubois, Philippe. 1998. Der fotografische Akt: Versuch über ein theoretisches Dispositiv. Amsterdam/Dresden: Verlag der Kunst. Dubois, Philippe. 1998. Der fotografische Akt: Versuch über ein theoretisches Dispositiv. Amsterdam/Dresden: Verlag der Kunst.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 1998. Digital cinema: Delivery, event, time. In Cinema futures: Cain, Abel or cable? Hrsg. Thomas Elsaesser und Kay Hoffmann, 200–222. Amsterdam: Amsterdam University Press. Elsaesser, Thomas. 1998. Digital cinema: Delivery, event, time. In Cinema futures: Cain, Abel or cable? Hrsg. Thomas Elsaesser und Kay Hoffmann, 200–222. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2009. Ein halbes Jahrhundert im Zeichen Bazins. montage/av 18(1): 11–31. Elsaesser, Thomas. 2009. Ein halbes Jahrhundert im Zeichen Bazins. montage/av 18(1): 11–31.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas, und Warren Buckland. 2002. Realism in the photographic and digital image. In American film: A guide to movie analysis, Hrsg. Studying Contemporary, 195–219. London/New York: Arnold/Oxford University Press. Elsaesser, Thomas, und Warren Buckland. 2002. Realism in the photographic and digital image. In American film: A guide to movie analysis, Hrsg. Studying Contemporary, 195–219. London/New York: Arnold/Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Engell, Lorenz. 2007. Teil und Spur der Bewegung: Neue Überlegungen zu Iconizität, Indexikalität und Temporalität des Films. In Der schöne Schein des Wirklichen: Zur Authentizität im Film, Hrsg. Daniel Sponsel, 15–40. Konstanz: UVK. Engell, Lorenz. 2007. Teil und Spur der Bewegung: Neue Überlegungen zu Iconizität, Indexikalität und Temporalität des Films. In Der schöne Schein des Wirklichen: Zur Authentizität im Film, Hrsg. Daniel Sponsel, 15–40. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Epstein, Jean. 2008. Bonjour Cinéma und andere Schriften zum Kino. Hrsg. Nicole Brenez und Ralph Eue. Wien: SYNEMA. Epstein, Jean. 2008. Bonjour Cinéma und andere Schriften zum Kino. Hrsg. Nicole Brenez und Ralph Eue. Wien: SYNEMA.
Zurück zum Zitat Früchtl, Josef. 2009. Den Glauben an die Welt fiktiv wiederherstellen: Zu einer These aus dem Kino-Buch von Gilles Deleuze. In Es ist, als ob: Fiktion in der Philosophie, Film- und Medienwissenschaft, Hrsg. Christiane Voss und Gertrud Koch, 13–26. München: Fink. Früchtl, Josef. 2009. Den Glauben an die Welt fiktiv wiederherstellen: Zu einer These aus dem Kino-Buch von Gilles Deleuze. In Es ist, als ob: Fiktion in der Philosophie, Film- und Medienwissenschaft, Hrsg. Christiane Voss und Gertrud Koch, 13–26. München: Fink.
Zurück zum Zitat Geimer, Peter. 2007. Das Bild als Spur: Mutmaßungen über ein untotes Paradigma. In Spur: Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst, Hrsg. Sybille Krämer, Werner Kogge und Gernot Grube, 95–120. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Geimer, Peter. 2007. Das Bild als Spur: Mutmaßungen über ein untotes Paradigma. In Spur: Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst, Hrsg. Sybille Krämer, Werner Kogge und Gernot Grube, 95–120. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Gunning, Tom. 2008. What’s the point of an index? Or: Faking photographs. In Still moving: Between cinema and photography, Hrsg. Karen J. Beckmann, 23–40. Durham: Duke University Press.CrossRef Gunning, Tom. 2008. What’s the point of an index? Or: Faking photographs. In Still moving: Between cinema and photography, Hrsg. Karen J. Beckmann, 23–40. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Heath, Stephen. 1981. Questions of cinema. Bloomington: Indiana University Press.CrossRef Heath, Stephen. 1981. Questions of cinema. Bloomington: Indiana University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hediger, Vinzenz. 2006. Filmische Illusion im Zeitalter der postphotographischen Photographie. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 54(1): 101–110.CrossRef Hediger, Vinzenz. 2006. Filmische Illusion im Zeitalter der postphotographischen Photographie. Deutsche Zeitschrift für Philosophie 54(1): 101–110.CrossRef
Zurück zum Zitat Hediger, Vinzenz. 2008. Vom Überhandnehmen der Fiktion. Über die ontologische Unterbestimmtheit filmischer Darstellung. In Es ist, als ob. Fiktion in der Philosophie, Film- und Medienwissenschaft, Hrsg. Gertrud Koch und Christiane Voss, 164–184. München: Fink. Hediger, Vinzenz. 2008. Vom Überhandnehmen der Fiktion. Über die ontologische Unterbestimmtheit filmischer Darstellung. In Es ist, als ob. Fiktion in der Philosophie, Film- und Medienwissenschaft, Hrsg. Gertrud Koch und Christiane Voss, 164–184. München: Fink.
Zurück zum Zitat Hediger, Vinzenz. 2009. Das Wunder des Realismus: Transsubstantiation als medienhistorische Kategorie bei André Bazin. montage/av 18(1): 75–107. Hediger, Vinzenz. 2009. Das Wunder des Realismus: Transsubstantiation als medienhistorische Kategorie bei André Bazin. montage/av 18(1): 75–107.
Zurück zum Zitat Hoffmann, Christoph. 2002. Die Dauer des Moments: Zu Ernst Machs und Peter Salchers ballistisch-fotografischen Versuchen 1886/87. In Ordnungen der Sichtbarkeit: Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie, Hrsg. Peter Geimer, 342–377. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hoffmann, Christoph. 2002. Die Dauer des Moments: Zu Ernst Machs und Peter Salchers ballistisch-fotografischen Versuchen 1886/87. In Ordnungen der Sichtbarkeit: Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie, Hrsg. Peter Geimer, 342–377. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kappelhoff, Hermann. 2008. Realismus: Das Kino und die Politik des Ästhetischen. Berlin: Vorwerk 8. Kappelhoff, Hermann. 2008. Realismus: Das Kino und die Politik des Ästhetischen. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Kessler, Frank. 1998. Fakt oder Fiktion? Zum pragmatischen Status dokumentarischer Bilder. montage/av 7(2): 63–78. Kessler, Frank. 1998. Fakt oder Fiktion? Zum pragmatischen Status dokumentarischer Bilder. montage/av 7(2): 63–78.
Zurück zum Zitat Kittler, Friedrich. 1985. Aufschreibesysteme 1800/1900. München: Fink. Kittler, Friedrich. 1985. Aufschreibesysteme 1800/1900. München: Fink.
Zurück zum Zitat Kittler, Friedrich. 1986. Grammophon film typewriter. Berlin: Brinkmann & Bose. Kittler, Friedrich. 1986. Grammophon film typewriter. Berlin: Brinkmann & Bose.
Zurück zum Zitat Kittler, Friedrich. 2002. Computergrafik: Eine halbtechnische Einführung. In Paradigma Fotografie: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Hrsg. Herta Wolf, 178–194. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kittler, Friedrich. 2002. Computergrafik: Eine halbtechnische Einführung. In Paradigma Fotografie: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Hrsg. Herta Wolf, 178–194. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kirsten, Guido. 2009. Die Liebe zum Detail: Bazin und der ‚Wirklichkeitseffekt‘ im Film. montage/av 18(1): 141–162. Kirsten, Guido. 2009. Die Liebe zum Detail: Bazin und der ‚Wirklichkeitseffekt‘ im Film. montage/av 18(1): 141–162.
Zurück zum Zitat Kirsten, Guido. 2013. Filmischer Realismus. Marburg: Schüren. Kirsten, Guido. 2013. Filmischer Realismus. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud. 1996. Siegfried Kracauer zur Einführung. Hamburg: Junius. Koch, Gertrud. 1996. Siegfried Kracauer zur Einführung. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud. 2003. Filmische Welten. Zur Welthaltigkeit filmischer Projektionen. In Dimensionen ästhetischer Erfahrung, Hrsg. Joachim Küpper und Christoph Menke, 162–175. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Koch, Gertrud. 2003. Filmische Welten. Zur Welthaltigkeit filmischer Projektionen. In Dimensionen ästhetischer Erfahrung, Hrsg. Joachim Küpper und Christoph Menke, 162–175. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kracauer, Siegfried. 1985 [1960]. Theorie des Films: Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kracauer, Siegfried. 1985 [1960]. Theorie des Films: Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Krauss, Rosalind. 2002 [1977]. Anmerkungen zum Index (Teil 1). In Paradigma Fotografie: Fotokritik am Ende des fotographischen Zeitalters, Bd. 1, Hrsg. Herta Wolf, 140–157. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Krauss, Rosalind. 2002 [1977]. Anmerkungen zum Index (Teil 1). In Paradigma Fotografie: Fotokritik am Ende des fotographischen Zeitalters, Bd. 1, Hrsg. Herta Wolf, 140–157. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kluge, Alexander. 1975. Gelegenheitsarbeit einer Sklavin: Zur realistischen Methode. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kluge, Alexander. 1975. Gelegenheitsarbeit einer Sklavin: Zur realistischen Methode. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Kluge, Alexander. 1983. Bestandsaufnahme: Utopie Film. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins. Kluge, Alexander. 1983. Bestandsaufnahme: Utopie Film. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins.
Zurück zum Zitat Lunenfeld, Peter. 2002. Digitale Fotografie: Das dubitative Bild. In Paradigma Fotografie: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Hrsg. Herta Wolf, 158–177. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Lunenfeld, Peter. 2002. Digitale Fotografie: Das dubitative Bild. In Paradigma Fotografie: Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Hrsg. Herta Wolf, 158–177. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat MacCabe, Colin. 1974. Realism and the cinema. Notes on some Brechtian theses. Screen 17(2): 7–27.CrossRef MacCabe, Colin. 1974. Realism and the cinema. Notes on some Brechtian theses. Screen 17(2): 7–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge, MA: MIT Press. Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Manovich, Lev. 2005. Cinema and digital media. In Technologie and culture. The film reader, Hrsg. Andrew Utterson, 27–30. London/New York: Routledge. Manovich, Lev. 2005. Cinema and digital media. In Technologie and culture. The film reader, Hrsg. Andrew Utterson, 27–30. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Metz, Christian. 1972 [1965]. Zum Realitätseindruck im Kino. In Semiologie des Films. München: Hanser. Metz, Christian. 1972 [1965]. Zum Realitätseindruck im Kino. In Semiologie des Films. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Mitchell, William J. 1994. The reconfigured eye: Visual truth in the post-photographic era. Cambridge, MA: MIT Press. Mitchell, William J. 1994. The reconfigured eye: Visual truth in the post-photographic era. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Morgan, Daniel. 2006. Rethinking Bazin. Ontology and realist aesthetics. Critical Inquiry 32: 443–481.CrossRef Morgan, Daniel. 2006. Rethinking Bazin. Ontology and realist aesthetics. Critical Inquiry 32: 443–481.CrossRef
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 2006. Death 24x a second: Stillness and the moving image. London: Reaktion Books. Mulvey, Laura. 2006. Death 24x a second: Stillness and the moving image. London: Reaktion Books.
Zurück zum Zitat Nichols, Bill. 1991. Representing reality. Bloomington: Indiana University Press. Nichols, Bill. 1991. Representing reality. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Odin, Roger. 1998 [1984]. Dokumentarischer Film – dokumentarisierende Lektüre. In Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms, Hrsg. Eva Hohenberger, 286–303. Berlin: Vorwerk 8. Odin, Roger. 1998 [1984]. Dokumentarischer Film – dokumentarisierende Lektüre. In Bilder des Wirklichen: Texte zur Theorie des Dokumentarfilms, Hrsg. Eva Hohenberger, 286–303. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Oudart, Jean-Pierre. 1971. L’effet de réel. Cahiers du Cinéma 228:19–26. Oudart, Jean-Pierre. 1971. L’effet de réel. Cahiers du Cinéma 228:19–26.
Zurück zum Zitat Panofsky, Erwin. 1993 [1937]. Stil und Medium im Film. In Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers & Stil und Medium im Film, 19–58. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Panofsky, Erwin. 1993 [1937]. Stil und Medium im Film. In Die ideologischen Vorläufer des Rolls-Royce-Kühlers & Stil und Medium im Film, 19–58. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Pape, Helmut. 2007. Fußabdrücke und Eigennamen: Peirce Theorie des relationalen Kerns der Bedeutung indexikalischer Zeichen. In Spur: Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst, Hrsg. Sybille Krämer, Gernot Grube und Werner Kogge, 37–54. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Pape, Helmut. 2007. Fußabdrücke und Eigennamen: Peirce Theorie des relationalen Kerns der Bedeutung indexikalischer Zeichen. In Spur: Spurenlesen als Orientierungstechnik und Wissenskunst, Hrsg. Sybille Krämer, Gernot Grube und Werner Kogge, 37–54. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Peirce, Charles Sanders. 1983. Phänomen und Logik der Zeichen. Hrsg. Helmut Pape. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Peirce, Charles Sanders. 1983. Phänomen und Logik der Zeichen. Hrsg. Helmut Pape. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Pischel, Christian. 2012. Dinglichkeit zwischen Explosion und Expressivität: Futuristische Ausdruckserkundung in Terminator 2. Zeitschrift für Fantastikforschung 2(1): 52–76. Pischel, Christian. 2012. Dinglichkeit zwischen Explosion und Expressivität: Futuristische Ausdruckserkundung in Terminator 2. Zeitschrift für Fantastikforschung 2(1): 52–76.
