Skip to main content

23.02.2017 | Industrie 4.0 | Infografik | Online-Artikel

Evolution oder Disruption in der Digitalisierung?

verfasst von: Sven Eisenkrämer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bei der Projektstrategie stellt sich die Frage: "Evolution oder Disruption?", sagte Thomas Endres, Präsident des Voice-Bundesverbands der IT-Anwender auf dem IT&Media Future-Congress in Frankfurt.

Die digitale Transformation ist eine Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft. Oft muss ein Unternehmen im Zuge der Digitalisierung altgediente Verfahren mit der neuen Technik unter einen Hut bringen. Wie Dr. Thomas Endres, Präsident des Voice-Bundesverbands der IT-Anwender auf dem IT&Media Future-Congress in Frankfurt sagte, stellt sich bei der Strategie, wie man ein Projekt angeht, die Frage: "Evolution oder Disruption?" Sollen bisherige Methoden im Unternehmen digital weiterentwickelt werden oder lösen neue technologien beispielsweise bisherige Verfahren ab? "Wenn das Neue das Alte komplett ersetzen soll, hat sich das Problem erledigt", sagte Endres bei seiner Keynote in der Messe Frankfurt. 

Unternehmen sollten sich eingehend mit den Auswirkungen und der Umsetzung des Neuen auseinandersetzen, war Endres' Tenor. Am Beispiel des Ingenieur-Berufsbildes, aus dem Endres selbst stammt, erklärte er: "Diese ganze neue Welt hat keine Endzustände mehr. Ingenieure müssen heute permanent Betriebszustände managen. Es ist nicht mehr das Produkt, das man fertigstellt und übergibt. Das hat sich massiv geändert."

Wegen solcher Änderungen sei der Chief Digital Officer in Unternehmen heute auch so wichtig. "Der CDO ist ein Ersatz für viele Strategiechefs". Doch bei allem müsse man "zusehen, dass man diesen CDO-, CIO-, CSO-Blödsinn nicht übertreibt", sagte Endres. Es komme auf die Inhalte an, nicht auf die Positionen, meinte er sinngemäß.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren