Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Korrelationsanalyse und Gruppenvergleiche: Chronotyp, chronischer Stress und Konzentrationsleistung von nebenberuflich Studierenden

verfasst von : Marelina Hüls, Tabea Griesenbeck, Thomas Kantermann

Erschienen in: Quantitative Forschung in Masterarbeiten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende Forschung beschäftigt sich mit den Einflüssen von Chronotyp und chronischem Stress auf die Konzentrationsleistung nebenberuflich Studierender. 60 Studierende nahmen an einem Konzentrationstest nach Ibrahimovic und Bulheller (Konzentrationstest – KT: Ein Testverfahren zur Erfassung von konzentrierter Arbeitsleistung und Arbeitsqualität. Entwicklung, Evaluation und Normierung. Human-Factor-Services, Schwelm, 2004/2005) teil und füllten Fragebögen zur Bestimmung ihres Chronotyps (Roenneberg et al., J Biol Rhythms 18(1):80–90, 2003) und ihrer Stressbelastung (Schulz et al., Trierer Inventar zum chronischen Stress. Hogrefe, Göttingen, 2004) aus. Mithilfe von Korrelationstests, Varianzanalyse und t-Test zeigte sich, dass die chronische Stressbelastung der Studierenden, die in ihrer Selbsteinschätzung die Mehrfachbelastung von Studium, Beruf und Privatleben als Herausforderung empfanden, größer war als derjenigen Studierenden, die die gegenteilige Selbsteinschätzung hatten. Die Ergebnisse von überdurchschnittlicher Stressbelastung der gesamten Stichprobe zeigen den Bedarf an Unterstützungsleistung und Aufklärung zur Minderung chronischen Stresses. Die Uhrzeiten von Vorlesungen und Prüfungen sollten Rücksicht auf die Chronotypen nehmen, um gleiche Bedingungen für alle unterschiedlichen Chronotypen herzustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allan, J. L., Farquharson, B., Johnston, D. W., Jones, M. C., Choudhary, C. J., & Johnston, M. (2014). Stress in telephone helpline nurses is associated with failures of concentration, attention and memory, and with more conservative referral decisions. British Journal of Psychology, 105(2), 200–213.CrossRef Allan, J. L., Farquharson, B., Johnston, D. W., Jones, M. C., Choudhary, C. J., & Johnston, M. (2014). Stress in telephone helpline nurses is associated with failures of concentration, attention and memory, and with more conservative referral decisions. British Journal of Psychology, 105(2), 200–213.CrossRef
Zurück zum Zitat Amelang, M., & Zielinski, W. (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention. Berlin: Springer.CrossRef Amelang, M., & Zielinski, W. (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Batejat, D., Lagarde, D., Navelet, Y., & Binder, M. (1999). Evaluation of the attention span of 10,000 school children 8–11 years of age. Archives de pediatrie: organe officiel de la Societe francaise de pediatrie, 6(4), 406–415.CrossRef Batejat, D., Lagarde, D., Navelet, Y., & Binder, M. (1999). Evaluation of the attention span of 10,000 school children 8–11 years of age. Archives de pediatrie: organe officiel de la Societe francaise de pediatrie, 6(4), 406–415.CrossRef
Zurück zum Zitat Beauvalet, J.C., Quiles, C.L., de Oliveira, M.A.B., Ilgenfritz, C.A.V., Hidalgo, M.P.L., Tonon, A.C. (2017) Social jetlag in health and behavioral research: a systematic review. ChronoPhysiology and Therapy 7, 19–31CrossRef Beauvalet, J.C., Quiles, C.L., de Oliveira, M.A.B., Ilgenfritz, C.A.V., Hidalgo, M.P.L., Tonon, A.C. (2017) Social jetlag in health and behavioral research: a systematic review. ChronoPhysiology and Therapy 7, 19–31CrossRef
Zurück zum Zitat Bensberg, G., & Messer, J. (2014). Was tun bei Konzentrationsproblemen? In Survivalguide Bachelor (pp. 197–207). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Bensberg, G., & Messer, J. (2014). Was tun bei Konzentrationsproblemen? In Survivalguide Bachelor (pp. 197–207). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Berg, A., & Westhoff, K. (2006). Facetten konzentrierten Arbeitens. reportpsychologie, 31(1), 20–26. Berg, A., & Westhoff, K. (2006). Facetten konzentrierten Arbeitens. reportpsychologie, 31(1), 20–26.
