Skip to main content

07.02.2019 | Ladeinfrastruktur | Nachricht | Online-Artikel

Mahle kauft Lizenzen für kabelloses Laden von Witricity

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mahle steigt in den Markt für induktives Laden für Elektrofahrzeuge ein und wird zum Anbieter von kabelloser Ladetechnik. Der Stuttgarter Automobilzulieferer hat dafür Techniklizenzen von Witricity erworben.

Mahle kauft Techniklizenzen von Witricity und wird zum Anbieter von kabelloser Ladetechnik. Der Stuttgarter Automobilhersteller hat nach eigenen Angaben die vergangenen Jahre auf dem Gebiet des kabellosen Ladens geforscht und setzt nun auf die Magnet-Resonanz-Technik von Witricity. "Wir sehen in dieser Technologie ein starkes Marktpotenzial. Unsere Lösung wird ein zuverlässiges, schnelles und sehr effizientes Laden möglich machen", sagt Dr. Jörg Stratmann, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO von Mahle.

Das modulare und kompakte kabellose Laden von Mahle soll die eigene Steuerungselektronik, Software und das Wärmemanagement integrieren. Das induktive System soll bidirektional funktionieren. So kann das parkende Elektrofahrzeug als Pufferspeicher fungieren und Energie wieder ins Netz zurückspeisen. Indem Abwärme aus dem Ladevorgang beispielsweise zum Vorwärmen des Fahrgastraums genutzt wird, soll sich die Gesamteffizienz des Systems erhöhen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner