Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Anforderungen an das betriebliche Lernen – heute und in der Zukunft

verfasst von : John Erpenbeck, Werner Sauter

Erschienen in: So werden wir lernen!

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die eingangs dargestellten Entwicklungstrends der Lerntechnologie werden zur Folge haben, dass sich die Lernsysteme zukünftig immer mehr am Bedarf der Unternehmen orientieren und zunehmend kompetenzorientiert ausgerichtet werden können. Wir gehen davon aus, dass sich deshalb die Konzentration der betrieblichen Bildung auf Wissensaufbau und Qualifizierung innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einer integrierten, trialen Kompetenzentwicklung mit Human Computern hin verändern wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Qualifikations – Entwicklungs – Management (2000–2007) edition QUEM, Bd. 1–22. Waxmann, Münster Arbeitsgemeinschaft Qualifikations – Entwicklungs – Management (2000–2007) edition QUEM, Bd. 1–22. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Arnold R (2000) Qualifikation. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn Arnold R (2000) Qualifikation. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Autorengruppe Bildungsberichterstattung im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Juni 2012): Bildungsbericht Autorengruppe Bildungsberichterstattung im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Juni 2012): Bildungsbericht
Zurück zum Zitat Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) (2012) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis: Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien, (3., vollständig überarbeitete Aufl.). München Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) (2012) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis: Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien, (3., vollständig überarbeitete Aufl.). München
Zurück zum Zitat Baethge-Kinsky V, Döbert H (2010) Lernen ganzheitlich erfassen – Wie lebenslanges und lebensweites Lernen in einem kommunalen Lernreport dargestellt werden kann. Kommunaler Lernreport der Bertelsmann Stiftung. Göttingen Baethge-Kinsky V, Döbert H (2010) Lernen ganzheitlich erfassen – Wie lebenslanges und lebensweites Lernen in einem kommunalen Lernreport dargestellt werden kann. Kommunaler Lernreport der Bertelsmann Stiftung. Göttingen
Zurück zum Zitat Bauer R, Baumgartner P (2012) Schaufenster des Lernens – Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster Bauer R, Baumgartner P (2012) Schaufenster des Lernens – Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster
Zurück zum Zitat Baumgartner P (2005) Eine neue Lernkultur entwickeln: Kompetenzbasierte Ausbildung mit Blogs und E-Portfolios. In: Hornung-Prähauser V (Hrsg) E-Portfolio Forum Austria 2005. Salzburg, S 33–38 Baumgartner P (2005) Eine neue Lernkultur entwickeln: Kompetenzbasierte Ausbildung mit Blogs und E-Portfolios. In: Hornung-Prähauser V (Hrsg) E-Portfolio Forum Austria 2005. Salzburg, S 33–38
Zurück zum Zitat Baumgartner P, Bauer R (2012) Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten. Mustersammlung statt Leitfaden. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster, New York, München, Berlin, S 383–393 Baumgartner P, Bauer R (2012) Didaktische Szenarien mit E-Portfolios gestalten. Mustersammlung statt Leitfaden. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster, New York, München, Berlin, S 383–393
Zurück zum Zitat Bisovsky G, Schaffert S (2009) Lehren und Lernen mit dem E-Portfolio – eine Herausforderung für die Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen. In: Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/doks/bisovsky0901.pdf. Zugegriffen: 4. Sept 2012 Bisovsky G, Schaffert S (2009) Lehren und Lernen mit dem E-Portfolio – eine Herausforderung für die Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen. In: Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. http://​www.​die-bonn.​de/​doks/​bisovsky0901.​pdf. Zugegriffen: 4. Sept 2012
Zurück zum Zitat Bremer C (2010) Projekt Lehr@mt: Medienkompetenz als phasenübergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung. In: Knaus T, Engel O (Hrsg) framediale – Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. München, S. 87–97 Bremer C (2010) Projekt Lehr@mt: Medienkompetenz als phasenübergreifender Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung. In: Knaus T, Engel O (Hrsg) framediale – Digitale Medien in Bildungseinrichtungen. München, S. 87–97
Zurück zum Zitat Bremer C (2012) Open Online Courses als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses „Zukunft des Lernens“ 2011. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster, New York, München, Berlin, S 153–164 Bremer C (2012) Open Online Courses als Kursformat? Konzept und Ergebnisse des Kurses „Zukunft des Lernens“ 2011. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster, New York, München, Berlin, S 153–164
Zurück zum Zitat Brinker T, Müller E (Hrsg) (2008) Wer, wo und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Bochum Brinker T, Müller E (Hrsg) (2008) Wer, wo und wie viele Schlüsselkompetenzen? Wege und Erfahrungen aus der Praxis an Hochschulen. Bochum
Zurück zum Zitat Bruck PA (2006) What is Microlearning and why care about it? In: Hug T, Lindner M, Bruck PA (Hrsg) Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the big picture. Proceedings of Microlearning Conference. University Press, Innsbruck, S 7–10 Bruck PA (2006) What is Microlearning and why care about it? In: Hug T, Lindner M, Bruck PA (Hrsg) Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the big picture. Proceedings of Microlearning Conference. University Press, Innsbruck, S 7–10
Zurück zum Zitat Buchem I, Appelt R, Kaiser S, Schön S, Ebner M (2011) Blogging und Microblogging, Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext In: Ebner M, Schön S (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), Graz Buchem I, Appelt R, Kaiser S, Schön S, Ebner M (2011) Blogging und Microblogging, Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext In: Ebner M, Schön S (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T), Graz
Zurück zum Zitat Buhse W, Stamer S (Hrsg) (2008) Die Kunst loszulassen. Enterprise 2.0. Berlin Buhse W, Stamer S (Hrsg) (2008) Die Kunst loszulassen. Enterprise 2.0. Berlin
Zurück zum Zitat Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) (2004) Strategie für ein Lebenslanges Lernen. Bonn Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) (2004) Strategie für ein Lebenslanges Lernen. Bonn
Zurück zum Zitat Conradi C, Evans N, Valk A (Hrsg) (2006) Recognising experiental learning. Practices in European Universities. Tartu Conradi C, Evans N, Valk A (Hrsg) (2006) Recognising experiental learning. Practices in European Universities. Tartu
Zurück zum Zitat Deimann M (2012) Open Education: Offene Bildung und offenes Lernen – mehr als nur eine Alternative für E-Learning. In: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning, Köln 2012, Beitrag 7.21 Deimann M (2012) Open Education: Offene Bildung und offenes Lernen – mehr als nur eine Alternative für E-Learning. In: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning, Köln 2012, Beitrag 7.21
Zurück zum Zitat Deiml-Seibt T, Leihener J, Hamann B, Röthler D (2013) Die Zukunft des Lernens – global vernetzt, immer und überall. Zukunftszenarien „Lernen 2023“ rund um den Globus, S 134–144, In: Ludwig L; Narr K, Frank S, Staemmler D (Hrsg) (2013): Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ. Abschlussbericht April 2013. Eine Publikation des Internet & Gesellschaft Co:llaboratory e.V., abgerufen unter http://dl.collaboratory.de/reports/Ini7_Lernen.pdf 13. April 2013 Deiml-Seibt T, Leihener J, Hamann B, Röthler D (2013) Die Zukunft des Lernens – global vernetzt, immer und überall. Zukunftszenarien „Lernen 2023“ rund um den Globus, S 134–144, In: Ludwig L; Narr K, Frank S, Staemmler D (Hrsg) (2013): Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ. Abschlussbericht April 2013. Eine Publikation des Internet & Gesellschaft Co:llaboratory e.V., abgerufen unter http://​dl.​collaboratory.​de/​reports/​Ini7_​Lernen.​pdf 13. April 2013
Zurück zum Zitat Diesner I, Seufert S (2010) SCIL, Trendstudie 2010 – Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen. St. Gallen Diesner I, Seufert S (2010) SCIL, Trendstudie 2010 – Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Unternehmen. St. Gallen
Zurück zum Zitat Elkana Y, Klöpper H (2012) Die Universität im 21. Jahrhundert. Für eine neue Einheit von Forschung, Lehre und Gesellschaft, edition Körber-Stiftung, Hamburg Elkana Y, Klöpper H (2012) Die Universität im 21. Jahrhundert. Für eine neue Einheit von Forschung, Lehre und Gesellschaft, edition Körber-Stiftung, Hamburg
Zurück zum Zitat Erpenbeck J (2012a) Zwischen exakter Nullaussage und vieldeutiger Beliebigkeit. Hybride Kompetenzerfassung als künftiger Königsweg. In: Erpenbeck J (Hrsg) Der Königsweg zur Kompetenz. Grundlagen qualitativ-quantitativer Kompetenzerfassung. Münster, New York, München, Berlin Erpenbeck J (2012a) Zwischen exakter Nullaussage und vieldeutiger Beliebigkeit. Hybride Kompetenzerfassung als künftiger Königsweg. In: Erpenbeck J (Hrsg) Der Königsweg zur Kompetenz. Grundlagen qualitativ-quantitativer Kompetenzerfassung. Münster, New York, München, Berlin
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2007) Handbuch Kompetenzmessung, 2. Aufl. Stuttgart Erpenbeck J, von Rosenstiel L (2007) Handbuch Kompetenzmessung, 2. Aufl. Stuttgart
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, von Rosenstiel L, Grote S (Hrsg) (2012) Kompetenzmodelle großer Unternehmen. Stuttgart Erpenbeck J, von Rosenstiel L, Grote S (Hrsg) (2012) Kompetenzmodelle großer Unternehmen. Stuttgart
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Roth St (2012) Kompetenzen: Die neue Leitwährung für nachhaltigen Erfolg! Köln Erpenbeck J, Roth St (2012) Kompetenzen: Die neue Leitwährung für nachhaltigen Erfolg! Köln
Zurück zum Zitat Faix W, Horne A, Auer M (2012) Das Projekt-Kompetenz-Studium der Steinbeis Hochschule Berlin. In: Festschrift Prof. Dr. John Erpenbeck zum 70. Geburtstag, Stuttgart, S 387–424 Faix W, Horne A, Auer M (2012) Das Projekt-Kompetenz-Studium der Steinbeis Hochschule Berlin. In: Festschrift Prof. Dr. John Erpenbeck zum 70. Geburtstag, Stuttgart, S 387–424
Zurück zum Zitat Fleige M (2011) Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Theorieentwickelnde und empirische Betrachtungen am Beispiel evangelischer Träger. Münster Fleige M (2011) Lernkulturen in der öffentlichen Erwachsenenbildung. Theorieentwickelnde und empirische Betrachtungen am Beispiel evangelischer Träger. Münster
Zurück zum Zitat Gebel C, Gurt M, Wagner U (2005) Kompetenzförderliche Potenziale populärer Computerspiele. In: QUEM-report, 92, 241–376 Gebel C, Gurt M, Wagner U (2005) Kompetenzförderliche Potenziale populärer Computerspiele. In: QUEM-report, 92, 241–376
Zurück zum Zitat Geldermann B (2011) Kompetenzmanagement im Mittelstand. Bielefeld Geldermann B (2011) Kompetenzmanagement im Mittelstand. Bielefeld
Zurück zum Zitat Gidion G, Grosch M (2012) Welche Medien nutzen die Studierenden tatsächlich? Ergebnisse einer Untersuchung zu den Mediennutzungsgewohnheiten von Studierenden. Zeitschrift Forschung & Lehre Alles was die Wissenschaft bewegt 6/12:450–451 Gidion G, Grosch M (2012) Welche Medien nutzen die Studierenden tatsächlich? Ergebnisse einer Untersuchung zu den Mediennutzungsgewohnheiten von Studierenden. Zeitschrift Forschung & Lehre Alles was die Wissenschaft bewegt 6/12:450–451
Zurück zum Zitat Günther K (2012) Lehre durch Massenvorlesungen? Ein Blick auf neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Zeitschrift Forschung & Lehre Alles was die Wissenschaft bewegt 6/12:462–464 Günther K (2012) Lehre durch Massenvorlesungen? Ein Blick auf neurowissenschaftliche Erkenntnisse. Zeitschrift Forschung & Lehre Alles was die Wissenschaft bewegt 6/12:462–464
Zurück zum Zitat Heyse V, Ortmann S (2008) Talent-Management in der Praxis – Eine Anleitung mit Arbeitsblättern, Checklisten, Softwarelösungen. Münster, New York, München, Berlin Heyse V, Ortmann S (2008) Talent-Management in der Praxis – Eine Anleitung mit Arbeitsblättern, Checklisten, Softwarelösungen. Münster, New York, München, Berlin
Zurück zum Zitat Himpsl-Gutermann K (2012) Ein 4-Phasen-Modell der E-Portfolio-Nutzung. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster, New York, München, Berlin, S 411–430 Himpsl-Gutermann K (2012) Ein 4-Phasen-Modell der E-Portfolio-Nutzung. In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster, New York, München, Berlin, S 411–430
Zurück zum Zitat Hölterhof T, Kerres M (2011) Modellierung sozialer Kommunikation in Social Software und Lernplattformen, Vorabdruck aus: Informatik 2011. In: 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. TU Berlin, Springer LNI, 04/10/2011 Hölterhof T, Kerres M (2011) Modellierung sozialer Kommunikation in Social Software und Lernplattformen, Vorabdruck aus: Informatik 2011. In: 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. TU Berlin, Springer LNI, 04/10/2011
Zurück zum Zitat Hattie JAC (2009) Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London, New York Hattie JAC (2009) Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London, New York
Zurück zum Zitat Hoffmann-Cadura S (2011) Ausbildung in Deutschland. Eine kritische Betrachtung des dualen Systems. Hamburg Hoffmann-Cadura S (2011) Ausbildung in Deutschland. Eine kritische Betrachtung des dualen Systems. Hamburg
Zurück zum Zitat Hoskins B, Cartwright F, Schoof U (2010) European Lifelong Learning Indicators (ELLI). Bielefeld Hoskins B, Cartwright F, Schoof U (2010) European Lifelong Learning Indicators (ELLI). Bielefeld
Zurück zum Zitat Institut der deutschen Wirtschaft (2012) IW-Weiterbildungserhebung. Köln Institut der deutschen Wirtschaft (2012) IW-Weiterbildungserhebung. Köln
Zurück zum Zitat Kamper M, Hartung S, Florian A (2012) Einführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs, Erfahrungen und Folgerungen (Praxisreport). In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster, New York, München, Berlin, S 266–269 Kamper M, Hartung S, Florian A (2012) Einführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs, Erfahrungen und Folgerungen (Praxisreport). In: Csanyi G, Reichl F, Steiner A (Hrsg) Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster, New York, München, Berlin, S 266–269
Zurück zum Zitat Kaeder C, Riedl T (2013) eBooks – Ein Ratgeber für Einsteiger, Berlin Kaeder C, Riedl T (2013) eBooks – Ein Ratgeber für Einsteiger, Berlin
Zurück zum Zitat Kerres M (2012) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl. München Kerres M (2012) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl. München
Zurück zum Zitat Kerres M, Bormann M, Vervenne M et al. (2009) Didaktische Konzeption von Serious Games: Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten. www.medienpaed.com. Zugegriffen: 16. Juli 2012 Kerres M, Bormann M, Vervenne M et al. (2009) Didaktische Konzeption von Serious Games: Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten. www.​medienpaed.​com. Zugegriffen: 16. Juli 2012
Zurück zum Zitat Kerres M, Hölterhof T, Nattland A (2011) Zur didaktischen Konzeption von “Sozialen Lernplattformen” für das Lernen in Gemeinschaften. MedienPädagogik Kerres M, Hölterhof T, Nattland A (2011) Zur didaktischen Konzeption von “Sozialen Lernplattformen” für das Lernen in Gemeinschaften. MedienPädagogik
Zurück zum Zitat Kerres M, Heinen R, Stratmann J (2012) Schulische IT-Infrastrukturen: Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung. In: Schulz-Zander R, Eickelmann B, Moser H, Niesyto H, Grell P (Hrsg) Jahrbuch Medienpädagogik 9. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Kerres M, Heinen R, Stratmann J (2012) Schulische IT-Infrastrukturen: Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung. In: Schulz-Zander R, Eickelmann B, Moser H, Niesyto H, Grell P (Hrsg) Jahrbuch Medienpädagogik 9. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Klimmt C (2008) Unterhaltungserleben bei Computerspielen. In: Mitgutsch K, Rosenstingl H (Hrsg) Faszination Computerspielen. Theorie – Kultur – Erleben. Wien Klimmt C (2008) Unterhaltungserleben bei Computerspielen. In: Mitgutsch K, Rosenstingl H (Hrsg) Faszination Computerspielen. Theorie – Kultur – Erleben. Wien
Zurück zum Zitat Lampert C, Schwinge C, Tolks D (2009) Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health). Medienpädagogik Lampert C, Schwinge C, Tolks D (2009) Der gespielte Ernst des Lebens: Bestandsaufnahme und Potenziale von Serious Games (for Health). Medienpädagogik
Zurück zum Zitat Langer I, Schulz von Thun F (1974/2007) Messung komplexer Merkmale. In: Psychologie und Pädagogik. Ratingverfahren. Münster, New York, München, Berlin, S 20 Langer I, Schulz von Thun F (1974/2007) Messung komplexer Merkmale. In: Psychologie und Pädagogik. Ratingverfahren. Münster, New York, München, Berlin, S 20
Zurück zum Zitat Lehner M, Fredersdorf F (Hrsg) (2004) E-Learning und Didaktik. Perspektiven für die betriebliche Bildung. Düsseldorf Lehner M, Fredersdorf F (Hrsg) (2004) E-Learning und Didaktik. Perspektiven für die betriebliche Bildung. Düsseldorf
Zurück zum Zitat Lindner M (2007) What is microlearning? In: Bruck PA, Lindner M (Hrsg) Micromedia and corporate learning. Proceedings of Microlearning Conference. University Press, Innsbruck, S 52–62 Lindner M (2007) What is microlearning? In: Bruck PA, Lindner M (Hrsg) Micromedia and corporate learning. Proceedings of Microlearning Conference. University Press, Innsbruck, S 52–62
Zurück zum Zitat Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2012) JIM Studie 2012, Jugend, Information, (Multi-) Media, Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland, Stuttgart Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2012) JIM Studie 2012, Jugend, Information, (Multi-) Media, Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland, Stuttgart
Zurück zum Zitat Meier C, Seufert S (2003) Game-based Learning: Erfahrungen mit und Perspektiven für digitale Lernspiele in der betrieblichen Bildung. In: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning. München, 4.17 Meier C, Seufert S (2003) Game-based Learning: Erfahrungen mit und Perspektiven für digitale Lernspiele in der betrieblichen Bildung. In: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning. München, 4.17
Zurück zum Zitat Meier C, Seufert S (2012a) scil Arbeitsbericht 23: Learning Value Management. Bestimmung und Überprüfung des Wertbeitrags von Bildungsarbeit. Rahmenmodell, Instrumente und Verfahren, Beispiele, St. Gallen Meier C, Seufert S (2012a) scil Arbeitsbericht 23: Learning Value Management. Bestimmung und Überprüfung des Wertbeitrags von Bildungsarbeit. Rahmenmodell, Instrumente und Verfahren, Beispiele, St. Gallen
Zurück zum Zitat MMB-Institut E-Paper (2012) Dann gibt es eine App dafür. Neue Geschäftsmodelle für das mobile Lernen, Essen MMB-Institut E-Paper (2012) Dann gibt es eine App dafür. Neue Geschäftsmodelle für das mobile Lernen, Essen
Zurück zum Zitat Müller-Lietzkow J (2012) Serious Games: Kritisch hinterfragt und praktisch unterlegt, unveröff. Manuskript im AK Games Bitkom Müller-Lietzkow J (2012) Serious Games: Kritisch hinterfragt und praktisch unterlegt, unveröff. Manuskript im AK Games Bitkom
Zurück zum Zitat Nagler W, Wiesenhofer K, Scerbakov N, Ebner M (2012): E-Books für die Universität. In: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning, München 3.22.1 Nagler W, Wiesenhofer K, Scerbakov N, Ebner M (2012): E-Books für die Universität. In: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning, München 3.22.1
Zurück zum Zitat OECD. Centre for Educational Research and Innovation (2007) Giving knowledge for free. The emergence of open educational resources. Paris OECD. Centre for Educational Research and Innovation (2007) Giving knowledge for free. The emergence of open educational resources. Paris
Zurück zum Zitat Ortmann S (2012) Competenzia. Infrastruktur zur Kompetenzmessung und –entwicklung In: Festschrift Prof. Dr. John Erpenbeck zum 70. Geburtstag. Stuttgart, S 235–246 Ortmann S (2012) Competenzia. Infrastruktur zur Kompetenzmessung und –entwicklung In: Festschrift Prof. Dr. John Erpenbeck zum 70. Geburtstag. Stuttgart, S 235–246
Zurück zum Zitat Pachner A (2009) Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen. Eine Interventionsstudie zum Vergliech von Lernstrategietraining und Lerntagebuch. Münster, New York, München, Berlin Pachner A (2009) Entwicklung und Förderung von selbst gesteuertem Lernen in Blended-Learning-Umgebungen. Eine Interventionsstudie zum Vergliech von Lernstrategietraining und Lerntagebuch. Münster, New York, München, Berlin
Zurück zum Zitat Radatz S (2011) Wie Organisationen das Lernen lernen. Entwurf eines epistemologischen Theoriemodells „organisationalen“ Lernens aus relationaler Sicht. Hohengehren Radatz S (2011) Wie Organisationen das Lernen lernen. Entwurf eines epistemologischen Theoriemodells „organisationalen“ Lernens aus relationaler Sicht. Hohengehren
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier G, Mandl H (1999) Wissensmanagement. Phänomene – Analyse – Forschung – Bildung. Forschungsberichte Nr. 83, München Reinmann-Rothmeier G, Mandl H (1999) Wissensmanagement. Phänomene – Analyse – Forschung – Bildung. Forschungsberichte Nr. 83, München
Zurück zum Zitat Rey GD (2009) E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern Rey GD (2009) E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung. Bern
Zurück zum Zitat Robes J (2012a) Massive Open Online Courses: Das Potenzial des offenen und vernetzten Lernens. In: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning, Köln 2012, Beitrag 7.22 Robes J (2012a) Massive Open Online Courses: Das Potenzial des offenen und vernetzten Lernens. In: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning, Köln 2012, Beitrag 7.22
Zurück zum Zitat Robes J (2012b) Weblogs. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis: Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien. (3., vollständig überarbeitete Auflage), München, S 34–43 Robes J (2012b) Weblogs. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis: Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien. (3., vollständig überarbeitete Auflage), München, S 34–43
Zurück zum Zitat Robes J (2012c) Offenes und selbstorganisiertes Lernen im Netz. Ein Erfahrungsbericht über den Open Course 2011 Zukunft des Lernens. In: Blaschitz E, Brandhofer G, Nosko C, Schwed G (Hrsg) Zukunft des Lernens: Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Hülsbusch, Glückstadt, S 219–244 Robes J (2012c) Offenes und selbstorganisiertes Lernen im Netz. Ein Erfahrungsbericht über den Open Course 2011 Zukunft des Lernens. In: Blaschitz E, Brandhofer G, Nosko C, Schwed G (Hrsg) Zukunft des Lernens: Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Hülsbusch, Glückstadt, S 219–244
Zurück zum Zitat Robes J (2013) Unversitäten verschenken ihr Wissen – Massive Open Online Courses. In: wirtschaft+weiterbildung 02-2013, S 50–53 Robes J (2013) Unversitäten verschenken ihr Wissen – Massive Open Online Courses. In: wirtschaft+weiterbildung 02-2013, S 50–53
Zurück zum Zitat Rohlfs C, Harring M, Palentin C (Hrsg) (2008) Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden Rohlfs C, Harring M, Palentin C (Hrsg) (2008) Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Rosendahl J (2010) Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung. Lerntypen und Bedingungen. Bielefeld Rosendahl J (2010) Selbstreguliertes Lernen in der dualen Ausbildung. Lerntypen und Bedingungen. Bielefeld
Zurück zum Zitat Sauter A, Sauter W (2004) Blended Learning – Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining, 2. überarb. Aufl. Unterschleißheim Sauter A, Sauter W (2004) Blended Learning – Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining, 2. überarb. Aufl. Unterschleißheim
Zurück zum Zitat Schaffert S, Kalz M (2009) Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts. Handbuch E-Learning, K-5-16 3d, München, S 1ff Schaffert S, Kalz M (2009) Persönliche Lernumgebungen: Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen eines neuen Konzepts. Handbuch E-Learning, K-5-16 3d, München, S 1ff
Zurück zum Zitat Schuchmann D, Seufert S (2013): Kompetenzentwicklung in Unternehmen – Neuorientierung betrieblicher Weiterbildung – Wege aus dem „Kürsli-Denken“?. In: Seufert S, Metzger C (Hrsg) (2013) Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen – Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, Paderborn, S 421–442 Schuchmann D, Seufert S (2013): Kompetenzentwicklung in Unternehmen – Neuorientierung betrieblicher Weiterbildung – Wege aus dem „Kürsli-Denken“?. In: Seufert S, Metzger C (Hrsg) (2013) Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen – Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, Paderborn, S 421–442
