Zum Inhalt
Erschienen in:

28.05.2022 | Original Empirical Research

Information search behavior at the post-purchase stage of the customer journey

verfasst von: Cristiane Pizzutti, Renata Gonçalves, Maura Ferreira

Erschienen in: Journal of the Academy of Marketing Science | Ausgabe 5/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel geht auf das Phänomen der Informationssuche nach dem Kauf ein, bei der die Verbraucher auch nach dem Kauf weiterhin Informationen sammeln. Es wird diskutiert, wie dieses Verhalten durch verschiedene Faktoren wie Unbehagen, Entscheidungsunsicherheit, Reue und den Wunsch, den Nutzen zu maximieren oder den Kauf zu genießen, beeinflusst wird. Die Studie untersucht auch, wie sich diese Informationssuche auf das Engagement, die Zufriedenheit und die zukünftigen Kaufabsichten der Verbraucher auswirkt. Die Autoren führen zur Validierung ihrer Ergebnisse zwei empirische Studien durch, die wertvolle Einblicke in die Dynamik des Verbraucherverhaltens in der Phase nach dem Kauf liefern. Durch die Integration traditioneller und neuer Motivationen für PDIS bietet der Artikel eine neue Perspektive auf die Customer Journey und betont, wie wichtig es ist, dieses Verhalten zu verstehen, um die Kundenerfahrung und -loyalität zu verbessern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Information search behavior at the post-purchase stage of the customer journey
verfasst von
Cristiane Pizzutti
Renata Gonçalves
Maura Ferreira
Publikationsdatum
28.05.2022
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of the Academy of Marketing Science / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 0092-0703
Elektronische ISSN: 1552-7824
DOI
https://doi.org/10.1007/s11747-022-00864-9