Skip to main content

2013 | Buch

So werden wir lernen!

Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze

verfasst von: John Erpenbeck, Werner Sauter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

​Wie werden wir in zehn Jahren beruflich - betrieblich lernen? In welcher Weise werden wir dann die vielfältigen neuen Möglichkeiten der Lerntechnologie und des sozialen Lernens im Web nutzen, die sich schon heute andeuten?

In den kommenden zehn Jahren werden Computer zu aktiven Lernpartnern, die Kompetenzentwicklungsprozesse ermöglichen und tutoriell begleiten. Dabei sind drei Trends von wesentlicher Bedeutung:

• Die Entfaltung semantischer Netze im Rahmen von Kompetenzentwicklungsprozessen,

• die zunehmende Einbeziehung des Cloud Computing in betriebliche Lernsysteme,

• die Nutzung immer leistungsfähigerer „humanoider“ Computer als Tandempartner beim selbstorganisierten Kompetenzaufbau.

Die Autoren analysieren diese Entwicklungen. Sie leiten Trends für das Lernen in der Zukunft ab und entwickeln Anwendungsvorschläge für die Kompetenzentwicklung mit dem „Lernpartner Computer“. Sie prognostizieren, wie sich Lernräume und Lernkulturen in Unternehmen schrittweise auf diese kommenden Veränderungen hin entwickeln werden und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Gestaltung der aktuellen Lernsysteme ab.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Lernszenarium 2025
Zusammenfassung
Nahrung und Wasser sind knapp geworden. In vielen Ländern der Welt haben Verteilungskämpfe Opfer gefordert. Die traditionellen Formen der Wasserbewirtschaftung sind an ihren Grenzen angelangt.
John Erpenbeck, Werner Sauter
Chapter 2. Kompetenzerwerb – mehr als Wissensaufbau und Qualifizierung
Zusammenfassung
Wenn Kompetenzentwicklung die Zukunft des Lernens ist, so ist es notwendig, sich mit diesem Begriff auseinanderzusetzen.
John Erpenbeck, Werner Sauter
Chapter 3. Anforderungen an das betriebliche Lernen – heute und in der Zukunft
Zusammenfassung
Die eingangs dargestellten Entwicklungstrends der Lerntechnologie werden zur Folge haben, dass sich die Lernsysteme zukünftig immer mehr am Bedarf der Unternehmen orientieren und zunehmend kompetenzorientiert ausgerichtet werden können. Wir gehen davon aus, dass sich deshalb die Konzentration der betrieblichen Bildung auf Wissensaufbau und Qualifizierung innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer integrierten, trialen Kompetenzentwicklung mit Human Computern hin verändern wird.
John Erpenbeck, Werner Sauter
Chapter 4. Persönlicher Lernpartner Computer
Zusammenfassung
Selbstorganisiertes Lernen erfordert, wie wir dargestellt haben, die Begleitung durch Lernpartner. Wenn zukünftig der Human Computer in der Lage ist, wesentliche Funktionen dieser Lernpartnerschaft zu übernehmen, hat dies weitgehende Auswirkungen auf die Lernsysteme. Gleichzeitig verändert sich aber auch die Rolle der menschlichen Lernpartner, die sich zukünftig mit Hilfe des Lernpartners Computer auf einem deutlich höheren Niveau austauschen können.
John Erpenbeck, Werner Sauter
Chapter 5. Fallstudien
Zusammenfassung
Wir haben Entwicklungstrends des Lernens analysiert und bewertet. Wir haben Konsequenzen für didaktisch-methodische Lernplanungen untersucht. Wir haben die sich verändernden Rollen der an Lernprozessen Beteiligten überlegt.
John Erpenbeck, Werner Sauter
Chapter 6. Implementierung des Lernens im Netz
Zusammenfassung
Die vorgestellten Lernkonzepte haben grundlegend veränderte Rollen und Handlungsweisen aller Beteiligten zur Folge. Die Handlungsroutinen der Menschen beim Lernen haben sich aber seit ihrer Kindheit entwickelt und verfestigt, so dass sie nur langfristig auch wieder abgebaut und durch neue Denk- und Handlungsweisen ersetzt werden können. Deshalb ist ein langfristiges Veränderungsmanagement erforderlich, das eine entsprechende Entwicklung der Lernkultur bewirkt. Wir analysieren deshalb in diesem Abschnitt für die zukünftigen Lernsysteme die veränderten Rollen des Bildungsbereiches und der handelnden Personen. Weiterhin zeigen wir auf, wie diese Veränderungsprozesse gestaltet werden können.
John Erpenbeck, Werner Sauter
Kapitel 7. Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung
Das Lernen der Zukunft ist Kompetenzentwicklung. Wir haben uns in diesem Buch überlegt, wie es ablaufen könnte. Wir sind keine Propheten. Wir sind keine Computer, die das gegenwärtige Wissen zu Lern- und Kompetenzentwicklungsprozessen in Sekunden zusammentragen können. Aber wir verfügen über viel Erfahrung bei der Gestaltung von Kompetenzentwicklungsprozessen mit Hilfe von Computern und der uns heute zur Verfügung stehenden technischen und medialen Möglichkeiten.
John Erpenbeck, Werner Sauter
Backmatter
Metadaten
Titel
So werden wir lernen!
verfasst von
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-37181-3
Print ISBN
978-3-642-37180-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37181-3

Premium Partner