Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kompetenzerwerb – mehr als Wissensaufbau und Qualifizierung

verfasst von : John Erpenbeck, Werner Sauter

Erschienen in: So werden wir lernen!

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Kompetenzentwicklung die Zukunft des Lernens ist, so ist es notwendig, sich mit diesem Begriff auseinanderzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold R (2000) Qualifikation. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn Arnold R (2000) Qualifikation. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Arnold R et al. (2004) Angewandter Konstruktivismus. Ein Handbuch für die Bildungspraxis in Schule und Beruf. Aachen Arnold R et al. (2004) Angewandter Konstruktivismus. Ein Handbuch für die Bildungspraxis in Schule und Beruf. Aachen
Zurück zum Zitat Arnold R, Schüßler I (2010) Ermöglichungsdidaktik: Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen, 2. Aufl. Ort, Hohengehren Arnold R, Schüßler I (2010) Ermöglichungsdidaktik: Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen, 2. Aufl. Ort, Hohengehren
Zurück zum Zitat Arnold R, Gómez Tutor C (2007) Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik: Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Augsburg Arnold R, Gómez Tutor C (2007) Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik: Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten. Augsburg
Zurück zum Zitat Baran P (1990) Werte. In: Sandkühler HJ (Hrsg) Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften. Hamburg, S. 805 ff Baran P (1990) Werte. In: Sandkühler HJ (Hrsg) Europäische Enzyklopädie zu Philosophie und Wissenschaften. Hamburg, S. 805 ff
Zurück zum Zitat Baumgartner P, Payr S (1994) Lernen mit Software. Innsbruck-Wien Baumgartner P, Payr S (1994) Lernen mit Software. Innsbruck-Wien
Zurück zum Zitat Bunge M, Ardila R (1990) Philosophie der Psychologie. Tübingen Bunge M, Ardila R (1990) Philosophie der Psychologie. Tübingen
Zurück zum Zitat Baumgartner P, Kalz M (2004) Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht. In: Baumgartner P, Häfele H, Maier-Häfele K (Hrsg) Content Management Systeme in e-Education. Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten. Innsbruck-Wien, S 13 Baumgartner P, Kalz M (2004) Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht. In: Baumgartner P, Häfele H, Maier-Häfele K (Hrsg) Content Management Systeme in e-Education. Auswahl, Potenziale und Einsatzmöglichkeiten. Innsbruck-Wien, S 13
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Hasebrook J (2011) Sind Kompetenzen Persönlichkeitseigenschaften? In: Faix W, Auer M (Hrsg) Kompetenz, Persönlichkeit, Bildung, Stuttgart, S 227–262 Erpenbeck J, Hasebrook J (2011) Sind Kompetenzen Persönlichkeitseigenschaften? In: Faix W, Auer M (Hrsg) Kompetenz, Persönlichkeit, Bildung, Stuttgart, S 227–262
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2007) Handbuch Kompetenzmessung, 2. Aufl. Stuttgart Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2007) Handbuch Kompetenzmessung, 2. Aufl. Stuttgart
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter W (2007a) Kompetenzentwicklung im Netz – New Blended Learning mit Web 2.0. Köln Erpenbeck J, Sauter W (2007a) Kompetenzentwicklung im Netz – New Blended Learning mit Web 2.0. Köln
Zurück zum Zitat European Commission, Directorate (2004) Europäischer Leitfaden zur erfolgreichen Praxis im Wissensmanagement, Brüssel European Commission, Directorate (2004) Europäischer Leitfaden zur erfolgreichen Praxis im Wissensmanagement, Brüssel
Zurück zum Zitat Grote S, Kauffeld S, Frieling E (Hrsg) (2012) Kompetenzmanagement: Grundlagen und Praxisbeispiele, 2. Aufl. Stuttgart Grote S, Kauffeld S, Frieling E (Hrsg) (2012) Kompetenzmanagement: Grundlagen und Praxisbeispiele, 2. Aufl. Stuttgart
Zurück zum Zitat Gruber H, Mandl H, Renkl A (2000) Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen? In: Mandl H, Gerstenmaier J (Hrsg) Die Kluft zwischen Wissen und Handeln. Göttingen, S 140–153 Gruber H, Mandl H, Renkl A (2000) Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen? In: Mandl H, Gerstenmaier J (Hrsg) Die Kluft zwischen Wissen und Handeln. Göttingen, S 140–153
Zurück zum Zitat Hacker W (1973) Allgemeine Arbeits- und Ingenieurpsychologie. Berlin Hacker W (1973) Allgemeine Arbeits- und Ingenieurpsychologie. Berlin
