Angestellte im Aftersales Management sind für den kaufmännischen und technischen Service nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung verantwortlich. Dieser Bereich entspringt also der Erkenntnis, dass Kundenbeziehungen auch nach einem Geschäftsabschluss bestehen bleiben. Hauptziel dieser Tätigkeit ist es, Kundenzufriedenheit sowie -bindung zu steigern, um zusätzlichen Umsatz zu generieren und Empfehlungsmarketing zu betreiben. Dabei kann es sich um kleine Geschenke, Infomaterialien, Wartungs- und Reparaturdienste oder um Managementleistungen handeln. Die Gehälter von Aftersales Managern variieren sehr stark je nach Firmengröße und Berufserfahrung, die Spanne liegt zwischen rund 36.000 und 94.000 Euro jährlich. Etwa ein Drittel dieser service-orientierten Fachkräfte fährt einen Firmenwagen oder erhält Prämien.
Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!