Zurück zum Zitat Bonnefond, A., Rohmer, O., Hoeft, A., Muzet, A., & Tassi, P. (2003). Age effect on cognitive performance in a rapid rotating work-rest schedule. Perceptual and Motor Skills, 96, 1223–1236.CrossRef Bonnefond, A., Rohmer, O., Hoeft, A., Muzet, A., & Tassi, P. (2003). Age effect on cognitive performance in a rapid rotating work-rest schedule. Perceptual and Motor Skills, 96, 1223–1236.CrossRef
Zurück zum Zitat Bromundt, V. (2014). Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus bei psychiatrischen Erkrankungen. Therapeutische Umschau, 71(11), 663–370.CrossRef Bromundt, V. (2014). Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus bei psychiatrischen Erkrankungen. Therapeutische Umschau, 71(11), 663–370.CrossRef
Zurück zum Zitat Brüggemann, P., Riemer, N., Rose, M., & Mazurek, B. (2015). Tinnitusbelastung und kongitive Leistungsfähigkeit [Abstract]. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie – Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und ärztlichen Psychotherapie (DGPM), 1, 43–115. Brüggemann, P., Riemer, N., Rose, M., & Mazurek, B. (2015). Tinnitusbelastung und kongitive Leistungsfähigkeit [Abstract]. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie – Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und ärztlichen Psychotherapie (DGPM), 1, 43–115.
Zurück zum Zitat Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. aktualisierte und erw. Auflage. München: Pearson Deutschland GmbH. Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 2. aktualisierte und erw. Auflage. München: Pearson Deutschland GmbH.
Zurück zum Zitat Bühner, M., Schmidt-Atzert, L., Richter, S., & Grieshaber, E. (2002). Selbstbeurteilungen der Aufmerksamkeit: Ein Vergleich zwischen Hirngeschädigten und Gesunden. Zeitschrift für Neuropsychologie, 13(4), 263–269.CrossRef Bühner, M., Schmidt-Atzert, L., Richter, S., & Grieshaber, E. (2002). Selbstbeurteilungen der Aufmerksamkeit: Ein Vergleich zwischen Hirngeschädigten und Gesunden. Zeitschrift für Neuropsychologie, 13(4), 263–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Caplan, G. (1964). Principles of preventive psychiatry. Oxford: Basic Books. Caplan, G. (1964). Principles of preventive psychiatry. Oxford: Basic Books.
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale, NY: Erlbaum. Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hillsdale, NY: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Díaz-Morales, J. F., & Escribano, C. (2013). Circadian preference and thinking styles: Implications for school achievement. Chronobiology international, 30(10), 1231–1239.CrossRef Díaz-Morales, J. F., & Escribano, C. (2013). Circadian preference and thinking styles: Implications for school achievement. Chronobiology international, 30(10), 1231–1239.CrossRef
Zurück zum Zitat Díaz-Morales, J. F., & Escribano, C. (2015). Social jetlag, academic achievement and cognitive performance: Understanding gender/sex differences. Chronobiology international, 32(6), 822–831.CrossRef Díaz-Morales, J. F., & Escribano, C. (2015). Social jetlag, academic achievement and cognitive performance: Understanding gender/sex differences. Chronobiology international, 32(6), 822–831.CrossRef
Zurück zum Zitat Elfering, A., Grebner, S., Semmer, N. K., Kaiser-Freiburghaus, D., Lauper-Del Ponte, S., & Witschi, I. (2005). Chronic job stressors and job control: Effects on event-related coping success and well-being [Chronische Stressoren am Arbeitsplatz und Handlungs- und Zeitspielräume: Effekte auf den ereignisbezogenen Bewältigungserfolg und das Wohlbefinden]. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 78(2), 237–252.CrossRef Elfering, A., Grebner, S., Semmer, N. K., Kaiser-Freiburghaus, D., Lauper-Del Ponte, S., & Witschi, I. (2005). Chronic job stressors and job control: Effects on event-related coping success and well-being [Chronische Stressoren am Arbeitsplatz und Handlungs- und Zeitspielräume: Effekte auf den ereignisbezogenen Bewältigungserfolg und das Wohlbefinden]. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 78(2), 237–252.CrossRef
Zurück zum Zitat Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I., & Tutz, G. (2016). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse. Berlin Heidelberg: Springer Spektrum.CrossRef Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I., & Tutz, G. (2016). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse. Berlin Heidelberg: Springer Spektrum.CrossRef
Zurück zum Zitat Fernández-Mendoza, J., Ilioudi, C., Montes, M. I., Olavarrieta-Bernardino, S., Aguirre-Berrocal, A., De La Cruz-Troca, J. J., & Vela-Bueno, A. (2010). Circadian preference, nighttime sleep and daytime functioning in young adulthood. Sleep and Biological Rhythms, 8(1), 52–62.CrossRef Fernández-Mendoza, J., Ilioudi, C., Montes, M. I., Olavarrieta-Bernardino, S., Aguirre-Berrocal, A., De La Cruz-Troca, J. J., & Vela-Bueno, A. (2010). Circadian preference, nighttime sleep and daytime functioning in young adulthood. Sleep and Biological Rhythms, 8(1), 52–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Genzel, L., Ahrberg, K., Roselli, C., Niedermaier, S., Steiger, A., Dresler, M., & Roenneberg, T. (2013). Sleep timing is more important than sleep length or quality for medical school performance. Chronobiology international, 30(6), 766–771.CrossRef Genzel, L., Ahrberg, K., Roselli, C., Niedermaier, S., Steiger, A., Dresler, M., & Roenneberg, T. (2013). Sleep timing is more important than sleep length or quality for medical school performance. Chronobiology international, 30(6), 766–771.CrossRef
Zurück zum Zitat Goldstein, D., Hahn, C. S., Hasher, L., Wiprzycka, U. J., & Zelazo, P. D. (2007). Time of day, intellectual performance, and behavioral problems in Morning versus Evening type adolescents: Is there a synchrony effect?. Personality and individual differences, 42(3), 431–440.CrossRef Goldstein, D., Hahn, C. S., Hasher, L., Wiprzycka, U. J., & Zelazo, P. D. (2007). Time of day, intellectual performance, and behavioral problems in Morning versus Evening type adolescents: Is there a synchrony effect?. Personality and individual differences, 42(3), 431–440.CrossRef
Zurück zum Zitat Haraszti, R. Á., Ella, K., Gyöngyösi, N., Roenneberg, T., & Káldi, K. (2014). Social jetlag negatively correlates with academic performance in undergraduates. Chronobiology international, 31(5), 603–612.CrossRef Haraszti, R. Á., Ella, K., Gyöngyösi, N., Roenneberg, T., & Káldi, K. (2014). Social jetlag negatively correlates with academic performance in undergraduates. Chronobiology international, 31(5), 603–612.CrossRef
Zurück zum Zitat Hebold, G. (2004). Stress und Stressverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. In W. Schluchter, A. Tönjes, & S. Elkins, (Hrsg.), Menschenskinder! Zur Lage von Kindern in unserer Gesellschaft. Band zur Vortragsreihe des Humanökologischen Zentrums der BTU Cottbus (S. 83–88). Cottbus: Eigenverlag Technische Universität Cottbus. Hebold, G. (2004). Stress und Stressverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. In W. Schluchter, A. Tönjes, & S. Elkins, (Hrsg.), Menschenskinder! Zur Lage von Kindern in unserer Gesellschaft. Band zur Vortragsreihe des Humanökologischen Zentrums der BTU Cottbus (S. 83–88). Cottbus: Eigenverlag Technische Universität Cottbus.
Zurück zum Zitat Hollander, M. & Wolfe, D.A. (1973), Nonparametric Statistical Methods. New York: John Wiley & Sons. Pages 115–120. Hollander, M. & Wolfe, D.A. (1973), Nonparametric Statistical Methods. New York: John Wiley & Sons. Pages 115–120.
Zurück zum Zitat Horzum, M. B., Önder, İ., & Beşoluk, Ş. (2014). Chronotype and academic achievement among online learning students. Learning and Individual Differences, 30, 106–111.CrossRef Horzum, M. B., Önder, İ., & Beşoluk, Ş. (2014). Chronotype and academic achievement among online learning students. Learning and Individual Differences, 30, 106–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Ibrahimovic, N., & Bulheller, S. (2004/2005). Konzentrationstest – KT: Ein Testverfahren zur Erfassung von konzentrierter Arbeitsleistung und Arbeitsqualität. Entwicklung, Evaluation und Normierung. Schwelm: Human-Factor-Services. Ibrahimovic, N., & Bulheller, S. (2004/2005). Konzentrationstest – KT: Ein Testverfahren zur Erfassung von konzentrierter Arbeitsleistung und Arbeitsqualität. Entwicklung, Evaluation und Normierung. Schwelm: Human-Factor-Services.
Zurück zum Zitat Igic, I., Keller, A. C., Elfering, A., Tschan, F., Kälin, W., & Semmer, N. K. (2017). Ten-year trajectories of stressors and resources at work: Cumulative and chronic effects on health and well-being. Journal of Applied Psychology, (9), 1317.CrossRef Igic, I., Keller, A. C., Elfering, A., Tschan, F., Kälin, W., & Semmer, N. K. (2017). Ten-year trajectories of stressors and resources at work: Cumulative and chronic effects on health and well-being. Journal of Applied Psychology, (9), 1317.CrossRef
Zurück zum Zitat Irrgang, A., & Westhoff, K. (2005). Fragebogen zur Konzentration im Alltag: PC- und Papier- und Bleistiftversion. In K.W. Lange, K.-H. Bäuml, M. W. Greenle, M. Hammerl & A. Zimmer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie – Beiträge zur 47. Experimentell arbeitenden Psychologen in Regensburg (S. 89). Lengerich: Pabst. Irrgang, A., & Westhoff, K. (2005). Fragebogen zur Konzentration im Alltag: PC- und Papier- und Bleistiftversion. In K.W. Lange, K.-H. Bäuml, M. W. Greenle, M. Hammerl & A. Zimmer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie – Beiträge zur 47. Experimentell arbeitenden Psychologen in Regensburg (S. 89). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Kantermann, T., Juda, M., Merrow, M. and Roenneberg, T. (2007) The Human Circadian Clock's Seasonal Adjustment Is Disrupted by Daylight Saving Time, Current Biology 17(22):1996–2000.CrossRef Kantermann, T., Juda, M., Merrow, M. and Roenneberg, T. (2007) The Human Circadian Clock's Seasonal Adjustment Is Disrupted by Daylight Saving Time, Current Biology 17(22):1996–2000.CrossRef
Zurück zum Zitat Kantermann, T. (2013) Circadian Biology: Sleep-styles shaped by light-styles, Current Biology. 23(16): R689–R690.CrossRef Kantermann, T. (2013) Circadian Biology: Sleep-styles shaped by light-styles, Current Biology. 23(16): R689–R690.CrossRef
Zurück zum Zitat Kantermann, T., Sung, H. and Burgess, H. (2015) Comparing the Morningness-Eveningness Questionnaire and Munich ChronoType Questionnaire to the Dim Light Melatonin Onset, Journal of Biological Rhythms. Oct 30(5): 449–53. Kantermann, T., Sung, H. and Burgess, H. (2015) Comparing the Morningness-Eveningness Questionnaire and Munich ChronoType Questionnaire to the Dim Light Melatonin Onset, Journal of Biological Rhythms. Oct 30(5): 449–53.
Zurück zum Zitat Karasek, R. (1979). Job demands, Job decision latitude, and mental strain: Implications for job redesign. Administrative Science Quarterly, 24(2), 285–308.CrossRef Karasek, R. (1979). Job demands, Job decision latitude, and mental strain: Implications for job redesign. Administrative Science Quarterly, 24(2), 285–308.CrossRef
Zurück zum Zitat Kivimäki, M., Nyberg, S., Batty, D, Franssn, E., Heikkilä, K, Alfredsson, L., et al. (2012). Job strain as a risk factor for coronary heart disease: a collaborative meta-analysis of individual participant data. Lancet, 380(9852), 1491–1497.CrossRef Kivimäki, M., Nyberg, S., Batty, D, Franssn, E., Heikkilä, K, Alfredsson, L., et al. (2012). Job strain as a risk factor for coronary heart disease: a collaborative meta-analysis of individual participant data. Lancet, 380(9852), 1491–1497.CrossRef
Zurück zum Zitat Klimmer, F., Rutenfranz, J., & Rohmert, W. (1979). Untersuchungen über physiologische und biochemische Indikatoren zur Differenzierung zwischen mentaler und emotionaler Beanspruchung bei psychischen Leistungen. International Archives of Occupational & Environmental Health, 44(3), 149.CrossRef Klimmer, F., Rutenfranz, J., & Rohmert, W. (1979). Untersuchungen über physiologische und biochemische Indikatoren zur Differenzierung zwischen mentaler und emotionaler Beanspruchung bei psychischen Leistungen. International Archives of Occupational & Environmental Health, 44(3), 149.CrossRef
Zurück zum Zitat Kurzhals, R. (2015). Wiley-Schnellkurs Statistik. Weinheim: Wiley. Kurzhals, R. (2015). Wiley-Schnellkurs Statistik. Weinheim: Wiley.
Zurück zum Zitat Lazarus, R. S., & Folkmann, S. (1984). Stress, Appraisal and Coping. New York: Springer. Lazarus, R. S., & Folkmann, S. (1984). Stress, Appraisal and Coping. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Lazarus, R. S., & Folkman, S. (1987). Transactional theory and research on emotions and coping. European Journal of Personality, 1(2), 141–169.CrossRef Lazarus, R. S., & Folkman, S. (1987). Transactional theory and research on emotions and coping. European Journal of Personality, 1(2), 141–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Levene, H. (1960). Robust Tests for Equality of Variances, in Contributions to Probability and Statistics, ed. I. Olkin, Palo Alto, CA: Stanford Univ. Press. Levene, H. (1960). Robust Tests for Equality of Variances, in Contributions to Probability and Statistics, ed. I. Olkin, Palo Alto, CA: Stanford Univ. Press.
Zurück zum Zitat Limm, H., Angerer, P., Heinmueller, M., Marten-Mittag, B., Nater, U. M., & Guendel, H. (2010). Self-perceived stress reactivity is an indicator of psychosocial impairment at the workplace [Selbstwahrgenommene Stressreaktivität ist ein Indikator für psychosoziale Beeinträchtigung am Arbeitsplatz]. BMC Public Health (Online Journal), (10), 252.CrossRef Limm, H., Angerer, P., Heinmueller, M., Marten-Mittag, B., Nater, U. M., & Guendel, H. (2010). Self-perceived stress reactivity is an indicator of psychosocial impairment at the workplace [Selbstwahrgenommene Stressreaktivität ist ein Indikator für psychosoziale Beeinträchtigung am Arbeitsplatz]. BMC Public Health (Online Journal), (10), 252.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, J. S., Hébert, M., Ledoux, É., Gaudreault, M., & Laberge, L. (2012). Relationship of chronotype to sleep, light exposure, and work-related fatigue in student workers. Chronobiology international, 29(3), 295–304.CrossRef Martin, J. S., Hébert, M., Ledoux, É., Gaudreault, M., & Laberge, L. (2012). Relationship of chronotype to sleep, light exposure, and work-related fatigue in student workers. Chronobiology international, 29(3), 295–304.CrossRef
Zurück zum Zitat McEwen, B. S. (2004). Protection and damage from acute and chronic stress: Allostasis and allostatic overload and relevance to the pathophysiology of psychiatric disorders. Annals of the New York Academy of Sciences, 1032, 1–7.CrossRef McEwen, B. S. (2004). Protection and damage from acute and chronic stress: Allostasis and allostatic overload and relevance to the pathophysiology of psychiatric disorders. Annals of the New York Academy of Sciences, 1032, 1–7.CrossRef
Zurück zum Zitat Medeiros, A. L. D., Mendes, D. B. F., Lima, P. F., & Araujo, J. F. (2001) The relationships between sleep-wake cycle and academic performance in medical students. Biological rhythm research, 32(2), 263–270.CrossRef Medeiros, A. L. D., Mendes, D. B. F., Lima, P. F., & Araujo, J. F. (2001) The relationships between sleep-wake cycle and academic performance in medical students. Biological rhythm research, 32(2), 263–270.CrossRef
Zurück zum Zitat Meijman, T. F., & Mulder, G. (1998). Psychological Aspects of Workload. In P. Drenth, H. Thierry & C. des Wolff (Eds.), Handbook of work and organizational psychology, Vol. 2: Work psychology (S. 5–33), Hove, England: Psychology press. Meijman, T. F., & Mulder, G. (1998). Psychological Aspects of Workload. In P. Drenth, H. Thierry & C. des Wolff (Eds.), Handbook of work and organizational psychology, Vol. 2: Work psychology (S. 5–33), Hove, England: Psychology press.
Zurück zum Zitat Moosbrugger, H., & Kelava, A. (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion [Test theory and questionnaire construction]. Berlin: Springer.CrossRef Moosbrugger, H., & Kelava, A. (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion [Test theory and questionnaire construction]. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Münch, M., Brøndsted, A.E., Brown, S.A., Gjedde, A., Kantermann, T., Martiny, K., Mersch, D., Skene, D.J. and Wirz-Justice, A. (2017) The effect of light on humans, in Changing perspectives on daylight: Science, technology, and culture. Science/AAAS, Washington, DC, 2017, p. 16–23. Münch, M., Brøndsted, A.E., Brown, S.A., Gjedde, A., Kantermann, T., Martiny, K., Mersch, D., Skene, D.J. and Wirz-Justice, A. (2017) The effect of light on humans, in Changing perspectives on daylight: Science, technology, and culture. Science/AAAS, Washington, DC, 2017, p. 16–23.
Zurück zum Zitat Nelson, R. J. (2011). An introduction to behavioral endocrinology. Sunderland: Sinauer Associates. Nelson, R. J. (2011). An introduction to behavioral endocrinology. Sunderland: Sinauer Associates.
Zurück zum Zitat Piffer, D., Ponzi, D., Sapienza, P., Zingales, L., & Maestripieri, D. (2014). Morningness – eveningness and intelligence among high-achieving US students: Night owls have higher GMAT scores than early morning types in a top-ranked MBA program. Intelligence, 47, 107–112.CrossRef Piffer, D., Ponzi, D., Sapienza, P., Zingales, L., & Maestripieri, D. (2014). Morningness – eveningness and intelligence among high-achieving US students: Night owls have higher GMAT scores than early morning types in a top-ranked MBA program. Intelligence, 47, 107–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Preckel, F., Lipnevich, A. A., Schneider, S., & Roberts, R. D. (2011). Chronotype, cognitive abilities, and academic achievement: A meta-analytic investigation. Learning and Individual Differences, 21(5), 483–492.CrossRef Preckel, F., Lipnevich, A. A., Schneider, S., & Roberts, R. D. (2011). Chronotype, cognitive abilities, and academic achievement: A meta-analytic investigation. Learning and Individual Differences, 21(5), 483–492.CrossRef
Zurück zum Zitat Rahafar, A., Maghsudloo, M., Farhangnia, S., Vollmer, C., & Randler, C. (2016). The role of chronotype, gender, test anxiety, and conscientiousness in academic achievement of high school students. Chronobiology international, 33(1), 1–9.CrossRef Rahafar, A., Maghsudloo, M., Farhangnia, S., Vollmer, C., & Randler, C. (2016). The role of chronotype, gender, test anxiety, and conscientiousness in academic achievement of high school students. Chronobiology international, 33(1), 1–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter, P., & Hacker, W. (1998). Belastung und Beanspruchung. Heidelberg: Asanger. Richter, P., & Hacker, W. (1998). Belastung und Beanspruchung. Heidelberg: Asanger.
Zurück zum Zitat Roenneberg, T., Wirz-Justice, A., & Merrow, M. (2003). Life between clocks: daily temporal patterns of human chronotypes. Journal of biological rhythms, 18(1), 80–90.CrossRef Roenneberg, T., Wirz-Justice, A., & Merrow, M. (2003). Life between clocks: daily temporal patterns of human chronotypes. Journal of biological rhythms, 18(1), 80–90.CrossRef
Zurück zum Zitat Roenneberg, T., Kuehnle, T., Juda, M., Kantermann, T. Allebrandt, K., Gordijn, M. and Merrow, M. (2007) Epidemiology of the human circadian clock, Sleep Medicine Reviews. 11(6):429–438.CrossRef Roenneberg, T., Kuehnle, T., Juda, M., Kantermann, T. Allebrandt, K., Gordijn, M. and Merrow, M. (2007) Epidemiology of the human circadian clock, Sleep Medicine Reviews. 11(6):429–438.CrossRef
Zurück zum Zitat Roenneberg, T. (2012). What is chronotype? Sleep and biological rhythms, 10(2), 75–76.CrossRef Roenneberg, T. (2012). What is chronotype? Sleep and biological rhythms, 10(2), 75–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Roenneberg, T., Kantermann, T., Juda, M., Vetter, C., & Allebrandt, K. V. (2013). Light and the human circadian clock. In A. Kramer & M. Merrow (Hrsg.), Circadian clocks (S. 311–331). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Roenneberg, T., Kantermann, T., Juda, M., Vetter, C., & Allebrandt, K. V. (2013). Light and the human circadian clock. In A. Kramer & M. Merrow (Hrsg.), Circadian clocks (S. 311–331). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Roeser, K., Schlarb, A. A., & Kübler, A. (2013). The Chronotype-Academic Performance Model (CAM): Daytime sleepiness and learning motivation link chronotype and school performance in adolescents. Personality and Individual Differences, 54(7), 836–840.CrossRef Roeser, K., Schlarb, A. A., & Kübler, A. (2013). The Chronotype-Academic Performance Model (CAM): Daytime sleepiness and learning motivation link chronotype and school performance in adolescents. Personality and Individual Differences, 54(7), 836–840.CrossRef
Zurück zum Zitat Royston, P. (1982). Algorithm AS 181: The W Test for Normality. Applied Statistics, 31, 176–180. Royston, P. (1982). Algorithm AS 181: The W Test for Normality. Applied Statistics, 31, 176–180.
Zurück zum Zitat Schmidt-Atzert, L., Büttner, G. & Bühner, M. (2004). Theoretische Aspekte von Aufmerksamkeits-/Konzentrationsdiagnostik. In G. Büttner & L. Schmidt-Atzert (Hrsg.), Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit (S. 3–22). Göttingen: Hogrefe. Schmidt-Atzert, L., Büttner, G. & Bühner, M. (2004). Theoretische Aspekte von Aufmerksamkeits-/Konzentrationsdiagnostik. In G. Büttner & L. Schmidt-Atzert (Hrsg.), Diagnostik von Konzentration und Aufmerksamkeit (S. 3–22). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schmidt, C., Collette, F., Cajochen, C., & Peigneux, P. (2007) A time to think: Circadian rhythms in human cognition. Cognitive neuropsychology, 24(7), 755–789.CrossRef Schmidt, C., Collette, F., Cajochen, C., & Peigneux, P. (2007) A time to think: Circadian rhythms in human cognition. Cognitive neuropsychology, 24(7), 755–789.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz, P., Schlotz, W., & Becker, P. (2004). Trierer Inventar zum chronischen Stress. Göttingen: Hogrefe. Schulz, P., Schlotz, W., & Becker, P. (2004). Trierer Inventar zum chronischen Stress. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Selye, H. (1981). Geschichte und Grundzüge des Stresskonzepts. In J. R. Nitsch, & H. Allmer (Hrsg.), Stress, Theorien, Untersuchungen, Maßnahmen (S. 163–187). Bern: Huber. Selye, H. (1981). Geschichte und Grundzüge des Stresskonzepts. In J. R. Nitsch, & H. Allmer (Hrsg.), Stress, Theorien, Untersuchungen, Maßnahmen (S. 163–187). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Short, M. A., Gradisar, M., Lack, L. C., & Wright, H. R. (2013). The impact of sleep on adolescent depressed mood, alertness and academic performance. Journal of Adolescence, 36(6), 1025–1033.CrossRef Short, M. A., Gradisar, M., Lack, L. C., & Wright, H. R. (2013). The impact of sleep on adolescent depressed mood, alertness and academic performance. Journal of Adolescence, 36(6), 1025–1033.CrossRef
Zurück zum Zitat Siedentopp, U. (2015). Chronobiologie des Essens. Deutsche Zeitschrift für Akupunktur, 58(3), 38–41.CrossRef Siedentopp, U. (2015). Chronobiologie des Essens. Deutsche Zeitschrift für Akupunktur, 58(3), 38–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Soehner, A. M., Kennedy, K. S., & Monk, T. H. (2011). Circadian preference and sleep- wake regularity: associations with self-report sleep parameters in daytime-working adults. Chronobiology international, 28(9), 802–809.CrossRef Soehner, A. M., Kennedy, K. S., & Monk, T. H. (2011). Circadian preference and sleep- wake regularity: associations with self-report sleep parameters in daytime-working adults. Chronobiology international, 28(9), 802–809.CrossRef
Zurück zum Zitat Tonetti, L., Natale, V., & Randler, C. (2015). Association between circadian preference and academic achievement: A systematic review and meta-analysis. Chronobiology international, 32(6), 792–801.CrossRef Tonetti, L., Natale, V., & Randler, C. (2015). Association between circadian preference and academic achievement: A systematic review and meta-analysis. Chronobiology international, 32(6), 792–801.CrossRef
Zurück zum Zitat Van der Vinne, V., Zerbini, G., Siersema, A., Pieper, A., Merrow, M., Hut, R. A. Roenneberg, T., & Kantermann, T. (2017). Timing of examinations affects school performance differently in early and late chronotypes. Journal of biological rhythms, 30(1), 53–60.CrossRef Van der Vinne, V., Zerbini, G., Siersema, A., Pieper, A., Merrow, M., Hut, R. A. Roenneberg, T., & Kantermann, T. (2017). Timing of examinations affects school performance differently in early and late chronotypes. Journal of biological rhythms, 30(1), 53–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Vetter, C., Juda, M., & Roenneberg, T. (2012). The influence of internal time, time awake, and sleep duration on cognitive performance in shiftworkers. Chronobiology international, 29(8), 1127–1138.CrossRef Vetter, C., Juda, M., & Roenneberg, T. (2012). The influence of internal time, time awake, and sleep duration on cognitive performance in shiftworkers. Chronobiology international, 29(8), 1127–1138.CrossRef
Zurück zum Zitat Westhoff, K. & Hagemeister, C. (2005). Konzentrationsdiagnostik. Lengerich: Pabst. Westhoff, K. & Hagemeister, C. (2005). Konzentrationsdiagnostik. Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Wittmann, M., Dinich, J., Merrow, M., & Roenneberg, T. (2006). Social jetlag: misalignment of biological and social time. Chronobiology international, 23(1–2), 497–509.CrossRef Wittmann, M., Dinich, J., Merrow, M., & Roenneberg, T. (2006). Social jetlag: misalignment of biological and social time. Chronobiology international, 23(1–2), 497–509.CrossRef
Zurück zum Zitat Wollschläger, D. (2014). Grundlagen der Datenanalyse mit R – Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin Heidelberg: Springer Spektrum. Wollschläger, D. (2014). Grundlagen der Datenanalyse mit R – Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin Heidelberg: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Zerbini, G., van der Vinne, V., Otto, L.K.M., Kantermann, T., Krijnen, W.P., Roenneberg, T. & Merrow, M. (2017) Lower school performance in late chronotypes: underlying factors and mechanisms. Scientific Reports Jun 29;7(1):4385. Zerbini, G., van der Vinne, V., Otto, L.K.M., Kantermann, T., Krijnen, W.P., Roenneberg, T. & Merrow, M. (2017) Lower school performance in late chronotypes: underlying factors and mechanisms. Scientific Reports Jun 29;7(1):4385.
Zurück zum Zitat Zimmermann, L. K. (2011). Chronotype and the transition to college life. Chronobiology International, 28(10), 904–910.CrossRef Zimmermann, L. K. (2011). Chronotype and the transition to college life. Chronobiology International, 28(10), 904–910.CrossRef
Metadaten
Titel
Korrelationsanalyse und Gruppenvergleiche: Chronotyp, chronischer Stress und Konzentrationsleistung von nebenberuflich Studierenden
verfasst von
Marelina Hüls
Tabea Griesenbeck
Thomas Kantermann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35831-0_9

Premium Partner