Skip to main content

09.08.2017 | Infotainment | Nachricht | Online-Artikel

Continental entwickelt transluzente Innenraum-Materialien

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Continental entwickelt Oberflächen-Materialen für den Pkw-Innenraum der Zukunft weiter: Integrierte Lichteffekte sollen für höhere Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Mit speziellen Effekten, die in Oberflächen im Fahrzeuginneren integriert werden, macht ein neues Konzept des Technologieunternehmens Continental eine individuelle farbliche Anpassung möglich. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Ambientebeleuchtung sollen die Lichteffekte auch der Sicherheit dienen: "Bei Müdigkeit oder gefährlichen Verkehrssituationen könnten die farblich veränderten Oberflächen die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder steigern", so Jens Jünemann, Leiter Surface Identity Continental. 

Durch die Funktionalisierung der Oberflächen werden noch weitere Effekte möglich, so etwa eine Anpassung der Beleuchtung an den Tagesrhythmus, das Wetter oder die Umgebung. Außerdem sind auch individuelle Einstellungen angedacht, zum Beispiel für das aktuelle Befinden oder Tätigkeiten wie Steuern oder Schlafen.

Präsentation auf der IAA 

Hinter diesem Konzept, das Continental auf der IAA 2017 in Frankfurt am Main vorstellen wird, steckt eine Kombination bestimmter Oberflächenmaterialien und Beleuchtungstechniken. Laut Jünemann werden transluzente Materialien vor allem im Blick auf autonome Fahrzeuge eine wichtige Rolle spielen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner