Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Kommunikation: das Miteinander in geordnete Bahnen bringen, E-Mails sinnvoll nutzen und Meetings effizient führen

verfasst von : Bianca Fuhrmann

Erschienen in: Stark führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kommunikationswege nehmen ständig zu, die Anzahl der Kommunikation ebenfalls, nur der Informationsgehalt nimmt stetig ab. Von überall gibt es Ablenkungen, die das Miteinander erschweren und Kommunikationsaufforderungen werden übersehen oder gehen schlichtweg in der Masse unter. Damit Sie mithilfe eines starken Kommunikationsstils wirkungsvoll führen können, zeigt Ihnen dieses Kapitel, wie Sie und Ihr Team wieder eine sinnvolle Kommunikation betreiben können und diese das Miteinander in geordnete Bahnen lenkt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berndt C, Bingel C, Bittner B (2009) Tools im Problemlösungsprozess: Leitfaden und Toolbox für Moderatoren. managerSeminare, Bonn Berndt C, Bingel C, Bittner B (2009) Tools im Problemlösungsprozess: Leitfaden und Toolbox für Moderatoren. managerSeminare, Bonn
2.
Zurück zum Zitat Besser R (2010) Interventionen, die etwas bewegen: Prozesse emotionalisieren, mit Konfrontation aktivieren, über Grenzen gehen, wirksame Rituale gestalten. Beltz, Weinheim Besser R (2010) Interventionen, die etwas bewegen: Prozesse emotionalisieren, mit Konfrontation aktivieren, über Grenzen gehen, wirksame Rituale gestalten. Beltz, Weinheim
3.
Zurück zum Zitat Große Boes S, Kaseric T (2008) Trainer-Kit: Die wichtigsten Trainingstheorien, ihre Anwendung im Seminar und Übungen für den Praxistransfer. managerSeminare, Bonn Große Boes S, Kaseric T (2008) Trainer-Kit: Die wichtigsten Trainingstheorien, ihre Anwendung im Seminar und Übungen für den Praxistransfer. managerSeminare, Bonn
4.
Zurück zum Zitat Horn K-P, Brick R (2010) Das verborgene Netzwerk der Macht: Systemische Aufstellung in Unternehmen und Organisationen. Gabal, Offenbach Horn K-P, Brick R (2010) Das verborgene Netzwerk der Macht: Systemische Aufstellung in Unternehmen und Organisationen. Gabal, Offenbach
5.
Zurück zum Zitat Hornig M (2013) 30 Minuten Flow. Gabal, Offenbach Hornig M (2013) 30 Minuten Flow. Gabal, Offenbach
6.
Zurück zum Zitat Laufer H (2005) 99 Tipps für den erfolgreichen Führungsalltag. Cornelsen, Berlin Laufer H (2005) 99 Tipps für den erfolgreichen Führungsalltag. Cornelsen, Berlin
7.
Zurück zum Zitat Radatz S (2009) Beratung ohne Ratschlag: Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen. Verlag Systemisches Management, Wien Radatz S (2009) Beratung ohne Ratschlag: Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen. Verlag Systemisches Management, Wien
8.
Zurück zum Zitat Rohm A (Hrsg.) (2008) Change-Tools: Erfahrene Prozessberater präsentieren wirksame Workshop-Interventionen. managerSeminare, Bonn Rohm A (Hrsg.) (2008) Change-Tools: Erfahrene Prozessberater präsentieren wirksame Workshop-Interventionen. managerSeminare, Bonn
9.
Zurück zum Zitat Sachs U, Weidinger B (2009) Beobachten – Verstehen – Verändern: Konventionelle und analoge Interventionen. Goldegg, Wien Sachs U, Weidinger B (2009) Beobachten – Verstehen – Verändern: Konventionelle und analoge Interventionen. Goldegg, Wien
10.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2009a) Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (2009a) Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt, Reinbek
11.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2009b) Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerecht Kommunikation: Kommunikation, Person, Situation. Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (2009b) Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerecht Kommunikation: Kommunikation, Person, Situation. Rowohlt, Reinbek
12.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (2005) Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, Rowohlt, Reinbek Schulz von Thun F (2005) Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, Rowohlt, Reinbek
13.
Zurück zum Zitat Seifert J (2011) Moderation und Konfliktklärung: Leitfaden zur Konfliktmoderation. Gabal, Offenbach Seifert J (2011) Moderation und Konfliktklärung: Leitfaden zur Konfliktmoderation. Gabal, Offenbach
14.
Zurück zum Zitat Sprenger RK (2012) Radikal führen. Campus, Frankfurt Sprenger RK (2012) Radikal führen. Campus, Frankfurt
Metadaten
Titel
Kommunikation: das Miteinander in geordnete Bahnen bringen, E-Mails sinnvoll nutzen und Meetings effizient führen
verfasst von
Bianca Fuhrmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16606-9_7

Premium Partner