Zurück zum Zitat Haken H (1996) Synergetik und Sozialwissenschaften. Ethik und Sozialwissenschaften 7(4):588–594 Haken H (1996) Synergetik und Sozialwissenschaften. Ethik und Sozialwissenschaften 7(4):588–594
Zurück zum Zitat Heyse V, Erpenbeck J (Hrsg) (2007) Kompetenzen managen. Münster, New York, München, Berlin Heyse V, Erpenbeck J (Hrsg) (2007) Kompetenzen managen. Münster, New York, München, Berlin
Zurück zum Zitat Heyse V, Erpenbeck J, Ortmann S (Hrsg) (2010) Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen. Praxiserprobte Konzepte und Instrumente. Münster, New York, München, Berlin Heyse V, Erpenbeck J, Ortmann S (Hrsg) (2010) Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen. Praxiserprobte Konzepte und Instrumente. Münster, New York, München, Berlin
Zurück zum Zitat Hossip R, Mühlhaus O (2005) Personalauswahl und –entwicklung mit Persönlichkeitstests. Göttingen, Bern, Wien, S 15f Hossip R, Mühlhaus O (2005) Personalauswahl und –entwicklung mit Persönlichkeitstests. Göttingen, Bern, Wien, S 15f
Zurück zum Zitat Kerres M (2012) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl. München Kerres M (2012) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl. München
Zurück zum Zitat Klieme E, Maag-Merki K, Hartig H (2007) Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen. In: Klieme E, Hartig H (Hrsg) Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Berlin Klieme E, Maag-Merki K, Hartig H (2007) Kompetenzbegriff und Bedeutung von Kompetenzen im Bildungswesen. In: Klieme E, Hartig H (Hrsg) Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Berlin
Zurück zum Zitat Reinmann G, Mandl H (2006) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp A, Weidenmann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim, S 613–658 Reinmann G, Mandl H (2006) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Krapp A, Weidenmann B (Hrsg) Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. Weinheim, S 613–658
Zurück zum Zitat Rohs M (Hrsg) (2002) Arbeitsprozessintegriertes Lernen. Neue Ansätze für die berufliche Bildung. Münster, New York, München, Berlin Rohs M (Hrsg) (2002) Arbeitsprozessintegriertes Lernen. Neue Ansätze für die berufliche Bildung. Münster, New York, München, Berlin
Zurück zum Zitat Roth G (2011) Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart Roth G (2011) Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart
Zurück zum Zitat Schatz G (2012) Freiheit schafft Wissen. In: Max Planck Forschung, Heft 2, S 14–18 Schatz G (2012) Freiheit schafft Wissen. In: Max Planck Forschung, Heft 2, S 14–18
Zurück zum Zitat Schulmeister R (2002) Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Theorie – Didaktik Design, 3. korrigierte Aufl. München, Oldenbourg Schulmeister R (2002) Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Theorie – Didaktik Design, 3. korrigierte Aufl. München, Oldenbourg
Zurück zum Zitat Teichler U (1995) Qualifikationsforschung. In: Arnold R, Lipsmeier A (Hrsg) Handbuch der Berufsbildung. Opladen, S 126–135 Teichler U (1995) Qualifikationsforschung. In: Arnold R, Lipsmeier A (Hrsg) Handbuch der Berufsbildung. Opladen, S 126–135
Zurück zum Zitat Veen W (2011) Weiterbildungsanbieter entwickeln sich von Contentbäckern zu Moderatoren. In: HRM.de Siteforum vom 6.10. 2011 Veen W (2011) Weiterbildungsanbieter entwickeln sich von Contentbäckern zu Moderatoren. In: HRM.de Siteforum vom 6.10. 2011
Zurück zum Zitat Wahl D (2006) Lernumgebungen erfolgreich gestalten – Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 2. erw. Aufl. Bad Heilbrunn Wahl D (2006) Lernumgebungen erfolgreich gestalten – Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 2. erw. Aufl. Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Weinberger D (2011) Too big to know: rethinking knowledge now that the facts aren’t the facts, experts are everywhere, and the smartest person in the room is the room. New York Weinberger D (2011) Too big to know: rethinking knowledge now that the facts aren’t the facts, experts are everywhere, and the smartest person in the room is the room. New York
Metadaten
Titel
Kompetenzerwerb – mehr als Wissensaufbau und Qualifizierung
verfasst von
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37181-3_2

Premium Partner