Skip to main content

26.01.2022 | Interieur | Nachricht | Online-Artikel

Skoda nutzt recycelte PET-Flaschen für Sitzbezüge im Enyaq iV

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Skoda arbeitet an nachhaltigen Innenraum-Materialien. Bei der Ausstattung "Design Selection Lodge" des Skoda Enyaq iV kommen Sitzbezüge aus Wolle und recyceltem Polyester aus Einweg-PET-Flaschen zum Einsatz.

Skoda Auto setzt entlang seiner Wertschöpfungskette verstärkt auf Nachhaltigkeit. So arbeitet der Automobilhersteller gemeinsam mit Zulieferern und Wissenschaftlern an neuen Werkstoffen, die anschließend in der Serienproduktion zum Einsatz kommen sollen. So auch im E-SUV Enyaq iV: Für die "Design Selection Lodge" werden Sitzbezüge aus Wolle und recyceltem Polyester aus Einweg-PET-Flaschen gefertigt.

Entwickelt wurden die Sitzbezüge gemeinsam mit dem tschechischen Zulieferer Sage Automotive Interiors aus Strakonice. Das Unternehmen kooperiert eng mit der Technischen Universität Liberec. Außerdem entwickelt Sage Automotive Interiors Stoffe mit speziellen Fasern, die als Sitzheizung dienen sowie reflektierende Garne. Auch der Hersteller Aunde fertigt technische Textilien aus recycelten PET-Flaschen und Wolle für den Enyaq iV. Die Flaschen werden zerkleinert, geschmolzen und zu Granulat verarbeitet. Aus diesem Granulat wird anschließend das Garn gefertigt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner