Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Klimaanpassung innovativ vermitteln – Potenziale von mobilen Apps und Serious Games für den Schulunterricht

verfasst von : Franziska Wankmüller, Dana Graulich, Fiona Rochholz, Christina Fiene, Alexander Siegmund

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Anpassung an den Klimawandel stellt neben dem Klimaschutz eine zentrale Herausforderung gesellschaftlichen und klimapolitischen Handelns dar, durch die sich auch ein Bildungsauftrag im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ableitet. Dennoch legt die Forschung im Bereich schulischer BNE einen Mangel an Integration von Fragen der Klimaanpassung offen. Dies spiegelt sich in Wissensdefiziten von Jugendlichen in diesem Themenfeld wider. Durch den vorliegenden Beitrag soll die Vermittlung von Fragen zur Klimaanpassung durch eine Zusammenfassung bisheriger Empfehlungen gefördert werden. Hierzu werden die Potenziale von zwei digitalen Lerntools zur Klimaanpassung – mobile Apps und Serious Games – hinsichtlich der identifizierten Punkte für eine gelingende Vermittlung des Themenfeldes im schulischen Kontext diskutiert. Die beiden Lerntools zeigen unterschiedliche Schwerpunkte in ihren Potenzialen zur Klimawandelbildung und erweisen sich als vielversprechend für eine Integration der Klimaanpassung in den Schulunterricht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat adelphi/PRC/EURAC (2015) Vulnerabilität Deutschlands gegenüber dem Klimawandel. Climate Change, vol 24. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau adelphi/PRC/EURAC (2015) Vulnerabilität Deutschlands gegenüber dem Klimawandel. Climate Change, vol 24. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Zurück zum Zitat Bartelsen J (2011) Mobile learning: Ein Überblick. Arbeitspapiere der Nordakademie Bartelsen J (2011) Mobile learning: Ein Überblick. Arbeitspapiere der Nordakademie
Zurück zum Zitat BMU (eingereicht) Abschlussbericht: Analyse zur Verankerung von Klimabildung in den formalen Lehrvorgaben für Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland BMU (eingereicht) Abschlussbericht: Analyse zur Verankerung von Klimabildung in den formalen Lehrvorgaben für Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland
Zurück zum Zitat Bösche W (2014) Serious Games und Bildung: Was mit digitalen Spielen erlernt werden kann und was nicht. TV diskurs 18 Bösche W (2014) Serious Games und Bildung: Was mit digitalen Spielen erlernt werden kann und was nicht. TV diskurs 18
Zurück zum Zitat Chiang THC, Yang SJH, Hwang G-J (2014) An augmented reality-based mobile learning system to improve students’ learning achievements and motivations in natural science inquiry activities. Educ Technol Soc 17:352–365 Chiang THC, Yang SJH, Hwang G-J (2014) An augmented reality-based mobile learning system to improve students’ learning achievements and motivations in natural science inquiry activities. Educ Technol Soc 17:352–365
Zurück zum Zitat Döring N, Mohseni MR (2018) Mobiles Lernen. In: Niegemann H, Weinberger A (Hrsg) Lernen mit Bildungstechnologien. Springer, Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 1–12 Döring N, Mohseni MR (2018) Mobiles Lernen. In: Niegemann H, Weinberger A (Hrsg) Lernen mit Bildungstechnologien. Springer, Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, S 1–12
Zurück zum Zitat Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Hrsg.) (2019) ICILS 2018 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann, Münster Eickelmann B, Bos W, Gerick J, Goldhammer F, Schaumburg H, Schwippert K, Senkbeil M, Vahrenhold J (Hrsg.) (2019) ICILS 2018 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Foos E, Schröder J, Lenzer H, Aenis T, Krüger J (2014) Wald und Klimawandel. Margraf Publishers, Roßdorf, Klimawandel und Anpassung Foos E, Schröder J, Lenzer H, Aenis T, Krüger J (2014) Wald und Klimawandel. Margraf Publishers, Roßdorf, Klimawandel und Anpassung
Zurück zum Zitat Graulich D, Schärling R, Kuthe A, Fiene C, Siegmund A (2021) Young people and their (Mis)conceptions on climate change adaptation. In: Filho WL, Luetz J, Ayal D (Hrsg.) Handbook of climate change management. Springer, Cham Graulich D, Schärling R, Kuthe A, Fiene C, Siegmund A (2021) Young people and their (Mis)conceptions on climate change adaptation. In: Filho WL, Luetz J, Ayal D (Hrsg.) Handbook of climate change management. Springer, Cham
Zurück zum Zitat Gros B (2007) Digital games in education. J Res Technol Educ 40:23–38CrossRef Gros B (2007) Digital games in education. J Res Technol Educ 40:23–38CrossRef
Zurück zum Zitat Heflin H, Shewmaker J, Nguyen J (2017) Impact of mobile technology on student attitudes, engagement, and learning. Comput Educ 107:91–99CrossRef Heflin H, Shewmaker J, Nguyen J (2017) Impact of mobile technology on student attitudes, engagement, and learning. Comput Educ 107:91–99CrossRef
Zurück zum Zitat Hiller J, Lude A, Schuler S (2019) ExpeditioNStadt – Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Umsetzungsbeispielen aus Ludwigsburg. Verlag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Hiller J, Lude A, Schuler S (2019) ExpeditioNStadt – Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Umsetzungsbeispielen aus Ludwigsburg. Verlag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Zurück zum Zitat IPCC (2014) Climate change 2014: Synthesis report: contribution of working group I, II and III to the fifth assessment report of the intergovernmental panel on climate change [Core Writing Team, R.K. Pachauri and L.A. Meyer]. IPCC, Genf IPCC (2014) Climate change 2014: Synthesis report: contribution of working group I, II and III to the fifth assessment report of the intergovernmental panel on climate change [Core Writing Team, R.K. Pachauri and L.A. Meyer]. IPCC, Genf
Zurück zum Zitat Kimmig D, Schillinger W, Schlachter T, Düpmeier C, Hibbeler C, Koch L, Weissenbach K (2016) LUPO mobil – Konzepte und technologische Einblicke in die App „Meine Umwelt“ Kimmig D, Schillinger W, Schlachter T, Düpmeier C, Hibbeler C, Koch L, Weissenbach K (2016) LUPO mobil – Konzepte und technologische Einblicke in die App „Meine Umwelt“
Zurück zum Zitat KMK (2017) Bildung in der digitalen Welt – Strategie der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016, Bonn KMK (2017) Bildung in der digitalen Welt – Strategie der Kultusministerkonferenz. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.12.2016, Bonn
Zurück zum Zitat Leuders T (Hrsg) (2019) Mathematik erkunden und verstehen mit unterrichtsintegrierten Lern-Apps – fachdidaktische Kriterien für die kognitive Aktivierung un Verstehensunterstützung. Springer Spektrum, Wiesbaden Leuders T (Hrsg) (2019) Mathematik erkunden und verstehen mit unterrichtsintegrierten Lern-Apps – fachdidaktische Kriterien für die kognitive Aktivierung un Verstehensunterstützung. Springer Spektrum, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lude A, Schaal S, Bullinger M, Bleck S (Hrsg.) (2013) Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Der erfolgreiche Einsatz von Smartphone und Co. in Bildungsangeboten in der Natur. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler Lude A, Schaal S, Bullinger M, Bleck S (Hrsg.) (2013) Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Der erfolgreiche Einsatz von Smartphone und Co. in Bildungsangeboten in der Natur. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Milfont T (2010) Global warming, climate change and human psychology. In: Corral-Verdugo V, Garcia-Cadena C, Frias-Armenta M (Hrsg) Psychological approaches to sustainability: Current trends in theory research and application. Nova Science Publishers, New York, S 19–42 Milfont T (2010) Global warming, climate change and human psychology. In: Corral-Verdugo V, Garcia-Cadena C, Frias-Armenta M (Hrsg) Psychological approaches to sustainability: Current trends in theory research and application. Nova Science Publishers, New York, S 19–42
Zurück zum Zitat Moser SC (2014) Communicating adaptation to climate change: the art and science of public engagement when climate change comes home. WIREs Climate Change 5:337–358 Moser SC (2014) Communicating adaptation to climate change: the art and science of public engagement when climate change comes home. WIREs Climate Change 5:337–358
Zurück zum Zitat Ouariachi T, Olvera-Lobo MD, Gutiérrez-Pérez J (2017) Analyzing climate change communication through online games. Sci Commun 39:10–44CrossRef Ouariachi T, Olvera-Lobo MD, Gutiérrez-Pérez J (2017) Analyzing climate change communication through online games. Sci Commun 39:10–44CrossRef
Zurück zum Zitat Quandt T, Breuer J (2013) Public Awareness und Lernnutzen durch Anno 2070 & Co: Von den Wirkungen digitaler Spiele auf das Umweltbewusstsein. Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg:128–139 Quandt T, Breuer J (2013) Public Awareness und Lernnutzen durch Anno 2070 & Co: Von den Wirkungen digitaler Spiele auf das Umweltbewusstsein. Beiträge der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg:128–139
Zurück zum Zitat Schönthaler K, Andrian-Werburg S von, van Rüth P, Hempen S (2015) Monitoringbericht 2015 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel, Dessau Schönthaler K, Andrian-Werburg S von, van Rüth P, Hempen S (2015) Monitoringbericht 2015 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel, Dessau
Zurück zum Zitat Schrot O, Peduzzi D, Keller L (2018) Jugendliche forschen über Klimawandelanpassung. Innsbrucker Bericht S 5–19 Schrot O, Peduzzi D, Keller L (2018) Jugendliche forschen über Klimawandelanpassung. Innsbrucker Bericht S 5–19
Zurück zum Zitat Schrot OG, Keller L, Peduzzi D, Riede M, Kuthe A, Ludwig D (2019) Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation through research-education cooperation. Springer Nature Switzerland AG, Cham Schrot OG, Keller L, Peduzzi D, Riede M, Kuthe A, Ludwig D (2019) Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation through research-education cooperation. Springer Nature Switzerland AG, Cham
Zurück zum Zitat Siegmund A, Michel U, Forkel-Schubert J, Jahn M (2013) Digitale Medien in der BNE aus Sicht der Geographie. In: Michel U, Siegmund A, Ehlers M, Jahn M, Bittner A (Hrsg.) Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Potentiale und Grenzen. oekom, München, S 16–24 Siegmund A, Michel U, Forkel-Schubert J, Jahn M (2013) Digitale Medien in der BNE aus Sicht der Geographie. In: Michel U, Siegmund A, Ehlers M, Jahn M, Bittner A (Hrsg.) Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Potentiale und Grenzen. oekom, München, S 16–24
Zurück zum Zitat Trevathan M, Peters M, Willis J, Sansing L (2016) Serious games classroom implementation: teacher perspectives and student learning outcomes. In: Chamblee G, Langub L (Hrsg.) Proceedings of society for information technology & teacher education international conference. Association for the Advancement of Computing in Education, Savannah, S 624–631 Trevathan M, Peters M, Willis J, Sansing L (2016) Serious games classroom implementation: teacher perspectives and student learning outcomes. In: Chamblee G, Langub L (Hrsg.) Proceedings of society for information technology & teacher education international conference. Association for the Advancement of Computing in Education, Savannah, S 624–631
Zurück zum Zitat van Eck R (2006) Digital game based learning – It's not just the digital natives who are restless. Educause Review 41:16-30 van Eck R (2006) Digital game based learning – It's not just the digital natives who are restless. Educause Review 41:16-30
Zurück zum Zitat Willenbacher M, Lepiorz R, Wohlgemuth V (2017) Serious Games, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. In: Eibl M, Gaedke M (Hrsg.) Informatik 2017, Bonn, S 2017–2026 Willenbacher M, Lepiorz R, Wohlgemuth V (2017) Serious Games, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. In: Eibl M, Gaedke M (Hrsg.) Informatik 2017, Bonn, S 2017–2026
Zurück zum Zitat Zielinski W, Aßmann S, Kaspar K, Moormann P (Hrsg.) (2017) Spielend lernen!: Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, Bd. 5. kopaed, Düsseldorf Zielinski W, Aßmann S, Kaspar K, Moormann P (Hrsg.) (2017) Spielend lernen!: Computerspiele(n) in Schule und Unterricht. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW, Bd. 5. kopaed, Düsseldorf
Metadaten
Titel
Klimaanpassung innovativ vermitteln – Potenziale von mobilen Apps und Serious Games für den Schulunterricht
verfasst von
Franziska Wankmüller
Dana Graulich
Fiona Rochholz
Christina Fiene
Alexander Siegmund
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_7