Zurück zum Zitat Pischel, Christian. 2013. Die Orchestrierung der Empfindungen: Affektpoetiken des amerikanischen Großfilms der 1990er Jahre. Bielefeld: transcript.CrossRef Pischel, Christian. 2013. Die Orchestrierung der Empfindungen: Affektpoetiken des amerikanischen Großfilms der 1990er Jahre. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Prince, Stephen. 1996. True lies, perceptual realism, digital images and film theory. Film Quarterly 49(3): 27–37.CrossRef Prince, Stephen. 1996. True lies, perceptual realism, digital images and film theory. Film Quarterly 49(3): 27–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Rancière, Jacques. 2006. Die Aufteilung des Sinnlichen: Die Politik der Kunst und ihre Paradoxien. Berlin: b_books. Rancière, Jacques. 2006. Die Aufteilung des Sinnlichen: Die Politik der Kunst und ihre Paradoxien. Berlin: b_books.
Zurück zum Zitat Rancière, Jacques. 2012. Arithmetiken des Volks (Rohmer, Godard, Straub). In Und das Kino geht weiter: Schriften zum Film, Hrsg. Sulgi Lie und Julian Radlmair, 179–188. Berlin: August. Rancière, Jacques. 2012. Arithmetiken des Volks (Rohmer, Godard, Straub). In Und das Kino geht weiter: Schriften zum Film, Hrsg. Sulgi Lie und Julian Radlmair, 179–188. Berlin: August.
Zurück zum Zitat Rodowick, David Norman. 2007. The virtual life of film. Cambridge, MA: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, David Norman. 2007. The virtual life of film. Cambridge, MA: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosen, Philip. 2001. Change mummified: Cinema, history, theory. Minneapolis: Minnesota University Press. Rosen, Philip. 2001. Change mummified: Cinema, history, theory. Minneapolis: Minnesota University Press.
Zurück zum Zitat Santaella Braga, Lucia. 1997. The prephotographic, the photographic and the postphotografic image. In Semiotics of the media, Hrsg. Winfried Nöth, 121–132. Berlin/New York: de Gruyter. Santaella Braga, Lucia. 1997. The prephotographic, the photographic and the postphotografic image. In Semiotics of the media, Hrsg. Winfried Nöth, 121–132. Berlin/New York: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Saussure, Ferdinand de 2001 [1916]. Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Berlin/New York: de Gruyter. Saussure, Ferdinand de 2001 [1916]. Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Berlin/New York: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Schwartz, Vanessa R. 1995. Cinematic spectatorship before the apparatus: The public taste for reality in fin-de-siecle Paris. In Viewing positions: Ways of seeing film, Hrsg. Linda Williams, 136–153. New Brunswick: Rutgers University Press. Schwartz, Vanessa R. 1995. Cinematic spectatorship before the apparatus: The public taste for reality in fin-de-siecle Paris. In Viewing positions: Ways of seeing film, Hrsg. Linda Williams, 136–153. New Brunswick: Rutgers University Press.
Zurück zum Zitat Shdanow, Andrei. 1951. Rede auf dem I. Unionskongreß der Sowjetschriftsteller 1934. In Über Kunst und Wissenschaft, 3–12. Berlin: Dietz. Shdanow, Andrei. 1951. Rede auf dem I. Unionskongreß der Sowjetschriftsteller 1934. In Über Kunst und Wissenschaft, 3–12. Berlin: Dietz.
Zurück zum Zitat Sloterdijk, Peter. 1983. Kritik der zynischen Vernunft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Sloterdijk, Peter. 1983. Kritik der zynischen Vernunft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Sontag, Susan. 2003. Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser. Sontag, Susan. 2003. Das Leiden anderer betrachten. München: Hanser.
Zurück zum Zitat Stiegler, Bernd. 2006. Theoriegeschichte der Photographie. München: Fink. Stiegler, Bernd. 2006. Theoriegeschichte der Photographie. München: Fink.
Zurück zum Zitat Thompson, Kristin. 1988. Breaking the Glass Armor. Neoformalist Filmanalysis. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Thompson, Kristin. 1988. Breaking the Glass Armor. Neoformalist Filmanalysis. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Tröhler, Margrit. 2011. Mediale Ordnungen der Gleichzeitigkeit: Der Realismus der filmischen Objekte. In Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne, Hrsg. Sabine Schneider und Heinz Brüggemann, 311–330. München: Fink. Tröhler, Margrit. 2011. Mediale Ordnungen der Gleichzeitigkeit: Der Realismus der filmischen Objekte. In Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Formen und Funktionen von Pluralität in der ästhetischen Moderne, Hrsg. Sabine Schneider und Heinz Brüggemann, 311–330. München: Fink.
Zurück zum Zitat Winston, Brian. 1995. Claiming the real: The documentary film evisited. Bloomington: Indiana University Press. Winston, Brian. 1995. Claiming the real: The documentary film evisited. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Wollen, Peter. 1972. Signs and meaning in the cinema. London: Secker & Warburg Ltd. Wollen, Peter. 1972. Signs and meaning in the cinema. London: Secker & Warburg Ltd.
Metadaten
Titel
Indexikalität und filmischer Realismus
verfasst von
Christian Pischel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_17