Zurück zum Zitat Senge P (2011) Die fünfte Disziplin – Kunst und Praxis der lernenden Organisation, 11. Aufl. Stuttgart Senge P (2011) Die fünfte Disziplin – Kunst und Praxis der lernenden Organisation, 11. Aufl. Stuttgart
Zurück zum Zitat Le S, Weber W (2011) Game-based Learning – Spielend Lernen? In: Schön S, Ebner M (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien Spiegel 8/2012. Poker University, S 110ff Le S, Weber W (2011) Game-based Learning – Spielend Lernen? In: Schön S, Ebner M (Hrsg) Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien Spiegel 8/2012. Poker University, S 110ff
Zurück zum Zitat Spitzer M (2012) Digitale Demenz, Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München Spitzer M (2012) Digitale Demenz, Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. München
Zurück zum Zitat Steinweg S (2009) Systematisches Talent Management. Kompetenzen strategisch einsetzen. Stuttgart Steinweg S (2009) Systematisches Talent Management. Kompetenzen strategisch einsetzen. Stuttgart
Zurück zum Zitat Stiftung Warentest, Test Sonderheft (2011), S 42 ff., Viel Papier Stiftung Warentest, Test Sonderheft (2011), S 42 ff., Viel Papier
Zurück zum Zitat Stiftung Warentest, Test (2012) Leitfaden Weiterbildung. E-Learning. Elektronisches Lernen heute – von Lernsoftware auf CD-Rom bis zu soziale Medien, Berlin Stiftung Warentest, Test (2012) Leitfaden Weiterbildung. E-Learning. Elektronisches Lernen heute – von Lernsoftware auf CD-Rom bis zu soziale Medien, Berlin
Zurück zum Zitat Stoller-Schai D (2010) Mobiles Lernen. Die Lernform des Homo mobilis. In: Wilbers K, Hohenstein A (Hrsg) Handbuch E-Learning. 32. Erg.-Lfg. April 2010. Köln Stoller-Schai D (2010) Mobiles Lernen. Die Lernform des Homo mobilis. In: Wilbers K, Hohenstein A (Hrsg) Handbuch E-Learning. 32. Erg.-Lfg. April 2010. Köln
Zurück zum Zitat Stoller-Schai D (2013) Lernen 2.0 – Zukunftsperspektiven des E-Learning, in: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning, München, 2.18 Stoller-Schai D (2013) Lernen 2.0 – Zukunftsperspektiven des E-Learning, in: Hohenstein A, Wilbers K (Hrsg) Handbuch E-Learning, München, 2.18
Zurück zum Zitat Tenberg R, Hess B (2005) Auseinandersetzung mit Kompetenzen in der Wirtschaft: Explorative Untersuchung über ‚Kompetenzmanagement’ an 14 deutschen Großbetrieben. In: Tramm T, Brand W (Hrsg) Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 8. Aufl, Juli 2005, S 201–209 Tenberg R, Hess B (2005) Auseinandersetzung mit Kompetenzen in der Wirtschaft: Explorative Untersuchung über ‚Kompetenzmanagement’ an 14 deutschen Großbetrieben. In: Tramm T, Brand W (Hrsg) Prüfungen und Standards in der beruflichen Bildung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 8. Aufl, Juli 2005, S 201–209
Zurück zum Zitat Trost A, Jenewein W (Hrsg) (2012) Personalentwicklung 2.0. Lernen, Wissensaustausch und Talentförderung der nächsten Generation. Köln Trost A, Jenewein W (Hrsg) (2012) Personalentwicklung 2.0. Lernen, Wissensaustausch und Talentförderung der nächsten Generation. Köln
Zurück zum Zitat Vollmers F (2009) Parlieren geht über Studieren, in FAZ, 31. Januar/1. Februar 2009, S. C6 Vollmers F (2009) Parlieren geht über Studieren, in FAZ, 31. Januar/1. Februar 2009, S. C6
Zurück zum Zitat Wenger E (1998) Communities of practice: learning, meaning, and identity. Cambridge Wenger E (1998) Communities of practice: learning, meaning, and identity. Cambridge
Zurück zum Zitat Wirtz M, Caspar F (2002) Beurteilerübereinstimmung und Beurteilerreliabilität. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle Wirtz M, Caspar F (2002) Beurteilerübereinstimmung und Beurteilerreliabilität. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle
Zurück zum Zitat Wuppertaler Kreis e.V. Bundesverband betriebliche Weiterbildung (2011) Trends in der Weiterbildung, Verbandsumfrage 2011 Wuppertaler Kreis e.V. Bundesverband betriebliche Weiterbildung (2011) Trends in der Weiterbildung, Verbandsumfrage 2011
Metadaten
Titel
Anforderungen an das betriebliche Lernen – heute und in der Zukunft
verfasst von
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37181-3_3

Premium Partner